Glinde. Glinder Christdemokraten wollen gedrucktes Sprachrohr für offizielle Mitteilungen etablieren und überall in der Stadt verteilen.
Hamburg. Gleich mehrfach sprang die Hamburger Morgenpost dem Teufel von der Schippe. Ein neues Buch setzt der ungewöhnlichen Boulevardzeitung ein Denkmal.
Bergedorf. Geschichte und Geschichten aus 150 Jahren Bergedorfer Zeitung auf 136 Seiten mit vielen Fotos. Für Abonnenten zum Sonderpreis.
Hamburg. Vom Urvater Christoph Marquard Ed über die Verlegerfamilie Wagner bis zu Axel Springer: Die ganze Geschichte der Bergedorfer Zeitung.
Hamburg. Die FUNKE Logistik GmbH sucht Zustellerinnen und Zusteller. Vor allem in Curslack und Kirchwerder wird Unterstützung gebraucht.
Hamburg. Bergedorfs Chef-Zeitungszusteller Dierk Hasecker geht in den wohlverdienten Ruhestand. Das Ende einer Ära – und ein Neuanfang.
Bergedorf. 16 Titelseiten der Bergedorfer Zeitung im Großformat sind der neue Hingucker am Bergedorfer Markt. Was hinter der Aktion steckt.
Bergedorf/Winterhude. Er war Keimzelle der Gewerkschaften: der „Maschinenmeisterverein Hamburg-Altonaer Buchdrucker“ um bz-Legende Rolf Kupfer.
Bergedorf. Propaganda, Parolen und Provokationen überall: Hitler will den Krieg – und seine Nazis stimmen die Menschen „freudig erregt“ darauf ein.
Bergedorf. Jubiläum 150 Jahre Bergedorfer Zeitung ist Anlass einer ganz besonderen Ausstellung. Was es dort alles zu sehen gibt.
Hamburg. Spartenbericht „Literatur und Presse“ des Statistischen Bundesamts zeigt Rekordreichweiten: Jeder Zweite liest täglich Zeitung.
Norderstedt . Beim European Newspaper Award hat unsere Redaktion einen Preis für die Serie „Norderstedt – Meine Stadt“ gewonnen.
Bergedorf. Im November zieht die Bergedorfer Zeitung in den Neubau am Schuhhaus Schüttfort, direkt am Sachsentor. Der Umzug ist auch ein Signal.
Barmstedt. Denen widmete sich das „Heimatblatt“, das von 1926 an in Barmstedt erschien. Der Museumsverein hat diesen Schatz gehoben.
Hamburg. Beschränkungen beim Alkoholverkauf führen zu massiven Umsatzeinbußen. Esra Simsek vom Susannen-Kiosk vor einem besonderen Neuanfang.
Hamburg. Seit einem Jahr dominiert das Thema Corona die Berichterstattung im Fernsehen, Radio und den Zeitungen. Zeit für eine Selbstkritik.
Ahrensburg/Bad Oldesloe. Mitglieder entdeckten „Deutsche Stimme“ der verfassungsfeindlichen NPD auch in den Bahnhöfen in Ahrensburg und Bad Oldesloe.
Hamburg. Vor 175 Jahren erschienen die „Harburger Anzeigen und Nachrichten“. Sie lebten vom Kampf der Leser gegen Nachbar Hamburg.
Rosdorf. Der 16-Jährige brachte die Blätter auf einen Feldweg, um sie zu vernichten. Blöd nur, dass es einen Zeugen gab.
Norderstedt. Vor 50 Jahren berichtete die Norderstedter Zeitung über eine Gasexplosion auf der Baustelle am Herold-Center. Der Fotograf: Carlo von Tiedemann.
Norderstedt. Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder liest zur 750. Ausgabe der Hörzeitung für blinde und sehbehinderte Menschen.
Hamburg. Abendblatt-Zeitung für Eltern und Großeltern erstmals mit 56 Seiten und 150 Tipps – und als E-Paper.
Hamburg. Am Flughafen sind Pfandsammler unterwegs und in Lohbrügge die BrotRetter. Stadtrundgänge führen zu Anlaufstellen von Obdachlosen.
Hamburg. 25 Tage lang kochen Hamburger Spitzenköche in der „Kunzt-Küche“. Auch Zeitungsverkäufer stehen mit am Herd.
Hamburg. Einmal pro Woche schreibt funky, die Jugendredaktion des Abendblattes. Alle, die gerne schreiben, können sich engagieren.
Ahrensburg. Im Juni 1967 weihte Axel Springer die Ahrensburger Tiefdruckerei ein. Jetzt feiert Prinovis das Jubiläum mit mehr als 1800 Gästen.
Hamburg. Auf 48 Seiten erfahren Eltern, Großeltern und Paten, was sie mit den Kindern im Herbst in Hamburg unternehmen können.
Hamburg. Seit „Zaman“ in der Türkei unter staatlicher Kontrolle steht, sorgt sich der Journalist Ramis Kilicarslan um die Zukunft des Blatts.
Hamburg. Die Aktion „Lese-Paten“ bringt das Abendblatt in Schulen. Schon 38 Hamburger machen mit und spenden ein Abonnement.
Uetersen. Die Zeitung war 135 Jahre im Familienbesitz und verliert jetztihre Eigenständigkeit. Integration in größeres Haus soll Zukunft sichern.
Berlin. Die „Welt“-Gruppe hat sich von Autor Matthias Matussek getrennt. Angeblich soll er seinen Chefredakteur grob beschimpft haben.
„Playboy“ wird ab 2016 keine Fotos komplett nackter Frauen mehr zeigen. Verzichten andere Blätter bald auch auf angestammte Inhalte?
Hamburg/Essen. Der frühere „Spiegel“-Geschäftsführer übernimmt die Position von Frank Mahlberg. Unterstützt wird Saffe von Lydia Schaarschmidt.
Hamburg. Das niederländische Start-up Blendle will den digitalen Medienmarkt aufmischen. Nutzer sollen für einzelne Artikel zahlen.
Von der Zeitung zum Softwareanbieter: Vor anderthalb Jahren erwarb Amazon-Gründer Jeff Bezos das Blatt – und investiert in digitalen Aufbau.
Die Männer stammen aus Tunesien und Marokko. Gegen einen läuft ein Auskunftsersuchungsverfahren in Norwegen. Im Fall des Hamburger Anschlag besteht laut Staatsanwaltschaft „kein dri...
Verletzt wurde offenbar niemand, aber Akten sind verbrannt. Hat der Brandanschlag auf die “Morgenpost“ mit “Charlie Hebdo“ und den Mohammed-Karikaturen zu tun?
Am 1. November feierte die Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn mit 600 Gästen ihr 65-jähriges Bestehen. Ein Film von der Veranstaltung ist am Sonntag, 7. Dezember, auf Hamburg 1 zu ...
... und am Sonnabend feiert die Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn den 65. Geburtstag der Zeitung noch viel größer: mit Musik, Fingerfood einem Gewinnspiel und viel guter Laune. Se...
Die Abendblatt-Redaktion feiert am 1. November mit einem Tag der offenen Tür, mit einem bunten Programm, mit einem Gewinnspiel und mit ganz viel Musik. Vor 65 Jahren wurde die „Ahre...
Am 1. November, beim Tag der offenen Tür zum 65. Geburtstag in Ahrensburg, treten spielen Günther Brackmann, Fontaine Burnett und Reiner Regel. Besucher können hinter die Kulissen s...
Neue Personalien in der Funke Mediengruppe zum Ende des Jahres. Ab 1. Januar 2015 wird Michael Wüller Nachfolger von Thomas Ziegler. Mehrheitsgesellschafterin, Petra Grotkamp, übern...
Als investigative Reporterin im Reich der Mitte arbeiten? Das geht, sagt die Chefredakteurin der Internetzeitung „Shanghai Oberserver“. Doch die Zensur in China ist allgegenwärtig.
Die Schüler lernen bei dem Abendblatt-Projekt, was eine Reportage ausmacht und was bei der Recherche wichtig ist. Sie besuchen auch die Redaktion. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, ...
Neubau am Großen Burstah in der Nähe des Rathauses. Senat und Handelskammer begrüßen Entscheidung. Auch die Programm- und Frauenzeitschriften der Funke Mediengruppe werden in das Bü...
Das Gemeinschaftsprojekt des Abendblatts, der Haspa Hamburg Stiftung, der Schulbehörde und der Agentur Promedia Maassen ermöglicht Schulkassen in diesem Jahr zum 20. Mal, sich mit d...
An diesem Donnerstag zwischen 18 und 22 Uhr präsentieren 25 Konsulate und vier Kultureinrichtungen in Hamburg ihre Länder in Gesprächen, Vorträgen und Ausstellungen.
Aktivisten der Initiative „Lebensmittelretten.de“ holen abgeschriebene Waren von Betrieben ab und verteilen sie an bedürftige Einrichtungen. Freiwillige trafen sich am Wochenende be...
Sie stand Pate für die TV-Serie „Kir Royal – Aus dem Leben eines Klatschreporters“. Die „Abendzeitung“ in München ist bestens vernetzt mit Schickeria und „Bussi-Business“. Doch jetz...
Am Sonnabend, 23. November, können Leser den Redaktionsleiter Hinnerk Blombach und sein Team sowie die Anzeigenabteilung kennenlernen. Neben Musik wird es auch einige Aktionen geben...
Zum Auftakt des Abendblatt-Projekts empfingen die Schülerinnen und Schüler ihre Gäste in der Schulbibliothek, präsentierten ihnen eine interaktive Schau und stellten sie aber vor al...
Jahrelang kämpfte Axel Springer dafür, das Hamburger Abendblatt auf den Markt zu bringen – eine Zeitung, die nicht nur den politischen Kopf, sondern auch das Gefühl der Leser anspre...
Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter des Hamburger Abendblatts, hat ein Ohr dafür, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Interessen der Leser...
Die jetzt verstorbene Hamburgerin war mit ihrer Kamera bei Wahlkämpfen und Regierungserklärungen dabei, sie fotografierte Monarchen und Stars. Selbst Bürgermeister warteten, bis die...
Gläubiger müssen das Angebot prüfen und eine Entscheidung treffen. Auch die „FAZ“ hat Interesse, die „Frankfurter Rundschau“ zu übernehmen.
Hunderte Mitarbeiter und Leser demonstrieren in Dortmund gegen das Aus der Lokalredaktionen. Betriebsversammlung am Dienstag.
Wut und Trauer prägen die Atmosphäre. Betriebsrätin kritisiert die Informationspolitik von Gruner + Jahr. Für viele sei die Zukunft „unklar”.
Italiens Ex-Finanzminister Guarino hat sich im Gespräch mit der Zeitung, die nun ihre letzte Ausgabe produziert, einen bösen Scherz erlaubt.
Die Auktion der Redaktion, die am 6. 12. ihre letzte Ausgabe produziert, ist eine Benefizaktion für die Organisation „Reporter ohne Grenzen”.
Jetzt kündigt auch der Berliner Verlag (”Berliner Zeitung”, „Berliner Kurier”) die Streichung von mindestens 40 Stellen an.
Nach zwei bösen Wochen für deutsche Zeitungen gab es wenig Anlass zum Feiern - doch der Ball steigt seit Jahren Ende November.
Die Zeitungen sehen eine weiterhin gute Zukunft vor sich – allerdings nicht ausschließlich auf dem Papier. Die Digitalisierung schreckt sie nicht.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen