Winterberg. Pro 7 hat die Teilnehmer der diesjährigen WOK-WM in Winterberg bekannt gegeben. Neben alten Bekannten sind auch neue „Stars“ dabei

TV total“-Moderator Sebastian Pufpaff (47) macht einen zweiten Anlauf, bei der „TV total Wok-WM“ in Winterberg anzutreten. Im vergangenen Jahre war er durch einen schweren Fahrradunfall wenige Tage vor dem Spektakel ausgefallen.

Lesen Sie auch: Irre Kosten: Briloner Schüler kämpfen für ihren Abiball

Sebastian Pufpaff mit seinem Preis bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2023 im Coloneum. Der
Sebastian Pufpaff mit seinem Preis bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2023 im Coloneum. Der "TV total"-Moderator macht einen zweiten Anlauf, bei der "TV total Wok-WM" im sauerländischen Winterberg anzutreten © dpa

Wok-Legende Joey Kelly

Der Wettbewerb soll am 11. November (20.15 Uhr) steigen, einem Samstag, wie der Münchener TV-Sender am Donnerstag mitteilte. Stefan Raabs Erfindung - Prominente rodeln auf einem Wok eine Eisbahn hinunter - war von 2003 bis 2015 13 Mal live auf ProSieben zu sehen gewesen. Im vergangenen Jahr hatte der Sender den Wettbewerb wiederbelebt. Pufpaff hat schon 2021 „TV total“ als Raabs Nachfolger neu gestartet.

Neben „Wok-Legende“ Joey Kelly treten der ehemalige Skispringer Sven Hannawald, Ex-Handballnationalspieler Pascal Hens, die ehemalige Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle, sowie mit Kevin Großkreutz einer der Fußballweltmeister von 2014 im Eiskanal an. Als Neulinge stellte ProSieben unter anderem die Fitness-Bloggerin Sophia Thiel und Youtuber Stefano Zarrella vor.

Lesen Sie auch:Kein Führerschein: Sechs Monate Knast für Mann aus Brilon


Der ehemalige Bundesliga-Fußballer Thorsten Legat ist auch mit dabei.
Der ehemalige Bundesliga-Fußballer Thorsten Legat ist auch mit dabei. © dpa

Thorsten Legat ist auch dabei

Moderiert wird das Spektakel von Elton. An Start und Zieleinlauf unterstützen die Comedians Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar sowie Sophia Thomalla und holen Stimmen der waghalsigen Fahrer und Fahrerinnen ein. Produziert wird die „TV total Wok-WM“ von Raab TV.

Im Vierer-Wok wird Pufpaff den Eiskanal mit Matze Mester, Kevin Kuske und Julia Taubitz im „TV total“-Team hinuntersausen. Weitere Teilnehmer für die Deutschland-Teams sind Thore Schölermann, Pascal Hens, Sven Hannawald, Thorsten Legat, Johannes Ludwig, Evi Sachenbacher-Stehle, Felix von Jascheroff und René Adler.

Für Italien treten unter anderem Stefano Zarrella und Riccardo Basile an, für Österreich Alexander Kumptner und Thomas Morgenstern, für Team Mallorca Jürgen Milski und Tim Toupet und für die Türkei Erol Sander und Menderes Bagci. Für Irland tritt ein ganzes Kelly-Team in Form von Joey Kelly, Sohn Luke, Bruder Jimmy und Neffe Gabriel an.

Lesen Sie auch:Starkregen im HSK: So schützen Sie ihr eigenes Haus

Den bisherigen Medaillenspiegel der Wok-WM führt der dreimalige Rennrodel-Olympiasieger Georg „Schorsch“ Hackl mit insgesamt neun Goldmedaillen im Einer-Wok an. Nach Show-Erfinder Stefan Raab und Kämpfernatur Joey Kelly folgen im ewigen Medaillenspiegel der dreifache Rennrodel-Olympiasieger Felix Loch und der zweifache Bob-Olympiasieger Christoph Langen mit je drei Goldmedaillen bei der Wok-WM. „Insgesamt wollten bisher 17 Olympiasieger ihre sportliche Karriere mit einem Wok-WM-Titel krönen“, hat ProSieben kürzlich nachgezählt.