Nachrichten und News aus Winterberg
Winterberg auf eine reine Winter-Tourismusdestination zu reduzieren, wäre aber falsch. Der Heilklimatische Kurort hat sich mehr und mehr zur einem Ganzjahresziel entwickelt. Die Stadt Winterberg gilt als Hochburg des Radsports.
mehr InformationenNeueste Artikel zum Thema
Bei Winterberg denkt jeder gleich an Urlaub und an Schnee. Kein Wunder! Hier gibt es eine Bob- und Rodelbahn, auf der internationale Wettkämpfe ausgetragen werden. Die St.-Georg-Sprungschanze ist stilles Wahrzeichen der höchstgelegenen Stadt in NRW, die zusammen mit ihren 14 Ortsteilen rund 12.500 Einwohner hat.
8500 Gästebetten in Winterberg
30 Mal so viele Gäste machen hier im Jahr Urlaub und verbringen 1,5 Millionen Übernachtungen in den 8500 Gästebetten. 1,8 Millionen Tagesgäste kommen in die Region rund um den Kahlen Asten, in der 40 Prozent aller Erwerbstätigen irgendwie mit Gästen und 15 Prozent mit Handel zu tun haben. 27,5 Pistenkilometer und 26 Lifte warten im Skiliftkarussell darauf, entdeckt zu werden. Diese Lifte sind derzeit in Winterberg in Betrieb.
Winterberg auf eine reine Winter-Tourismusdestination zu reduzieren, wäre aber falsch. Der Heilklimatische Kurort hat sich mehr und mehr zur einem Ganzjahresziel entwickelt. Die Stadt Winterberg gilt als Hochburg des Radsports.
Größter Bikepark Deutschland in Winterberg
Mit 600 Kilometern ausgeschilderten Radwegen, dem größten Bikepark Deutschlands, einem Trailpark und zahlreichen Radsport-Events ist das nicht verwunderlich. Aber auch das Wandern auf zertifizierten Wegen wie „Rothaarsteig“ oder „Mythen- und Sagenweg“ ist seit Jahren ein Renner. Neben dem Tourismus gibt es in Winterberg auch zahlreiche Handwerksbetriebe oder Firmen, die der Automobilindustrie zuliefern.
Die perfekte touristische Infrastruktur kommt aber auch den Bürgern der Stadt zugute. Die gastronomische Vielfalt ist groß, Wellness vor der Haustür möglich und Attraktionen wie Sommerrodelbahn, Panorama-Erlebnis-Brücke oder Fly-Line sind nur Beispiele für ein umfassendes Angebot. Allerdings stößt auch eine Stadt wie Winterberg im Tourismus an Grenzen.
Tourismuskonzept Winterberg 2020+
Vor allem im Winter sorgen verstopfte Straßen und Autoschlangen für Verkehrsprobleme. Wachstum um jeden Preis will die Stadt nicht hinnehmen. Aktuell schreibt sie ihr Tourismuskonzept „Winterberg 2020+“ fort, um deutlich auf die Themen Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger (Stichwort: bezahlbarer Wohnraum), Nachhaltigkeit und Digitalisierung einzugehen. Attraktive Urlaubsdestination und familienfreundliche Heimat zu sein und zu bleiben – den Spagat will die Stadt schaffen.