Hamburger Bürgerschaftswahl 2025: News, Hintergründe, Ergebnisse

Der Termin steht: Bei der Hamburger Bürgerschaftswahl am 2. März 2025 werden 121 Abgeordnete (Wahlalter: 16 Jahre, gewählt werden kann man ab 18) in das Parlament entsandt. Umfragen sehen SPD und Grüne vorn, die Koalition von Bürgermeister Peter Tschentscher und Katharina Fegebank könnte dann weitergehen. Die Ergebnisse können allerdings auch Überraschungen zeigen.

Der Wahlkampf ist kurz und möglicherweise heftiger, als man annehmen könnte: Der Termin für die Bürgerschaftswahl 2025 in Hamburg ist der 2. März. 121 Sitze in der Hamburgischen Bürgerschaft sind zu vergeben. Gewählt werden darf ab 16 Jahren, das Wahlalter bei der passiven Wahl für die Abgeordneten liegt bei 18 Jahren.

mehr Informationen

Neueste Artikel zum Thema

Die Umfragen und die Bezirks- und Europawahlen 2024 zeigten zuletzt, dass die SPD mit dem Spitzenkandidaten Bürgermeister Peter Tschentscher und die Grünen mit Frontfrau Katharina Fegebank ihre rot-grüne Koalition fortsetzen dürften. Doch wie stark wird die CDU mit Dennis Thering hinzugewinnen, was viele erwarten?

Schafft es die FDP am 2. März 2025 noch einmal in die Bürgerschaft? Kann die AfD mit Dirk Nockemann an den Bundestrend anschließen? Kommt es zum Einzug des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in die 23. Hamburgische Bürgerschaft, die von 2025 bis 2030 gewählt wird? Und was bedeutet das für die traditionell in Hamburg stärker als im Bund im Parlament vertretene Linke? Nach den Ergebnissen der Europawahl ist damit zu rechnen, dass auch die Kleinpartei Volt Chancen hat. 

Bürgerschaftswahl 2025 in Hamburg: Verwandte Themen