Redakteur Lokal, WAZ
Gelsenkirchen-Buer. 1998 eröffnete Vincenc Els die Oisin Kelly Gallery an der Brinkgartenstraße in Gelsenkirchen-Buer. Der Wirt blickt auf 50 Jahre Erfahrung zurück.
Gelsenkirchen. Zwei ehemalige US-Politiker waren zu Besuch in Gelsenkirchen. Beide gehörten unterschiedlichen Lagern an: Ihr Umgang miteinander überraschte.
Gelsenkirchen-Buer. Vor 35 Jahren schlossen sich einige Frauen aus Gelsenkirchen zum „Oma-Club“ zusammen. Noch heute treffen sich die Über-80-Jährigen regelmäßig.
Gelsenkirchen-Buer. Die Rappelkiste in Gelsenkirchen-Buer gab es zwar nur fünf Jahre lang, aber sie hat ihre Spuren hinterlassen. Wir erinnern an eine Kultkneipe.
Gelsenkirchen-Buer. Die Domplatte in Gelsenkirchen-Buer ist beliebter Anziehungspunkt im Stadtteil, hat aber einige Nachteile. Die CDU hat Verbesserungsvorschläge.
Gelsenkirchen. Stefan Barta verkauft an Spieltagen seine Stadionzeitschrift – mit Billigung des S04. Jetzt bekam er Ärger mit dem Kommunalen Ordnungsdienst.
Gelsenkirchen-Resser-Mark. Die SPD im Gelsenkirchener Osten will einen Sportplatz mit einem Kunstrasenplatz ausstatten. Zudem sollen drei Vereine miteinander fusionieren.
Gelsenkirchen-Buer. Im Sommer hatte es beim Reitverein in Gelsenkirchen-Buer gebrannt. Jetzt berichten Vereins-Verantwortliche, was ihnen noch Sorge bereitet.
Gelsenkirchen. Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Westerholt im Gelsenkirchener Norden soll etwas völlig Neues entstehen. Doch es gibt auch Kritik.
Gelsenkirchen-Hassel. Ein neuer „Pocket-Park“ wird zurzeit in Gelsenkirchen-Hassel gebaut – auf dem Gelände einer Moschee. Das Projekt eröffnet neue Wege im Stadtteil.
Gelsenkirchen. Aktuelle Radarfallen in Gelsenkirchen: Die Stadt Gelsenkirchen teilt wieder ihre Messstellen für Geschwindigkeitskontrollen mit.
Gelsenkirchen. Zum 60. Mal fand in Gelsenkirchen ein Gedenken an die jüdischen Opfer der Naziherrschaft statt. Dabei waren auch aktuelle Ereignisse Thema.
Gelsenkirchen-Horst. Wer an Heiligabend nicht auf ein Restaurantessen verzichten will, für den bietet das Gelsenkirchener „GEwölbe“ erstmals einen neuen Service an.
Gelsenkirchen-Buer. Schlaglöcher und Risse in der Fahrbahn sind auf vielen Straßen Gelsenkirchens ein Problem. In Buer wird deshalb 2025 an einigen Stellen gebaut.
Gelsenkirchen. Die Firma BP will ihr Werk im Stadtnorden erweitern, daran gibt es Kritik. Jetzt geht die Stadt Marl juristisch gegen Gelsenkirchen vor.
Gelsenkirchen-Buer. In zwei Gelsenkirchener Wohnsiedlungen sind Bewohner besorgt, weil dort zu schnell gefahren wird. Jetzt soll die Politik einschreiten.
Gelsenkirchen-Buer. Der Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen-Buer findet dieses Jahr in deutlich kleinerem Rahmen statt. Die Grünen meinen: Das darf nicht so bleiben.
Gelsenkirchen-Hassel. Die Gelsenkirchener Burg Lüttinghof ist bei Hochzeitspaaren als Feier-Ort beliebt. Jetzt kooperiert man mit einem Schloss in der Nachbarschaft.
Gelsenkirchen-Buer. Ein Eigentümer in Gelsenkirchen-Buer soll eine denkmalgeschützte Skulptur restaurieren. Die stammt von einem Lieblingskünstler Hitlers. Und nun?
Gelsenkirchen-Buer. Im Frühjahr musste das Restaurant Villa Italia in Gelsenkirchen Insolvenz anmelden, blieb aber geöffnet. Das Verfahren ist jetzt abgeschlossen.
Gelsenkirchen. Ein Möbelhaus an der Schalker Straße feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Der Inhaber verrät, welche Trends es derzeit bei Möbeln gibt.
Gelsenkirchen. 1000 Lampen, 20 Gruselkulissen, 5500 Besucher pro Abend: Die Zoom Erlebniswelt lädt zum Halloween-Spektakel. Das Team hat einen Geheimtipp.
Gelsenkirchen-Resse. In Gelsenkirchens ländlichem Osten hält ein Landwirt Gänse. Ein knappes halbes Jahr leben die Vögel dort – und werden vor Ort geschlachtet.
Gelsenkirchen-Hassel. An einem ungewöhnlichen Ort hat diese Gelsenkirchener Psychologin ihre Praxis eingerichtet: Auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Hassel.
Gelsenkirchen-Buer. Einen Weihnachtsmarkt wie früher wird es in Gelsenkirchen-Buer nicht geben – stattdessen setzt man auf mehrere kleinere Veranstaltungen.
Gelsenkirchen. Viele Bewohner im Gelsenkirchener Norden, die in der Nacht auf Freitag wach waren, haben um 0.50 Uhr den lauten Knall gehört. Das war der Grund.
Gelsenkirchen-Horst. Eine Firma aus Gelsenkirchen-Horst ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, hat Kunden in ganz Europa. Jetzt schaute ein Minister vorbei.
Gelsenkirchen-Hassel. Die Sportanlage Lüttinghof in Gelsenkirchen-Hassel wird zurzeit umgebaut. Die Außenanlagen wurden jetzt freigegeben: Das wird alles geboten.
Gelsenkirchen. In den Herbstferien errichten die Gelsenkirchener Falken wieder ihre „Spielstadt“. In diesem Jahr können die Kinder auch Gastronomie lernen.
Gelsenkirchen. Die Stadt Gelsenkirchen hat die „Swiftkirchen“-Schilder versteigert. Das haben die neuen Besitzer jetzt mit ihren Erinnerungsstücken vor.
Gelsenkirchen. Diese Events erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit: Die Feierabendmärkte sind aus Gelsenkirchen kaum wegzudenken. Die Macher ziehen Bilanz.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen