An Rhein und Ruhr. Auch im Ruhrgebiet wird Karneval gefeiert – trotz des schlechten Wetters. Hier finden Sie Rosenmontags-Berichte und -Bilder aus der Region.

Der Straßenkarneval erreicht am Rosenmontag seinen Höhepunkt. Hunderttausende Zuschauer werden zu den Zügen in den Städten an Rhein und Ruhr erwartet. Dabei hoffen die Karnevalisten am Montag auf besseres Wetter als am Wochenende. In unserem Liveblog berichten wir am Montag vom Straßenkarneval an Rhein und Ruhr:

18.42 Uhr: Beim Essener Rosenmontagszug lassen sich die Karnevalisten vom Nieselregen die gute Stimmung nicht verderben. Das Festkomitee ist zufrieden. Hier weiterlesen.

18.40 Uhr: Erst drohte die Absage. Dann wurde umso fröhlicher gefeiert: 30.000 Besucher, so die ersten Schätzungen, strömten zum Rosenmontagszug in Linden. Hier finden Sie weitere Infos.

18.15 Uhr: Viele Motive mit Bezug zum Umweltschutz und Klimawandel hatten sich die Narren in Wesel überlegt - sie zogen wieder von der Kolpingstraße aus zum Berliner Tor. 26 Einheiten zogen derweil durch Neukirchen-Vluyn – hier ließen sich die Besucher nicht von dem regnerischen Wetter verschrecken. Und auch im Kreis Kleve konnte heute planmäßig Karneval gefeiert werden. Hier finden sie viele Fotos aus Wesel.

18.11 Uhr: Tierkostüme sind bei den Narren beim Holthauser Rosenmontagszug in Hattingen beliebt. Die Besucher tanzen trotz Regens. Hier gibt’s die Bilder.

17.37 Uhr: In Bottrop sind 40.000 Jecken auf den Straßen gewesen. Das sah in 2019 anders aus. Vor einem Jahr ist der Umzug abgesagt worden. Nun hatte die Stadt ihren Karnevalshöhepunkt zurück. Es wurde gefeiert, auf einem Wagen sogar mit Promi-Unterstützung.

17.09 Uhr:Keine Absage, keine Verzögerung: Der Herner Rosenmontagszug konnte wie geplant stattfinden. Trotz Regen war die Stimmung am Rand ausgelassen. Hier finden Sie Fotos und weitere Infos.

16.50 Uhr: Die Anspannung ist vorerst von den Duisburger Karnevalisten abgefallen: Der Rosenmontagszug konnte friedlich über die Bühne gehen. Die Details können Sie hier nachlesen.

16.33 Uhr: Rosenmontagszug verlief ohne Komplikationen. Das sind die besten Bilder vom Zug.

16.32 Uhr: . Nach der tränenreichen Absage des Hamborner Kinderkarnevalszugs in Duisburg steht fest: Der Zug wird nicht nachgeholt. Es gibt ein Trostpflaster für Kinderprinzenpaar. Hier weiterlesen.

16.11 Uhr: Der Zug rollt in Mülheim, die Innenstadt ist gut gefüllt. Rund um den Kaiserplatz stehen viele Besucher, viele sind verkleidet. Der traditionelle Mülheimer Rosenmontagszug zieht von der Kaiserstraße aus durch die Innenstadt. Die Kamelle fliegen. Hier lesen Sie mehr.

15.18 Uhr: Bunt verkleidet und gut gelaunt sind Jecken aus Witten am Rosenmontag nach Düsseldorf gefahren. Vom trüben Wetter ließ sich keiner aufhalten. Zum Artikel.

14.45 Uhr: Auch in Rees wurde an diesem Rosenmontag gefeiert: Traditionsgemäß ging es in Rees dem Clown mit der dicken „Trumm“ hinterher durch die Innenstadt. Außerdem zog mit 13 Wagen und fünf Fugruppen der Rosenmontagszug von Mehr nach Haffen.

13.45 Uhr: Und auch in Wesel-Ginderich wurde wieder Karneval gefeiert - traditionell mit dem Bollerwagenzug. Das sind die Fotos.

Auch interessant

Comedian Markus Krebs hat sich für den Rosenmontagszug in Duisburg positioniert.
Von Annette Kalscheur, Niklas Bessenbach und Martin Schroers

13.35 Uhr: Bereits am Montagmorgen haben die Jecken beim Neumühler Viertelzug in Duisburg dem Wetter getrotzt. Hier gibt es die schönsten Fotos vom Neumühler Viertelzug. Seit 13.11 Uhr rollt zudem der Rosenmintagszug durch die Duisburger Innenstadt – unsere Lokalredaktion berichtet hier im Liveblog.

13.26 Uhr: An den Sicherheitsvorkehrungen im Karneval kann sich auch „Gandalf“ nicht vorbeizaubern: Der Grünen-Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld hat einen langen Stock zu seinem „Herr der Ringe“-Kostüm abgeben müssen. Security-Mitarbeiter im Düsseldorfer Rathaus hatten ihn dazu aufgefordert. Engstfeld - mit langem Bart, Mantel und spitzem Hut - blieb seiner Rolle dennoch treu und sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Ich bin gekommen, um Weisheit ins Rathaus zu bringen - und böse Mächte zu vertreiben.“ Der Grüne tritt im September als Oberbürgermeister-Kandidat an und will Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) beerben.

Auch interessant

13.25 Uhr: In Neukirchen-Vluyn ist der Rosenmontagszug gestartet und pünktlich um 13.11 Uhr hat der Regen aufgehört. „Noch etwas ruhig, ist aber dem Wetter geschuldet“, sagt André Schellen, der Vize-Präsident der Neukirchen VLÜ KA GE. Auch in Kamp-Lintfort ist der Zug durch die Innenstadt unterwegs. Bei nicht optimalem Wetter haben sich die Zuschauerinnen und Zuschauer gut gegen den Regen gewappnet. In diesem Jahr gibt es ein ein Extra-Angebot für Jugendliche. Sie bekommen kostenlos Wasser und Brezeln.

13.20 Uhr: Der Rosenmontagszug in Düsseldorf ist mittlerweile an der Kö angekommen. Alle Infos zum närrischen Treibern in der Landeshauptstadt finden Sie hier.

13.15 Uhr: Fantasievolle Fußgruppen, bunte Kostüme: So zogen die Narren in Bislich in Wesel durch die Straßen. Hier gibt es die Fotos.

13.12 Uhr: Die besten Bilder vom Rathaussturm in Bochum gibt es hier.

Auch interessant

12.56 Uhr: In Bochum rangeln die Karnevalsprinzen um den Rathausschlüssel. Nach heftigem Kampf konnte der Bochumer Prinz Marcus beim Rathaussturm den Stadtschlüssel in die Höhe recken. Die Details gibt es hier.

12.50 Uhr: In Kleve haben die Verantwortlichen am Morgen noch wegen des Wetters beraten - der Zug ist inzwischen aber wie geplant gestartet. Er zieht bei Nieselregen aktuell durch die Innenstadt.

12 Uhr: In Gelsenkirchen startet der Rosenmontagszug um 14.30 Uhr und zieht über die Cranger Straße durch Gelsenkirchen-Erle. Straßensperrungen, Halteverbote und Umleitungen sind nötig, damit die Narren unbeschwert feiern können. Hier gibt es alle Infos.

11.45 Uhr: Inzwischen sind auch viele Züge am Niederrhein gestartet: Die Narren ziehen durch Isselburg, Rees, Mehr/Haffen, Uedem, Alpen und in Wesel durch die Dörfer Ginderich und Bislich.

11.42 Uhr: Gute Nachrichten auch aus Bochum: Der Rosenmontagszug in Linden kann ab 14.11 Uhr rollen. Das Wetter spielt mit und die Behörden geben grünes Licht.

11.38 Uhr: In der Innenstadt von Mülheim sind bereits erste verkleidete Jecken unterwegs. Der Zug startet gegen 14 Uhr. Bereits ab 12 Uhr wird die Innenstadt zur autofreien Zone.

11.36 Uhr: Das Gänsereiten und der Umzug in Wattenscheid können wie geplant stattfinden. Los geht es um 13 Uhr auf dem Gelände im Südpark. Im Anschluss findet der Umzug statt. Mehr Informationen finden Sie hier.

11.31 Uhr: Gähnende, graue Leere herrscht auf dem Burgplatz in Düsseldorf. Die paar Jecken, die da sind, stehen unter Schirmen oder schützen sich mit Regenhüllen. Richtung Grabbeplatz steht der Marienkäfer Hedwig unter ihrem Schirm und sagt tapfer: „Gefeiert wird trotzdem.“ Das Bunteste sind im Moment noch die Polizisten in ihrem Signalgelb.

10.45 Uhr: In Duisburg sind am Wochenende die Züge in Hamborn und Serm ausgefallen. Nun blicken die Karnevalisten hoffnungsvoll auf den großen Rosenmontagszug in der Innenstadt. Wenn Sie sich für Rosenmontag in Duisburg interessieren: Unsere Lokalredaktion berichtet hier im Live-Blog.

10.24 Uhr: In Köln hat sich am Montag der größte deutsche Karnevalszug in Bewegung gesetzt. Der Rosenmontagszug mit 12.000 Teilnehmern und 300 Pferden war mit 300 Tonnen Süßigkeiten beladen, darunter allein 700.000 Schokoladentafeln.

Auch interessant

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel hat sich an Rosenmontag als Pilot verkleidet. Der Teufel neben ihm ist Wagenbauer Jacques Tilly.
Von Christian Stahl, Annika Fischer und Robin Kunte

10.12 Uhr: Sowohl im Düsseldorfer als auch im Kölner Rosenmontagszug wird der Anschlag von Hanau zum Thema gemacht. Ein Motivwagen in Köln zeigt den Kölner Dom, der Tränen vergießt und ein großes rotes Herz in den Händen hält. Darauf steht: „Uns Hätz schleiht för Hanau“ – unser Herz schlägt für Hanau.

Beim Düsseldorfer Rosenmontagszug wird mit einem Wagen Rassismus als Waffe dargestellt. Der Mottowagen fuhr am Montagmorgen zum Aufstellort für den Zug. Zu sehen darauf: Eine Pistole mit der Aufschrift „Rassismus“, die aus dem Mund eines Mannes mit hochrotem Kopf ragt. Auf seiner Wange steht: „Aus Worten werden Taten!“ An der Seite stellen die Jecken um Wagenbauer Jacques Tilly den Kontext zu rechtsextremen Taten her: „NSU, W. Lübcke, Halle, Hanau“.

9.39 Uhr: Die Essener Polizei hat an die Vernunft der Jecken appelliert, keine Waffenattrappen mitzuführen. „Seien Sie sensibel bei der Kostümwahl“, heißt es also in einem Aufruf an die Narrenschar, „mit entsprechender Kostümierung verunsichern Sie andere Menschen – und können möglicherweise einen Polizeieinsatz auslösen“. Den ganzen Bericht finden Sie hier.

9.20 Uhr: Gute Nachrichten auch aus Bottrop: Der Rosenmontagszug findet statt. Das haben die Verantwortlichen in der Stadt und das Festkomitee Bottroper Karneval gemeinsam entschieden.

Karneval-Angeberwissen: Fakten über die fünfte Jahreszeit
Karneval-Angeberwissen- Fakten über die fünfte Jahreszeit

weitere Videos

    8.30 Uhr: Einer der Höhepunkt im rheinischen Karneval ist der Rosenmontagszug in Düsseldorf: Über den Zug berichten wir den ganzen Tag über in einem Live-Ticker an anderer Stelle. Bereits am Morgen wurden die ersten Motive der Düsseldorf Mottowagen von Jacques Tilly bekannt. Wie der Tilly-Wagen zum Anschlag von Hanau aussieht, erfahren Sie hier.

    Einer der politische Mottowagen des Düsseldorfer Künstler Jaques Tilly greift den Anschlag von Hanau auf.
    Einer der politische Mottowagen des Düsseldorfer Künstler Jaques Tilly greift den Anschlag von Hanau auf. © FunkeFotoServices | Kai Kitschenberg

    8.15 Uhr: Die Jecken sollten am Rosenmontag in Nordrhein-Westfalen ihren Regenschirm nicht vergessen: Am Montag rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) landesweit mit vielen Wolken und Regen. Ab Montagmittag ziehen laut DWD die ersten Windböen über das Land. Mit etwa 50 Kilometern pro Stunde sei das aber „kein Vergleich“ zu Sturmtief „Yulia“ am Sonntag, sagte ein DWD-Experte. Am Sonntag fielen wetterbedingt zahlreiche Züge in der Region aus.

    Karneval an Rhein und Ruhr: Die schönsten Bilder in der Übersicht

    Zahlreiche Karnevalsumzüge sind am Sonntag (23.2.) ausgefallen. Trotzdem feierten die Narren und Jecken weiterhin die fünfte Jahreszeit – bei Prunksitzungen, Partys und anderen Veranstaltungen. Wir sammeln an dieser Stelle die schönsten Bilder und viele Berichte aus der Region:

    Bochum:

    Bottrop:

    Duisburg:

    Essen:

    Gelsenkirchen:

    Gladbeck:

    Hattingen:

    Herne:

    Mülheim:

    Oberhausen:

    Velbert:

    Witten:

    Ruhrgebiet: Der Karnevalsfahrplan für den Rosenmontag

    Bochum

    Auch interessant

    • Am Rosenmontag zieht der „Lindwurm“ ab 14.11 Uhr durch Bochum-Linden. Dabei steht der Rosenmontagsumzug unter dem Motto „Die wilden 20er – Helau!“ Zuvor entreißen die Narren beim Rathaussturm ab 10 Uhr dem chancenlosen Oberbürgermeister mit einem bunten Programm im Ratssaal die Schlüsselgewalt.
    • Das närrische Treiben in Bochum hat Fahrt aufgenommen. Viele Prunksitzungen gibt es, auch an die Kinder ist im Vorfeld gedacht worden.

    Bottrop

    Düsseldorf

    Auch interessant

    • Zu den Karnevalshochburgen gehört definitiv Düsseldorf. Der Rosenmontagsumzug erreicht in diesem Jahr sogar Rekordgröße. Fünf Kilometer soll er lang sein und ist damit länger als die eigentliche Zugstrecke. Zudem werden bis zu einer Millionen Narren an den Straßen erwartet. Ab 12.30 Uhr zieht de Zoch durch die Innenstadt. Los geht es auf der Mecumstraße in der Stadtmitte. Ein Tipp: Wer zum ersten Mal zum Feiern nach Düsseldorf fährt, sollte auf jeden Fall früh genug anreisen, und das am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Duisburg

    Auch interessant

    Auch interessant

    Essen

    Auch interessant

    • Der Essener Rosenmontagsumzug startet am 24. Februar um 13.11 Uhr am Grugaplatz. Weiter geht es dann über die Rüttenscheider Straße, die Klarastraße und die Brunnenstraße bis zur Huyssenallee-Kreuzung. In diesem Jahr muss der Zug früher enden als sonst. Grund ist eine Baustelle auf der Huyssenallee.
    • Für den 148. Kupferdreher Rosenmontagszug, fällt um 16.11 Uhr der Startschuss samt Konfetti. Dieser startet an der Kupferdreher Straße/Ecke Hinsbecker und führt über die Kupferdreher Straße bis zur Abzweigung Deilbachbrücke.

    Auch interessant

    Gelsenkirchen

    Auch interessant

    Hattingen

    • Auch in Hattingen können Erwachsene und Kinder Karneval feiern. Höhepunkt des Jahres wird der Rosenmontagszug durch Holthausen – wie immer ab 15.11 Uhr – sein.

    Herne

    • Der Rosenmontagszug in Herne startet um 12 Uhr in Sodingen auf dem Kurt-Edelhagen-Platz. Etwa 500 Jecken werden erwartet.

    Kamp-Lintfort

    Auch interessant

    • Der Rosenmontagsumzug startet um 13.11 Uhr an der Franzstraße und endet diesmal am Prinzenplatz. Grund dafür ist eine Baustelle vor dem Rathaus.

    Mülheim an der Ruhr

    • Um 14 Uhr rollt der Rosenmontagszug mit seinen 28 Wagen und drei Musikkapellen durch die Mülheimer Innenstadt. Los geht es an der Kaiserstraße.
    • Ab 12 Uhr wird die Kaiserstraße für den Autoverkehr gesperrt. Zeitgleich wird an der Zugstrecke ein Parkverbot eingerichtet. Und zwischen 13 und 17 Uhr macht der Rosenmontagszug die Innenstadt dann zur autofreien Zone.

    Oberhausen

    Auch interessant

    • Am Rosenmontag rollen in Vondern ab 15 Uhr die Wagen zum Abschluss des Straßenkarnevals. An der Schlossstraße sammeln sich die Narren.
    • Auf den Wegstrecken der beliebten Karnevalszüge in Osterfeld gilt ein strenges Glasverbot.

    Velbert

    Auch interessant

    • Das Motto der diesjährigen Karnevalssession lautet „Karneval für Jecken in Velbert an allen Ecken“ und dementsprechend finden auch in allen drei Velberter Stadtbezirken die jährlichen Karnevalsumzüge statt.
    • Der Rosenmontagszug in Velbert-Mitte startet am 24. Februar um 14.11 Uhr. Alle Züge fahren die gewohnten Routen.

    Wesel

    Auch interessant

    • Der Weseler Rosenmontagszug des CAW setzt sich ab etwa 12.30 Uhr an der Kolpingstraße in Bewegung.
    • In Ginderich zieht der Bollerwagenzug ab 11.11 Uhr am Festzelt am Kuhport los. Ab 11 Uhr schlängelt sich an anderer Stelle in Bislich ab dem Pastor-Kühnen-Platz der kleine Zug durch das Storchendorf.

    Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Informationen vom Niederrhein finden Sie hier. (pg, jop, AFi, mit dpa)