Oberhausen. Comeback für Konzerte, schwankende Inzidenzen, das Ende des Impfzentrums: Das waren die Corona-Nachrichten in Oberhausen vom August und September.

Wie hoch ist der Inzidenzwert in Oberhausen? Wie viele Corona-Patienten sind verstorben? Wie viele Oberhausener wurden bereits gegen Corona geimpft? In unserem Corona-Newsblog berichten wir fortlaufend über die aktuellen Entwicklungen in Oberhausen. Lesen Sie hier die Corona-News von August und September 2021 nach. Wollen Sie die aktuellsten Corona-Nachrichten aus Oberhausen verfolgen? Dann klicken Sie hier.

Die Corona-News am Donnerstag, 30. September 2021

+++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat seine Zahlen wegen einer technischen Panne noch nicht aktualisiert, doch das Landeszentrum Gesundheit NRW meldet einen weiteren leichten Anstieg der Corona-Fälle in Oberhausen. Die Inzidenz liegt aktuell bei 78,7.

+++ Bedauerlicherweise gibt es im Zusammenhang mit Corona einen weiteren Todesfall in Oberhausen zu beklagen. Bei der verstorbenen Person handelt es sich um einen 89-jährigen Mann. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf 379. Im Krankenhaus befinden sich aktuell 21 Personen, davon sechs auf der Intensivstation; zwei Personen müssen beatmet werden.

+++ Das Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle schließt heute, 30. September 2021, um 20 Uhr bis auf Weiteres seine Pforten. Alle Impfungen werden ab morgen, 1. Oktober 2021, ausschließlich bei den niedergelassenen Ärzten durchgeführt. Auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (https://coronaimpfung.nrw/impfzentren/impfregister) gibt es eine Übersicht der niedergelassenen Ärzte mit Impfangebot. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dort durch Setzen eines Häkchens Praxen in Oberhausen anzeigen lassen. Zudem besteht die Möglichkeit, die Arztpraxen herauszufiltern, die auch praxisfremde Personen impfen.

Die Corona-News am Mittwoch, 29. September 2021

*** Die Inzidenz in Oberhausen ist wieder gestiegen – auf 77,8. Dies melden das Robert-Koch-Institut und das Landeszentrum Gesundheit NRW übereinstimmend. Neue Todesopfer im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gibt es nicht. Im Krankenhaus befinden sich in unserer Stadt zurzeit 19 infizierte Personen, davon sieben auf der Intensivstation; zwei Personen müssen beatmet werden.

Die Corona-News am Dienstag, 28. September 2021

+++ Die Corona-Inzidenz in Oberhausen befindet sich auch am Dienstag weiter auf Talfahrt und liegt jetzt bei 73 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen.

+++ Das Impfzentrum schließt am 30. September, Impfungen gegen Covid sind dann aber noch bei den niedergelassenen Ärzten möglich. Die Stadt plant darüber hinaus weitere mobile Impfaktionen ab Oktober. Details zu den genauen Orten und Zeiten gibt der Krisenstab unter anderem auf der Homepage der Stadt zeitnah bekannt.

Die Corona-News am Montag, 27. September 2021

+++ Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts ist die Corona-Inzidenz in Oberhausen am Montag gesunken und liegt nun bei 77,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen. Auch die Zahlen der Stadt Oberhausen bestätigen diesen Abwärtstrend. Im Krankenhaus behandelt werden aktuell 19 an Covid erkrankte Oberhausener, davon befinden sich acht auf der Intensivstation, zwei müssen beatmet werden. Todesfälle sind zum Glück keine dazugekommen.

Die Corona-News am Sonntag, 26. September 2021

+++ Die Corona-Inzidenz in Oberhausen steigt am Sonntag wieder leicht an, sie liegt aktuell bei 83 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Sechs neue, laborbestätigte Coronafälle wurden den Behörden binnen 24 Stunden gemeldet. 297 Menschen in Oberhausen sind aktuell mit dem Coronavirus infiziert.

Die Corona-News am Samstag, 25. September 2021

+++ Die Stadt Oberhausen meldet ein weiteres Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Eine 55-jährige Frau ist an oder mit dem tückischen Virus verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle insgesamt seit Ausbruch der Pandemie auf 378.

+++ Die Inzidenz in Oberhausen fällt derweil auf 79,2 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. 291 Menschen sind aktuell nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Die Corona-News am Freitag, 24. September 2021

+++ Nach Tagen langsam sinkender Werte macht die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen am Freitag einen Sprung um gleich zehn Punkte nach oben: Der städtische Krisenstab meldet (Stand: 9.30 Uhr) nun 84 Infizierte je 100.000 Einwohner. Landesweit dagegen ist die Sieben-Tage-Inzidenz weiter gesunken auf jetzt 61,2 (64 am Donnerstag). 290 Menschen in Oberhausen sind akut mit dem Corona-Virus infiziert (am Donnerstag waren es 278).

Die Corona-News am Donnerstag, 23. September 2021

+++ Der Trend einer sinkenden Sieben-Tage-Inzidenz bleibt weiter beständig: Die Zahl der Neuinfizierten je 100.000 Einwohner liegt laut Landeszentrum Gesundheit heute bei 74,4 – fast zwei Punkte niedriger als noch am Mittwoch.

Die Corona-News am Mittwoch, 22. September 2021

+++ Die Abwärtsbewegung der Sieben-Tage-Inzidenz hält an und liegt nun bei 76,3 Neuinfizierten je 100.000 Einwohner. Damit sind derzeit laut städtischem Krisenstab noch 284 Menschen in Oberhausen akut infiziert.

Die Corona-News am Dienstag, 21. September 2021

+++ Der zuversichtlich stimmende Trend scheint anzuhalten. Auch am Dienstag sinkt die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner: heute noch deutlicher als zuvor um 4,3 Prozentpunkte auf jetzt 81,6. Wie das Landeszentrum Gesundheit mitteilt, sind in Oberhausen aktuell 290 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert.

Die Corona-News am Montag, 20. September 2021

+++ In kleinen Schritten, aber stetig sinkt die Wocheninzidenz auch am Montag – und zwar um fast einen Prozentpunkt auf jetzt 85,9. Laut Landeszentrum Gesundheit sind in Oberhausen aktuell 330 Menschen infiziert.

+++ Unterdessen zeigt ein Blick auf die Intensivstationen in Oberhausen: Corona ist zu einer Pandemie der Jungen und Ungeimpften geworden. So müssen aktuell zehn Kinder und Jugendliche mit einem Long-Covid-Syndrom am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO) behandelt werden. Ärzte warnen.

Die Corona-News am Sonntag, 19. September 2021

+++ Die Inzidenz sinkt auf 86,8. Im Krankenhaus müssen 20 Oberhausener behandelt werden; davon befinden sich 6 auf der Intensivstation, 3 müssen beatmet werden.

+++ Die für den 2. Oktober im Bero-Zentrum geplante Seniorenmesse „Das Alter ist bunt“ fällt aus. Darauf weist die Stadt hin. Denn laut Coronaschutzverordnung dürfen Veranstaltungen/Messen nur noch von Geimpften, Genesenen oder Getesteten besucht werden. Doch eine Überprüfung dieser Vorgaben sei im Bero-Zentrum einfach nicht durchführbar. Der Bereich Chancengleichheit hofft nun, dass die Messe 2022 wieder stattfinden kann.

Die Corona-News am Samstag, 18. September 2021

+++ Der Inzidenzwert bleibt in Oberhausen konstant bei 95. Es sind keine weiteren Todesfälle dazu gekommen (377).

Die Corona-News am Freitag, 17. September 2021

+++ Der Inzidenzwert in Oberhausen sinkt unter die Grenze von 100 und liegt nun bei genau 95 Infektionen pro 100.000 Einwohner (- 9,1 zum Vortag). Das Landesgesundheitszentrum NRW registriert am Freitag 18 neue Fälle.

Das mobile Impfteam der Stadt Oberhausen stand am Donnerstag im Rahmen der Aktionswoche „Hierwirdgeimpft“ vor dem Jobcenter bereit.
Das mobile Impfteam der Stadt Oberhausen stand am Donnerstag im Rahmen der Aktionswoche „Hierwirdgeimpft“ vor dem Jobcenter bereit. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Die Corona-News am Donnerstag, 16. September 2021

+++ Der Inzidenzwert in Oberhausen schwankt seit Sonntag zwischen 100 und 115. Heute ist er in im Vergleich zum Vortag wieder um 5,7 Infektionen pro 100.000 Einwohnern gesunken und liegt nun bei 104. Nach Angaben des Landesgesundheitszentrums NRW sind 45 neue Fälle in Oberhausen hinzugekommen. Könnten Luftfilter in Schulen die nun vierte Corona-Welle abschwächen? Lediglich 36 Räume sind nach Angaben der Stadt für die Ausstattung mit Filteranlagen vorgesehen. Wie es mit der Ausstattung der Schulen weitergehen soll, lesen Sie hier: Oberhausen: Weitere Diskussion zu Luftfiltern in Schulen.

Die Corona-News am Mittwoch, 15. September 2021

+++ Ein Trend will sich beim Inzidenzwert in Oberhausen aktuell nicht ablesen lassen: Nachdem er vorgestern gesunken und gestern gestiegen war, ist er nun wieder leicht gesunken. Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz nach Angaben des städtischen Krisenstabes bei 109,8 Infektionen pro 100.000 Einwohnern (- 4,8 zum Vortag). Das ist etwas höher als der NRW-Schnitt (94,6). Derzeit sind 415 Menschen in Oberhausen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. In den Kliniken ist die Zahl der Patienten weiter gestiegen auf 33 (30 am Vortag).

Die Corona-News am Dienstag, 14. September 2021

+++ Schülerinnen und Schüler sowie Kinder in Kindertageseinrichtungen, die sich als Kontaktperson in Quarantäne befinden, selbst aber weder positiv sind noch Krankheitssymptome aufweisen, können sich freitesten lassen. Darauf weist die Stadt Oberhausen hin. Alle Infos zu den Regeln finden Sie hier: Quarantäne: Kinder in Oberhausen können sich freitesten.

+++ Die Zahl der Corona-Patienten in der Stadt steigt weiter. Wie die Stadt mitteilte, werden mittlerweile 30 Menschen in Oberhausener Kliniken stationär behandelt. Am Tag zuvor waren es noch 25. Derzeit befinden sich sechs Personen auf einer Intensivstation, 2 müssen beatmet werden.

+++ Der Inzidenzwert steigt in Oberhausen am Dienstag wieder leicht an und liegt nach Angaben des Landesgesundheitszentrums NRW nun bei 114,5 (+4,5 Infektionen pro 100.000 Einwohner im Vergleich zum Vortag). 21 neue Infektionen wurden festgestellt.

Die Corona-News am Montag, 13. September 2021

+++ Vom 13. bis 19. September 2021 findet die deutschlandweite Aktionswoche „Hier wird geimpft“ statt. Es geht darum, durch unkomplizierte Impfaktionen vor Ort eine möglichst hohe Impfquote zu erreichen. Auch Oberhausen beteiligt sich - und setzt das mobile Impfteam diese Woche an folgenden Orten ein:

■ Montag, 13. September, 11 bis 15 Uhr: Knotenpunkt Marktstraße, Elsässer Straße/Lothringer Straße

■ Dienstag, 14. September, 11:30 bis 15 Uhr: Osterfelder Markt, vor Bistro Jederman (Gildenstraße 19)

■ Mittwoch, 15. September, 10 bis 15 Uhr: Wochenmarkt Sterkrade, am Center-Point.

■ Mittwoch, 15. September, 18 bis 19:30 Uhr: Stadion Niederrhein, Lindnerstraße, im Vorfeld des Regionalligaspiels

■ Donnerstag, 16. September, 8 bis 14 Uhr: Jobcenter, Marktstraße 31

+++ Die neue Woche startet mit 20 neu gemeldeten Corona-Fällen. Der Inzidenzwert liegt nach Angaben des Landesgesundheitszentrums NRW am Montag in Oberhausen bei 109,8 und sinkt somit um 3,3 Infektionen je 100.000 Einwohner. Am Wochenende fand derweil erste erste Schlager-Open-Air in Oberhausen nach fast zwei langen Jahren Corona-Zwangspause. statt. Lesen Sie hier: Oberhausen feiert: 2000 Fans beim ersten Schlager-Festival.

Ungewohnte Bilder: Tausende Fans feiern ohne Maske beim Schlager-Festival auf der Liegewiese des Aquaparks.
Ungewohnte Bilder: Tausende Fans feiern ohne Maske beim Schlager-Festival auf der Liegewiese des Aquaparks. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Die Corona-News am Sonntag, 12. September 2021

+++ Die Wocheninzidenz in Oberhausen bewegt sich weiter leicht abwärts: Laut Landeszentrum Gesundheit beträgt sie am Sonntag 113,1 Infizierte je 100.000 Einwohner (der Wert am Samstag lag bei 114,1). Aktuell sind demnach 490 Oberhausener infiziert; seit Beginn der Pandemie waren es bereits 12.199 Bürger (30 mehr als am Vortag).

Die Corona-News am Freitag, 10. September 2021

+++ Die Inzidenz in Oberhausen macht am Freitag einen deutlichen Sprung nach unten: Der Wert liegt am Freitag bei 120,3 (Vortag: 143,2). Binnen 24 Stunden wurden den Behörden 33 neue, laborbestätigte Coronafälle gemeldet. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich somit bereits 12.128 Menschen in der Stadt nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

+++ Die Impfkampagne in Oberhausen geht mit weiteren außerplanmäßigen Aktionen in die nächste Runde: Die Stadt beteiligt sich an der deutschlandweiten Aktionswoche mit dem Titel „#Hierwirdgeimpft“ und bietet ab Montag, 13. September, Impfungen an besonders gut besuchten Orten an – von der City bis zum Fußballstadion.

Die Corona-News am Donnerstag, 9. September 2021

+++ Laut dem Landesgesundheitszentrum NRW ist eine weitere Person in Oberhausen im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Damit steigt die Zahl der Corona-Todesfälle auf 377 seit Ausbruch der Pandemie. Die Inzidenz ist leicht gesunken und liegt am Donnerstag bei 143,2. Binnen 24 Stunden wurden dem Landeszentrum 58 neue, laborbestätigte Coronafälle in Oberhausen gemeldet, die Gesamtzahl seit Ausbruch der Pandemie beträgt damit nun 12.095.

Die Corona-News am Mittwoch, 8. September 2021

+++ Die Corona-Inzidenz liegt am Mittwoch bei 144,1. Binnen 24 Stunden wurden den Behörden 37 neue, laborbestätigte Coronafälle gemeldet. Damit steigt die Zahl derer, die sich seit Ausbruch der Pandemie nachweislich mit dem gefährlichen Virus infiziert haben, auf 12.037.

Die Corona-News am Dienstag, 7. September 2021

+++ Laut Landeszentrum Gesundheit ist die Inzidenz am Dienstag in Oberhausen leicht gesunken um 3,3 Punkte auf nun 150,3 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Aktuell sind demnach 510 Menschen in Oberhausen mit dem Corona-Virus infiziert. Seit Ausbruch der Pandemie sind 11.100 Oberhausener, so das Landeszentrum, von einer Infektion genesen.

+++ Dramatische Entwicklung in einem Oberhausener Seniorenheim: Nach der Corona-Drittimpfung ist es zu Komplikationen bei einigen Bewohnern gekommen. Zwei Tage nach der Impfung traten teils schwerwiegende gesundheitliche Probleme auf: Zwei der Bewohner mussten sogar wiederbelebt werden.

Die Corona-News am Montag, 6. September 2021

+++ Die Inzidenz liegt am Montag in Oberhausen bei 153,7 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Binnen 24 Stunden wurden den Behörden 27 neue, laborbestätigte Coronafälle gemeldet. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich damit nun 11.992 Menschen in Oberhausen nachweislich mit dem Virus infiziert, 376 sind im Zusammenhang mit einer Infektion verstorben.

+++ Clubs und Discos in Oberhausen sind wieder geöffnet. Nach langer Corona-Pause sehnen sich viele Menschen wieder nach Party und Musik. Die Bilanz des vergangenen Wochenendes lesen Sie hier: So emotional verlief die Rückkehr der Disco in Oberhausen.

DJ Sascha bringt die Altenberger Partygäste in Bewegung. Das Foto wurde am 3. September 2021 aufgenommen.
DJ Sascha bringt die Altenberger Partygäste in Bewegung. Das Foto wurde am 3. September 2021 aufgenommen. © FUNke foto services | Dirk Hein

Die Corona-News am Sonntag, 5. September 2021

+++ Am Sonntag sinkt der Inzidenzwert wieder - und liegt nun wieder unter der Grenze von 150 Infektionen pro 100.000 Einwohnern: Während der Wert am Vortag noch bei 161,3 lag, liegt sie jetzt bei 149,8. Nach Angaben von Robert-Koch-Institut und Stadt sind derzeit 615 Menschen infiziert, 1754 Personen sind in Quarantäne (darunter 85 Kindergartenkinder und zwei pädagogische Fachkräfte). Auch die Zahl der Klinikpatienten steigt: Im Krankenhaus werden derzeit 27 Personen stationär behandelt, sechs mehr als am Vortag. Davon befinden sich fünf Menschen auf der Intensivstation, zuvor waren es vier. Beatmet werden muss allerdings derzeit keiner.

Die Corona-News am Samstag, 4. September 2021

+++ Der Inzidenzwert in Oberhausen steigt weiter und liegt ach Angaben von Robert-Koch-Institut und Stadt nun bei 161,3. Damit ist die Infektionslage in Oberhausen dramatischer als im Land NRW, wo die Inzidenz bei knapp 116,6 liegt. Infiziert sind derzeit 607 Personen, 1769 Menschen sind in Quarantäne.

Die Corona-News am Freitag, 3. September 2021

+++ Die Inzidenz in Oberhausen macht kurz vor dem Wochenende einen großen Sprung und steigt am Freitag auf 155,6Infektionen je 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen (+11,9 im Vergleich zum Vortag). Das melden das Robert-Koch-Institut und das Landeszentrum für Gesundheit NRW am Morgen. 88 neue Fälle wurden den Behörden gemeldet, neue Todesfälle gab es glücklicherweise nicht. Eigentlich war der Freistil-Kultursommer in Oberhausen schon vorbei – doch die Veranstalter drehen eine Ehrenrunde. Lesen Sie hier mehr:Zugabe von „Freistil“: Brings spielen im Zentrum Altenberg.

Die Corona-News am Donnerstag, 2. September 2021

+++ Auch am Donnerstag steigt der Inzidenzwert für Oberhausen weiter. Nach Angaben des Landeszentrums für Gesundheit NRW liegt der Wert bei 143,6Infektionen je 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen. Der Diskothekenbetrieb darf durch die neue Coronaschutzverordnung trotzdem wieder aufgenommen werden – bereits am Donnerstag startet die erste Party im Zentrum Altenberg. Lesen Sie hier mehr:Diese Partys laufen am Wochenende im Zentrum Altenberg.

Die Corona-News am Mittwoch, 1. September 2021

+++ Der Inzidenzwert steigt zum Septemberbeginn weiter und liegt nach Angaben des Landesgesundheitszentrums NRW nun bei einem Wert von 142,2 Infektionen pro 100.000 Einwohnern (+1,4 zum Vortag). Gemeldet wurden 52 Neuinfektionen. Während der Inzidenzwert weiter steigt, nimmt auch die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern wieder zu. Dass auch die Intensivstationen in Oberhausen inzwischen wieder fast voll belegt sind und nur noch vier Intensivbetten frei sind, liegt allerdings weniger an Corona. Die Details zur aktuellen Lage in den Krankenhäusern lesen Sie hier.

Die Corona-News am Dienstag, 31. August 2021

+++ Am Dienstag sinkt der Inzidenzwert in Oberhausen wieder. Das Robert-Koch-Institut und das Landeszentrum für Gesundheit NRW melden einen Wert von 140,8Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen – 10 neue Fälle wurden den Behörden gemeldet.

Die Corona-News am Montag, 30. August 2021

+++ Auch am Montag steigt der Inzidenzwert in Oberhausen weiter. Am Morgen melden das Robert-Koch-Institut und das Landeszentrum für Gesundheit NRW übereinstimmend einen Wert von 151,7 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen – 20 neue Corona-Infektionen wurden gemeldet. Um Warteschlangen vor dem Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle zu vermeiden, können nun auch Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren, die erst Mitte August eine Impfempfehlung durch die Ständige Impfkommission erhalten hatten, einen Termin vereinbaren. Hier gibt es alle Infos:Oberhausen: Termine für Impfung nun auch für Kinder möglich.

Die Corona-News am Sonntag, 29. August 2021

+++ Der Inzidenzwert in Oberhausen steigt am Sonntag wieder und springt um glatte zehn Prozentpunkte auf nun 150,3 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Das melden am Morgen das Robert-Koch-Institut und das Landeszentrum für Gesundheit NRW. 56 neue Corona-Fälle wurden der Stadt damit seit gestern übermittelt. Auch die Bundestagswahl 2021 steht unter dem Schatten der Pandemie. Wer seine Stimme bei einer Sofortwahlstelle abgeben möchte, muss sich auf eine Änderung einstellen. Lesen Sie hier mehr:Stimme vorab abgeben: Sofortwahlstellen in Oberhausen.

Die Corona-News am Samstag, 28. August 2021

+++ Eine kurze Atempause für Oberhausen: Am Samstag sinkt der Inzidenzwert laut Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) ganz leicht auf 140,3 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Laut RKI wurden 38 neue Corona-Fälle in den vergangenen 24 Stunden gemeldet. Das Landeszentrum für Gesundheit NRW lieferte am Morgen zunächst keine Daten. Währenddessen haben sich die Betreiber des Kirmes-Parks in Sterkrade eine Überraschung überlegt. Lesen Sie hier mehr:Oberhausen: Kirmes-Park verlängert – zwei neue Karussells.

Die Corona-News am Freitag, 27. August 2021

+++ Auch am Freitag macht die Inzidenz in Oberhausen wieder einen gewaltigen Sprung nach oben: Das Landeszentrum Gesundheit NRW meldet am Morgen einen Wert von 140,9 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Das Robert-Koch-Institut weicht mit seinen Daten leicht ab und meldet für Oberhausen eine Inzidenz von 141,7. Die übrigen Zahlen stimmen überein: 99 neue, laborbestätigte Corona-Fälle sind binnen 24 Stunden gemeldet worden. Zudem beklagt die Stadt ein weiteres Todesopfer in Zusammenhang mit dem Coronavirus: eine 88-jährige Frau, die nicht geimpft war. Seit Ausbruch der Pandemie wurden somit 11.557 Menschen in Oberhausen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, 376 sind verstorben.

+++ Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die wegen eines Coronafalls in der Klasse in Quarantäne müssen, steigt weiter sehr stark an. Mittlerweile sind 367 Kinder und Jugendliche betroffen.

Immer mehr Schülerinnen und Schüler müssen in häuslicher Quarantäne bleiben, weil es einen Coronafall in ihrer Klasse gibt. Am Freitag sind bereits 367 Kinder und Jugendliche betroffen.
Immer mehr Schülerinnen und Schüler müssen in häuslicher Quarantäne bleiben, weil es einen Coronafall in ihrer Klasse gibt. Am Freitag sind bereits 367 Kinder und Jugendliche betroffen. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Die Corona-News am Donnerstag, 26. August 2021

+++ Die Corona-Inzidenz in Oberhausen ist am Donnerstag erneut deutlich gestiegen. Nach Daten des Landesamtes Gesundheit NRW lag der Wert am morgen bei 112 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. 46 neue, laborbestätigte Fälle wurden binnen 24 Stunden gemeldet. Damit steigt die Gesamtzahl der seit Ausbruch der Pandemie nachweislich Infizierten in Oberhausen auf 11.458. Das Robert-Koch-Institut meldete am Morgen wegen einer Datenpanne keine aktuellen Zahlen.

+++ Die Planung für die Drittimpfung gegen das gefährliche Coronavirus in Oberhausen laufen. Wer Vorrang hat, steht bereits fest, lesen Sie hier mehr: Oberhausener im Pflegeheim erhalten dritte Impfung zuerst.

+++ Wegen der stark steigenden Corona-Inzidenz in Oberhausen haben die Organisatoren des Sterkrader Spiel- und Sportwochenendes das für September geplante Fest abgesagt. Hier geht’s zum Bericht: Corona: Spiel- und Sportwochenende in Oberhausen abgesagt.

Die Corona-News am Mittwoch, 25. August 2021

+++ Das Mobile Impfteam der Stadt ist in dieser Woche an den Schulen im Einsatz. Diese Aktionen sind allerdings nur für die Schülerinnen und Schüler sowie das dortige Personal gedacht. Impfaktionen für alle ab 16 Jahren sind aber ebenfalls geplant: Am Samstag, 28. August, beim „Sterkrader Sommervergnügen“ und am Sonntag, 29. August, am Bero-Zentrum. Hier finden Sie die genauen Orte und Zeiten.

+++ Das Robert-Koch-Institut gibt die aktuelle Inzidenz mit 102 an. Die Stadt Oberhausen bestätigte jetzt diesen Wert. Da es beim RKI am Dienstag, 24. August, zu Meldeverzögerungen gekommen ist, haben wir die Werte noch einmal überprüft, als die Zahlen von der Stadt Oberhausen vorlagen. Die Zahl der aktuell Infizierten steigt auf 311.

Die Corona-News am Dienstag, 24. August 2021

+++ Die Corona-Pandemie hinterlässt gerade bei Grundschulkindern deutliche Spuren: Lehrer beobachten immer mehr psychische Auffälligkeiten und motorische Defizite. Doch auch ältere Menschen haben unter den Lockdowns erheblich gelitten. Dazu kommt: Trickbetrüger versuchen, verunsicherten Senioren für eine dritte Corona-Impfung 200 Euro aus der Tasche zu ziehen. Die Polizei in Oberhausen gibt Tipps fürs richtige Verhalten.

+++ Hinkt das Robert-Koch-Institut hinterher? Die aktuellen Zahlen für heute sprechen für sich: Danach haben sich keine weiteren Oberhausener mit Covid 19 infiziert. Der Inzidenzwert sinkt nach Angaben des Robert-Koch-Institutes in unserer Stadt sogar auf 88,7. Ein ganz anderes Bild bieten dagegen die soeben erschienen Zahlen der Stadt Oberhausen: Die gibt um kurz nach 12 Uhr fünf weitere Oberhausener an, die sich von gestern bis zum heutigen Dienstag mit Covid angesteckt haben. Die Zahl der aktuell Infizierten steigt damit auf 291 – und der Inzidenzwert überspringt erstmals wieder die 100er Marke und liegt nun bei 102.

Die Corona-News am Montag, 23. August 2021

+++ Der Aufwärtstrend bleibt ungebrochen: Die Inzidenz klettert auf 90,1. Die Stadt Oberhausen registriert 20 weitere Covid-19-Fälle. Zum Glück gibt es bislang aber keine weiteren Todesfälle. Aber auch dieser Trend hält an: Seitdem die Ständige Impfkommission (Stiko) die Impfung von Zwölf- bis 17-Jährigen empfiehlt, ist die Nachfrage unter jungen Impfwilligen in Oberhausen deutlich gestiegen.

Die Corona-News am Sonntag, 22. August 2021

+++ Der Inzidenzwert beträgt jetzt nach Angaben der Stadt Oberhausen mit Stand Sonntag, 22. August, 11 Uhr, in Oberhausen: 84 – der Wert ist damit weiter gestiegen. Unterdessen gibt es immer wieder gute Nachrichten, die trotz der Pandemie Optimismus und Zuversicht spiegeln: Dieses Beispiel eines 29-jährigen Unternehmensgründers aus Oberhausen zeigt es - er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Die Corona-News am Freitag, 20. August 2021

+++ Der Krisenstab Oberhausen hat sich nach Anfrage unserer Redaktion zu den sprunghaft ansteigenden Inzidenzwerten geäußert: Auch wenn es keinen Corona-Hotspot in Oberhausen gibt, sind die hohen Zahlen wohl auf die Reiserückkehrer zurückzuführen. Lesen Sie hier mehr: Inzidenz in Oberhausen durch Reiserückkehrer stark gestiegen.

+++ Der Inzidenzwert in Oberhausen macht am Freitag erneut einen großen Sprung. Nachdem der Wert am Donnerstag noch bei 48,4 lag, ist er nun auf 62,2 gestiegen. Laut Robert-Koch-Institut sind seit gestern 48 neue Corona-Fälle dazu gekommen. Ab heute gilt die neue Corona-Schutzverordnung. Wer weder genesen noch vollständig geimpft ist, benötigt ab Freitag in vielen Bereichen einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, unter anderem bei Veranstaltungen oder der Innengastronomie. Das Format „Oberhausen feiert“ will trotzdem starten. Lesen Sie hier:Oberhausen feiert: Veranstalter plant nun mit Tausenden Fans.

Die Corona-News am Donnerstag, 19. August 2021

+++ Nach dem sprunghaften Anstieg der Inzidenz am Mittwoch sinkt der Wert für Oberhausen am Donnerstag wieder leicht auf 48,4 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner der vergangenen sieben Tage. Das teilen das Landeszentrum für Gesundheit NRW und das Robert-Koch-Institut am Morgen mit. Trotz dieser Zahlen ist am Mittwoch das neue Schuljahr in Oberhausen gestartet – allerdings nur unter gewissen Bedingungen. Lesen Sie hier mehr:Oberhausen: So lief die zweite Einschulung in Corona-Zeiten.

Die Lehrerinnen Andrea Herr (l.) und Lisa Miklikowski begrüßen am Mittwoch, 18. August, die neuen Erstklässler der Ruhrschule in Oberhausen.
Die Lehrerinnen Andrea Herr (l.) und Lisa Miklikowski begrüßen am Mittwoch, 18. August, die neuen Erstklässler der Ruhrschule in Oberhausen. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Die Corona-News am Mittwoch, 18. August 2021

+++ Die Inzidenz in Oberhausen hat am Mittwoch nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) einen deutlichen Sprung nach oben gemacht und beträgt jetzt 51,2. Unterdessen zeigt ein aktuelles Beispiel aus Alt-Oberhausen, wie massiv die coronabedingten Probleme für die Gastronomie sind: Für das beliebte italienische Restaurant „Giu“ am Ebertplatz wird ein Nachfolger gesucht. Die Stadt hofft auf eine schnelle und nachhaltige Lösung.

Die Corona-News am Dienstag, 17. August 2021

+++ Die Inzidenz sinkt: Am Dienstagmorgen melden das Landeszentrum für Gesundheit NRW und das Robert-Koch-Institut einen Wert von 38,0 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner der vergangenen sieben Tage für Oberhausen. Laut Angaben der Institutionen wurden gestern keine neuen Infektion gemeldet. Weiterhin gelten vielerorts Corona-bedingte Regeln, um das öffentliche Leben sicher zu halten. Doch im Kaisergarten sorgen die Schutzmaßnahmen am Einlass für Pöbeleien. Lesen Sie hier mehr:Kaisergarten: Besucher pöbeln Mitarbeiter des Tiergeheges an.

Die Corona-News am Montag, 16. August 2021

+++ Am Montag bleibt die Inzidenz für Oberhausen auf dem gleichen Wert wie schon am Tag zuvor – bei 38,9 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner der vergangenen sieben Tage. Das melden am Morgen das Landeszentrum für Gesundheit NRW und das Robert-Koch-Institut. Währenddessen läuft weiterhin die Impfkampagne der Stadt – am Sonntag wurde es dabei sogar etwas jeck. Lesen Sie hier mehr: Impfen in Oberhausen: Bereitschaft der Karnevalisten hoch.

Die Corona-News am Sonntag, 15. August 2021

+++ Lange mussten die Ärzte-Teams der Oberhausener Kliniken keinen Patienten mehr auf der Intensivstation behandeln. Doch zwei Patienten geht es so schlecht, dass sie genau dorthin nun verlegt werden mussten. Fünf weitere Menschen werden auf einer „normalen“ Isolierstation wegen einer akuten Corona-Infektion behandelt.

+++ Die Inzidenz in Oberhausen liegt am zweiten Tag in Folge über 35. Am Sonntag melden Robert-Koch-Institut und Landeszentrum für Gesundheit einen Wert von 38,9 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner der vergangenen sieben Tage. Laut Coronaschutzverordnung treten automatisch strengere Regeln in Kraft, wenn der Wert an acht aufeinanderfolgenden Tagen über 35 liegt. Lesen Sie mehr: Inzidenz in Oberhausen liegt über 35 – diese Regeln drohen

+++ Die Zahl der Menschen, die sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie nachweislich infiziert haben, liegt nun bei 11.156. 14 neue Fälle sind am Sonntag hinzugekommen. 131 Menschen sind aktuell infiziert, 293 befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Die Corona-News am Samstag, 14. August 2021

+++ Die Inzidenz in Oberhausen klettert am Samstag über die wichtige Marke von 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Aktuell beträgt sie 36,1. Schärfere Coronaregeln drohen, wenn die Stadt an acht aufeinanderfolgenden Tagen die 35er-Marke überschreitet. Dann würde Oberhausen von Inzidentstufe 1 auf Stufe 2 hochgestuft. Im Einzelhandel würde dann wieder eine Kundenbegrenzung von einer Person pro zehn Quadratmeter gelten, ab einer Verkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern wäre nur eine Person pro 20 Quadratmeter erlaubt. Die Innengastronomie dürfte nur noch Genesene, Geimpfte oder Getestete bedienen. Bei privaten Veranstaltungen wäre die maximale Teilnehmerzahl in Innenräumen auf 50 begrenzt.

Die Corona-News am Freitag, 13. August 2021

+++ Viele niedergelassene Ärztinnen und Ärzte bleiben mittlerweile auf ihrem Impfstoff sitzen. Statt das Haltbarkeitsdatum ablaufen zu lassen, wollten Ärzteschaft und Krisenstab die bei uns nicht benötigten Dosen an ein Partnerkrankenhaus in Tansania spenden. Doch der Bund hat dies untersagt. Folge: Viele Dosen landen nun im Müll. Link zum Bericht: Ärzte stinksauer: Selbst Biontech-Impfstoff landet im Müll.

+++ Der Inzidenzwert in Oberhausen steigt weiter an und beträgt jetzt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts 31,3. Dieser Wert liegt aber immer noch klar unter den Werten anderer Städte und Landkreise in der Region, die mit ihrer Inzidenz teils bereits deutlich über 50 oder 60 liegen.

Die Corona-News am Donnerstag, 12. August 2021

+++ Vor dem Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle warten dieser Tage hunderte Menschen, um sich gegen das gefährliche Coronavirus impfen zu lassen. Das führt zu sehr langen Wartezeiten und Ärger bei den Betroffenen. Den vollständigen Bericht gibt es hier: Lange Wartezeit: Impfwillige in Oberhausen geben genervt auf.

+++ Bewohnerinnen und Bewohner der Oberhausener Altenheime machen sich Sorgen um ihren Impfschutz. Sie wurden bereits im Dezember 2020 oder Januar 2021 geimpft und fragen sich nun: Wie lange hält der Impfschutz? Benötige ich eine dritte Dosis? Den Bericht in voller länge lesen Sie hier: Oberhausener Altenheimbewohnern macht Corona erneut Angst.

27. Dezember 2020: Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Haus Abendfrieden in Oberhausen warten auf ihre Corona-Impfung. Viele fragen sich: Benötige ich bald die dritte Impfdosis?
27. Dezember 2020: Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Haus Abendfrieden in Oberhausen warten auf ihre Corona-Impfung. Viele fragen sich: Benötige ich bald die dritte Impfdosis? © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

+++ Die Inzidenz in Oberhausen liegt am Donnerstag bei 25,1. Der Anstieg vom Vortag (20,4) fällt damit recht deutlich aus. 19 neue, laborbestätigte Coronafälle sind binnen 24 Stunden gemeldet worden. Ob es sich möglicherweise um Nachmeldungen handelt, ist am Morgen noch unklar. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich bereits 11.103 Menschen in Oberhausen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Die Corona-News am Mittwoch, 11. August 2021

+++ Reiserückkehrer werden positiv auf das Coronavirus getestet. Seit Anfang August besteht die Pflicht, bei der Einreise nach Deutschland einen negativen Coronatest vorzulegen. Das gilt auch für Oberhausener Urlauberinnen und Urlauber. Auch hier gibt es dabei auch positive Testresultate, lesen Sie mehr hier: Oberhausen: Reiserückkehrer positiv auf Corona getestet.

+++ Die Inzidenz in Oberhausen ist am Mittwoch wieder leicht gestiegen und liegt nun bei 20,4. Sieben neue, laborbestätigte Coronafälle sind seit dem Vortag hinzugekommen. Somit haben sich seit Ausbruch der Pandemie 11.084 Menschen in Oberhausen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. 375 sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Die Corona-News am Dienstag, 10. August 2021

+++ Die Inzidenz in Oberhausen ist am Dienstag leicht gesunken und liegt bei 19,9 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Während Nachbarstädte wie Duisburg wegen steigender Zahlen die Coronaregeln wohl aber der kommenden Woche wieder verschärfen müssen, bleibt die Inzidenz in Oberhausen noch stabil unter der dafür maßgeblichen Marke von 35.

+++ Elf neue Coronafälle wurden binnen 24 Stunden für Oberhausen gemeldet, seit Ausbruch der Pandemie haben sich damit bereits 11.077 Menschen in dieser Stadt nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Die Corona-News am Montag, 9. August 2021

+++ Oberhausen hat am Montag die Marke von 20 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen überschritten. Die Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut und Landeszentrum Gesundheit bei 20,4. Vier neue, laborbestätigte Fälle wurden den Behörden binnen 24 Stunden gemeldet. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich somit bereits 11.075 Menschen in Oberhausen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

+++ Ein Blick in die Nachbarschaft: In vielen Ruhrgebietsstädten ist die Corona-Lage laut Robert-Koch-Institut bereits wieder deutlich angespannter als in Oberhausen: Bochum kratzt mit einer Inzidenz von 49,8 an der 50er-Marke, in Gelsenkirchen liegt sie bei 40,1. Herne hat eine Inzidenz von 38,4. Auch Duisburg hat die 35er-Marke, verbunden mit strengeren Corona-Regeln, überschritten und liegt aktuell bei 35,7. Essen hat eine Inzidenz von 34, Bottrop 32,3, Mülheim 19,9.

Diesmal online, aber nicht minder herzlich: Die „Multi“ organisiert über das Internet die Spiele und sozialen Aktionen mit Jugendlichen aus 16 Ländern. Zumindest einige Jugendliche aus Oberhausen und Umgebung konnten sich im Hof des Zentrums Altenberg persönlich treffen, wie auf dem Bild zu sehen.
Diesmal online, aber nicht minder herzlich: Die „Multi“ organisiert über das Internet die Spiele und sozialen Aktionen mit Jugendlichen aus 16 Ländern. Zumindest einige Jugendliche aus Oberhausen und Umgebung konnten sich im Hof des Zentrums Altenberg persönlich treffen, wie auf dem Bild zu sehen. © Multi Oberhausen

+++ Die Jugendbegegnung Multi kann wegen der Corona-Krise in Oberhausen keine Gäste empfangen. Dafür schlägt das Team die Brücke über das Internet. Zum Bericht geht’s hier lang: Multi Oberhausen: Jugendliche säubern Parks rund um die Erde.

Die Corona-News am Sonntag, 8. August 2021

+++ Um Kindern nach der zermürbenden Coronazeit unter die Arme zu greifen, bekommt Oberhausen knapp 1,3 Millionen Euro. Hier Lesen Sie mehr: Oberhausen: Millionenbetrag für Kinder- und Jugendarbeit.

+++ Die vierte Corona-Welle kündigt sich immer deutlicher an: Während der NRW-weite Inzidenzwert am Sonntag bereits bei 34 liegt, steigt er auch in Oberhausen weiter und liegt nun bei knapp 20 (genau 19,9 Infektionen pro 100.000 Einwohnern). Das Landesgesundheitszentrum zählt neun neue Infektionen, insgesamt wurden damit in Oberhausen 11.071 Fälle seit Beginn der Pandemie gemeldet.

Die Corona-News am Samstag, 7. August 2021

+++ Der Inzidenzwert stagniert am Samstag und liegt somit weiterhin bei einem Sieben-Tage-Wert Wert von 16,6 Corona-Infektionen je 100.000 Einwohnern. Nach Angaben des Landeszentrum für Gesundheit NRW wurden am Samstag fünf neue Corona-Fälle in Oberhausen erfasst. Um die Impfkampagne weiter voranzubringen, plant die Stadt nun an vielen verschiedenen Orten Bürgerinnen und Bürger mit dem mobilen Impfmobil zu erreichen. Das Impfteam wird im Laufe des Augusts sowohl vor Moscheen als auch auf dem Trödelmarkt oder beim Karnevalsverein versuchen, Ungeimpfte zu erreichen. Lesen Sie hier mehr:Von Kirmes bis Karneval: Hier impft die Stadt Oberhausen.

Die Corona-News am Freitag, 6. August 2021

+++ Während der Inzidenzwert in vielen anderen NRW-Städten stetig steigt, sinkt die Zahl in Oberhausen am Freitag erstmals wieder von 17,6 auf 16,6. Diese Zahl geben das Landeszentrum für Gesundheit NRW und das Robert-Koch-Institut am Morgen an. Eine erfreuliche Nachricht, da die Landesinzidenz auf 30,2 gestiegen ist. Trotzdem sind im NRW-Vergleich noch immer weniger Oberhausener geimpft als in anderen Kommunen. Die Stadt plant währenddessen schon Drittimpfungen für ältere Bürgerinnen und Bürger. Lesen Sie hier mehr:Oberhausen peilt die dritte Corona-Impfung für Ältere an.

Die Corona-News am Donnerstag, 5. August 2021

+++ Am heutigen Donnerstag steigt der Inzidenzwert wieder. Das Landeszentrum für Gesundheit NRW und das Robert-Koch-Institut weisen für Oberhausen eine Inzidenz von 17,6 aus. Insgesamt 13 neue Fälle wurden dem Landeszentrum übermittelt, Todesfälle gab es glücklicherweise keine. Während die Inzidenz leicht steigt, will auch die Stadt Oberhausen das Impftempo noch einmal anziehen und bald sogar an Schulen impfen. Lesen Sie hier mehr: Oberhausen will bald auch an Schulen gegen Corona impfen.

Eine Schlange von Impfwilligen hat sich am Mittwoch vor dem städtischen Impfzentrun in der Willy-Jürissen-Halle Oberhausen gebildet. Dort werden mittlerweile auch Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren gegen das Coronavirus geimpft.
Eine Schlange von Impfwilligen hat sich am Mittwoch vor dem städtischen Impfzentrun in der Willy-Jürissen-Halle Oberhausen gebildet. Dort werden mittlerweile auch Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren gegen das Coronavirus geimpft. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Die Corona-News am Mittwoch, 4. August 2021

+++ Der Inzidenzwert bleibt am Mittwochmorgen unverändert. Nach Angaben des Robert-Koch-Institutes von 3.14 Uhr liegt der Wert noch immer bei 17,1. Fünf neue Corona-Infektionen sind seit gestern für Oberhausen gemeldet worden. Das soziale Leben in der Stadt nimmt weiter Fahrt auf – auch der Frauenchor Cantabile aus Buschhausen möchte wieder durchstarten. Lesen Sie hier mehr: Wie ein Frauenchor nach Corona in neue Gefilde aufbricht.

Die Corona-News am Dienstag, 3. August 2021

+++ Im Austausch der kommunalen Gesundheitsämter wurden Oberhausen für 2021 drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona zugeordnet. Aus diesem Grund erhöht sich mit dem heutigen Tag die Anzahl der Todesfälle um drei Personen, obwohl der Todeszeitpunkt schon länger zurückliegt. Das teilt die Stadt mit. Bei den verstorbenen Personen handelt es sich um eine Frau im Alter von 62 Jahren sowie zwei Männer im Alter von 74 und 82 Jahren.

+++ Auch am Dienstag steigt der Inzidenzwert in Oberhausen an und liegt nun nach Angaben des Landeszentrums für Gesundheit NRW bei 17,1. Leider sind seit gestern drei weitere Menschen an oder mit dem Coronavirus gestorben. Damit steigt die Zahl der Verstorbenen auf 375. Insgesamt 11.032 Menschen haben sich in Oberhausen seit Ausbruch der Pandemie mit dem Virus infiziert. Im Stadtgebiet wird währenddessen über die Rückkehr zur Normalität diskutiert. Nun haben sich die Betreiber des beliebten Feierabendmarktes in der Innenstadt zu Wort gemeldet. Lesen Sie hier mehr: Zukunft des Feierabendmarktes: Betreiber äußern sich.

Die Corona-News am Montag, 2. August 2021

+++ Die Inzidenz steigt auch in Oberhausen weiter an. Am Montag liegt sie bei 16,1. Den landesweiten NRW-Schnitt unterbietet die Stadt aber: Dieser liegt aktuell bei 24,5. Tendenz auch hier: steigend. Drei neue, laborbestätigte Coronafälle wurden den Behörden am Montag für Oberhausen übermittelt. Damit steigt die Zahl der Gesamtfälle seit Ausbruch der Pandemie auf nun 11.029. 372 Menschen sind seitdem im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben.

Die Corona-News am Sonntag, 1. August 2021

+++Wie in ganz Deutschland steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen auch in Oberhausen leicht, aber stetig an. Am Wochenende erreicht der Sieben-Tage-Inzidenzwert, gerechnet auf 100.000 Einwohnern, 15,2. In der vergangenen Woche haben sich 32 Oberhausener neu infiziert, insgesamt gibt das Oberhausener Gesundheitsamt die Zahl der derzeit nachgewiesenermaßen infizierten Bürger im Stadtgebiet mit 66 an. Zum Vergleich: In ganz NRW ist die Sieben-Tage-Inzidenz am Sonntag auf 24,0 gestiegen. Aufgrund eines weiteren Abgleichs der Statistik mit anderen Gesundheitsämtern in NRW erhöht sich die Zahl der an Corona verstorbenen Oberhausener Patienten auf 372 (plus 1) seit Beginn der Pandemie im März 2020.

+++Nach Angaben der Stadt Oberhausen ist derzeit für 106 Bürger Quarantäne angeordnet. Seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 sind über 10.580 Oberhausener von dieser Krankheit genesen, insgesamt hatten sich 11.026 Oberhausener mit dem Virus infiziert.

Täglich führt die Stadt Oberhausen auf, wie viele Oberhausener bereits einmal und zweimal geimpft worden sind. Bei einigen Bürgern lösen die Zahlen Rätsel aus. Hier ein Bild von der Impfaktion im Oberhausener Impfzentrum.
Täglich führt die Stadt Oberhausen auf, wie viele Oberhausener bereits einmal und zweimal geimpft worden sind. Bei einigen Bürgern lösen die Zahlen Rätsel aus. Hier ein Bild von der Impfaktion im Oberhausener Impfzentrum. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

+++Da die Zahlen der Impfungen, die die Stadt Oberhausen angibt, bei einigen Bürgern für Verwirrung sorgt, hier noch einmal die Erklärung dazu. Derzeit wurden nach den offiziellen Daten 127.404 Einwohner zum ersten Mal geimpft, 102.792 Bürger zum zweiten Mal. Wer nun beide Zahlen addiert (230.196), erfasst die Zahl, wie oft überhaupt Ärzte Oberhausener Bürgern gegen Corona in den Arm gespritzt haben. Wer sich nun darüber wundert, dass diese Zahl höher ist als die Zahl der Einwohner in Oberhausen von derzeit knapp 211.000, sollte dies bedenken: In der Zahl der Menschen, die bereits zwei Impfungen erhalten haben, ist logischerweise auch die Zahl der Menschen enthalten, die eine Impfung erhalten haben. Zur Verdeutlichung: Wenn eine Person also nur eine einzige Impfung erhalten hat, taucht diese nur in der Zahl der Erstimpfungen auf, aber nicht in der Zahl der Zweitimpfungen. Wenn diese Person aber zwei Impfungen erhalten hat, dann taucht sie bei der Zahl der Zweitimpfungen auf und ZUGLEICH auch bei der Zahl der Erstimpfungen.

+++Das Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle ist am heutigen Sonntag, 1. August, von 12 bis 19.30 Uhr geöffnet. Impfwillige Bürger ab 16 Jahre werden dort ohne vorherige Terminvergabe mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) geimpft. Mitbringen müssen die Impfwilligen ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis) und – sofern vorhanden – ihren Impfausweis. Um Wartezeiten im Impfzentrum möglichst gering zu halten, bittet die Stadt Oberhausen darum, die beiden Dokumente „Aufklärungsblatt zur Schutzimpfung“ und „Anamnese- und Einwilligungsbogen“ ausgefüllt und unterschrieben mitzubringen. Die Links zu den Dokumenten findet man auf der Seite www.oberhausen.de/impfen.

[Lesen Sie hier die Corona-News von Mai, Juni und Juli 2021]

[Lesen Sie hier die Corona-News von März und April 2021]

[Lesen Sie hier die Corona-News von Januar und Februar 2021]