Redakteurin Lokal, WAZ
Gelsenkirchen. „Signifikanter Sanierungsstau und Modernisierungsbedarf“: Die Gesamtschule Berger Feld ist wohl nicht mehr zu retten. Diese Empfehlung gibt es.
Gelsenkirchen. Die Gelsenkirchener Bahnhofstraße ein Sorgenkind? So hoch ist die Leerstandsquote, diese positiven Nachrichten gibt es aus der Innenstadt.
Gelsenkirchen. Giuseppe hat Blutkrebs – große Typisierungsaktion im Gelsenkirchener Sport-Paradies. Vater: „Das ist erstmal unsere letzte und einzige Hoffnung.“
Gelsenkirchen. „Geht immer weiter nach unten“: Schon jetzt ist der Offene Ganztag in Gelsenkirchen teilweise am Limit. Ab 2026 könnte es noch schlimmer kommen.
Gelsenkirchen. 300 unentdeckte Todesfälle in der Stadt: Isolation wird zu einem immer größeren Problem. Was diese beiden Gelsenkirchener dagegen tun wollen:
Gelsenkirchen. Erst die Verwirklichung eines Lebenstraums, nun ein schwerer Abschied: Warum eine Bueranerin Gesundheit über ihre Selbstständigkeit stellen muss.
Gelsenkirchen. Im Bahnhofcenter in Gelsenkirchen ist das Wursthaus König derzeit geschlossen – warum der Betrieb der bekannten Kette ruht, ist relativ unklar.
Gelsenkirchen-Bismarck. Mit Sicherheit bis zum Sommer – vielleicht für immer: Eine Gelsenkirchener Grundschule bleibt geschlossen. So gehen die Eltern damit um.
Gelsenkirchen. Eine langjährige Gelsenkirchener Kinderärztin schlägt Alarm: „Die Bevölkerung ist sich in keiner Weise bewusst, wie prekär die Lage ist.“
Gelsenkirchen. Im Herbst sollte eine Rewe-to-go-Filiale im Gelsenkirchener Hauptbahnhof öffnen - eigentlich. Bislang ist aber nichts passiert. Die Gründe.
Gelsenkirchen. Aufbewahrungsstätte Kita? Die umstrittene Verordnung zur Lockerung der Personalvorgaben ist in Kraft – Kitas in Gelsenkirchen sind zurückhaltend.
Gelsenkirchen. „Interesse an Elternarbeit lässt immer mehr nach“: In Gelsenkirchen gibt es eine neue Stadtschulpflegschaft. Was sie jetzt ändern wollen.
Gelsenkirchen. Die Organisatoren der „Weihnachtsfeier für Alleinstehende“ hatten große Geldsorgen – es fehlten 2000 Euro. Was dann geschah, hat alle umgehauen.
Gelsenkirchen. Die kalte Jahreszeit ist für Gelsenkirchens Obdachlose gefährlich. Generell gilt: hilflose Menschen nicht zu ignorieren. So können Sie helfen.
Gelsenkirchen. Trotz jahrelanger Suche fehlt weiter ein Betreiber für Gelsenkirchens Tierfriedhof. Was nun passieren könnte, welche Lösung die Stadt ablehnt.
Gelsenkirchen. Ungewisse Zukunft, Herausforderungen bei der Berufswahl: Jugendliche haben teils diffuse Ängste. So bekommen sie an einem Berufskolleg Hilfe.
Gelsenkirchen. Eltern, darunter auch Gelsenkirchener, warnen in einem Brandbrief an die Politik: „System Schule steht vor dem Zusammenbruch!“ Ihre Forderungen:
Gelsenkirchen. Marode, verschmutzte, zerstörte Toiletten, die Anzahl der WCs reicht teils nicht für Schüler und Lehrer. Diese Schule sticht besonders hervor.
Gelsenkirchen-Altstadt. Das Reisezentrum in Gelsenkirchens Hauptbahnhof ist noch immer Anlaufpunkt – doch es stand vor dem Aus. Dann konnte diese Lösung gefunden werden.
Gelsenkirchen. Immer wieder muss die Stadt Gelsenkirchen zerstörte oder mit Kot beschmierte Toiletten an Schulen wieder herrichten. Welche Lösung kann es geben?
Gelsenkirchen-Bulmke-Hüllen. „Überlegen, ob wir ausziehen“: In Bulmke-Hüllen wehren sich Anwohner vehement gegen eine geänderte Buslinie. Diese Vorwürfe machen sie der Stadt.
Gelsenkirchen. 270 Anmeldungen für neun Plätze: Der Bedarf nach Betreuung in den Kinderstuben Gelsenkirchens ist riesig. Diese Herausforderungen gibt es.
Gelsenkirchen. „Fehlt noch ein ganzer Batzen“: Die Organisatoren der „Weihnachtsfeier für Alleinstehende“ haben Sorgen. Das Geld dafür ist noch nicht zusammen.
Gelsenkirchen. 27. Ausgabe des „Gelsenkirchener Weihnachtscircus“ im Revierpark Nienhausen: Premiere ist am 14. Dezember – einige Termine teilweise ausgebucht.
Gelsenkirchen. Auf diese Weihnachtsmärkte im Quartier kann sich Gelsenkirchen freuen. Plus: Diese brandneue Winterattraktion dürfen Sie nicht verpassen.
Gelsenkirchen. Tiefe Bestürzung im Gelsenkirchener Zoo: Der erst neun Jahre alte Seelöwe Teun musste eingeschläfert werden. Die Ursache ist tragisch.
Gelsenkirchen. Designer-Mode mitten in der Innenstadt? Im „Wundervoll“ von Elke Weinert gibt‘s Armani, Prada, Joop, Marc Cain, Aigner oder MCM Secondhand.
Gelsenkirchen. Umstrittene Sparpläne der NRW-Regierung: Gelsenkirchener Caritas sieht zwei ihrer Angebote in Gefahr, ein Projekt wartet seit Monaten auf Gelder.
Gelsenkirchen. Der Freundeskreis Block 35 lädt zum wiederholten Male auf die Domplatte. Einnahmen des Abends kommen dem Kinderhospiz Arche Noah zugute.
Gelsenkirchen. Am 14. Dezember ist wieder Zeit für „Kommse Ücken?“ entlang der Bochumer Straße in Ückendorf. So ist das Programm, das wird geboten.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen