Hamburg. Die Wiener Philharmoniker sind ohnehin phänomenal. Unter Lorenzo Viotti wurde es rauschhaft: Die Saiten glühten, das Publikum schwärmte.
Hamburg. Die Pianistin ist und bleibt eine Ausnahmeerscheinung. Nur wenige entfachen solch einen Zauber wie die Französin bei ihrem Auftritt in Hamburg.
Hamburg. In der Regel muss die Produktion im Allee Theater auf vier oder fünf Musiker eingedampft werden. Bei Bizet geht man jedoch aufs Ganze.
Hamburg. Beim ausverkauften Konzert feiern der Sänger und seine Fangemeinde eine Sommerparty. Mit Bier, Mitsingen und Momenten der Rührung.
Hamburg. Elisabeth Leonskaja gab ein hinreißendes Solorecital im Großen Saal. Die Pianistin verwandelte ihr Instrument in ein ganzes Orchester.
Hamburg. Musik verbindet ganz konkret: Geistliche Gesänge spüren im Kleinen Saal den gemeinsamen Wurzeln von Islam, Judentum und Christentum nach.
Hamburg. Der US-Bariton wird für seine Verdienste um Komponist Gustav Mahler ausgezeichnet und sorgt bei Danksagung in Hamburg für kleine Überraschung.
Hamburg. So hört man die Goldberg-Variationen selten: in einer Version für Cello, Akkordeon und Saxofon. Das hat ausgesprochen gut funktioniert.
Hamburg. Zum 30-jährigen Bestehen dreht die Wiener Blechbläsertruppe in Hamburg voll auf. Am Ende steht der ausverkaufte Saal vor Begeisterung.
Hamburg. Dirigentin Anja Bihlmaier hatte im Großen Saal insgesamt einen starken Auftritt. Nur bei den Liedern von Alma Mahler gab es Probleme.
Hamburg. Der Auftritt des Kammerchors Tenebrae ist nicht bloß Chorkunst auf allerhöchstem Niveau, sondern schon eine Art musikalisches Wunder.
Hamburg. Der Monteverdi Choir und die English Baroque Soloists unter der Leitung von Peter Whelan überwältigten das Publikum im Großen Saal
Hamburg. In den Hauptkirchen, in der Laeiszhalle und in der Elbphilharmonie erklingt in den Passions- und Ostertagen viel Bach. Ein Überblick.
Hamburg. Beim Konzert mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) unter Kazuki Yamada lässt es die Solistin funkeln und blitzen.
Hamburg. Überwältigender Bruckner: Es ist verblüffend, wie wenig das Philharmonische Staatsorchester in diesem Konzert von seinem Chef benötigt.
Hamburg. „The Art of Music Education“ fragt nach der Zukunft von Musik. Zum Auftakt sprach Intendant auch über Taylor Swift und Künstliche Intelligenz.
Hamburg. Die Aufführung in der Staatsoper bezieht das junge Publikum mit ein. Das sorgt für rührende Momente.
Hamburg. Der litauische Akkordeon-Star öffnet im Kleinen Saal seine „musikalische Trickkiste“ – von meditativ bis rockig.
Hamburg. Die russische Pianistin spielt im Kleinen Saal der Elbphilharmonie späte Werke von Franz Liszt – ohne Tastenglitzer und mit einem klaren Plan.
Hamburg. Wenig Fingerspitzengefühl: Muss man dem Konzert eines Dirigenten, dem Übergriffe vorgeworfen wurden, den Titel „Liebesschranken“ geben?
Hamburg. Neuproduktion von Verdis Aida auf der XXL-Spielfläche in Hamburg berührt und trifft Verdis Ton – mit mehr Oper als Spektakel.
Hamburg. Der mitreißende finnische Dirigent Klaus Mäkelä knetet Streicherklänge – und bringt mit dem Oslo Philharmonic Schwung in den Raum.
Hamburg. Bernd Alois Zimmermanns Oper „Die Soldaten“ galt lange als unspielbar. Dirigent François-Xavier Roth wagt sich an das Meisterwerk.
Hamburg. 16.000 wollen „Ein Wintermärchen“ im Großen Saal sehen. Mit herausragender Musik und einer Märchenerzählerin, die zu unterhalten weiß.
Hamburg. Bejubelt, aber diskutabel: Raphaël Pichon und sein Ensemble Pygmalion mit einer denkwürdigen Aufführung von Mendelssohns „Elias“.
Hamburg. Der ehemalige Hamburger Generalmusikdirektor dirigiert das Philharmonische Staatsorchester. Das Publikum jubelt minutenlang.
Hamburg. In der Neuproduktion von Offenbachs komischer Oper pendelt die Stimmung zwischen Langeweile und zappelnder Hysterie.
Hamburg. Ein starkes Debütkonzert für das Kammerorchester Elbe und seine Dirigentin, denen man fürs nächste Mal ein größeres Publikum wünscht.
Hamburg. Die Dirigentin Han-Na Chang und der Geiger Gil Shaham fesseln ihr Publikum. Beethovens Violinkonzert wirkte erstaunlich intim.
Hamburg. Jan Bernhard Zeimetz ist Schlagzeuger im Bundesjazzorchester. In der Elbphilharmonie spielt er bei der Auslosung zur Euro 2024.
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