Oberhausen. Mit Beginn des Februars entfällt die Maskenpflicht im ÖPNV. Ab dem 2. Februar ist auch im Fernverkehr keine Maske mehr zu tragen.

Seit März 2020 hält uns die bereits Ende 2019 in China ausgebrochene Covid-Erkrankung in Atem. Die Omikron-Variante des Coronavirus’ hat sich als mittlerweile fünfte Corona-Welle aufgebaut – und ist in diesem Winter auch wieder abgeflaut. Wie entwickeln sich die Zahlen in Oberhausen? Wie sehr sind die Kliniken belastet? In unserem Corona-Newsblog berichten wir fortlaufend über die aktuellen Entwicklungen in unserer Stadt. Weitere Informationen gibt es auch im Corona-Blog für NRW (hier geht’s zum Link).

Die Corona-News am Mittwoch, 1. Februar 2023

+++ Ab Mittwoch, 1. Februar, entfällt die Maskenpflicht im ÖPNV. Gleiches gilt für die Testregelungen für Schulen / Kitas und für die Isolationspflicht für Corona-Infizierte.

+++ Im Fernverkehr wird die Maskenpflicht ab Donnerstag, 2. Februar, ausgesetzt. Bis vorerst 7. April gilt weiterhin die Maskenpflicht bundesweit in Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen.

+++ Da die Regelungen zu anlassbezogenen Testungen für Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung nicht verlängert wurden, wird auch die Lieferung von Selbsttests an Kitas zum Ende der 6. Kalenderwoche (10. Februar) eingestellt. Bei Bedarf kann sie jederzeit wieder aufgenommen werden. Vorhandene Bestände an Tests können Kitas weiter an Eltern ausgeben, wenn das Ablaufdatum nicht überschritten ist. Auch an den Schulen können noch vorhandene Schnelltests an die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Schulpersonal ausgegeben werden.

+++ (Selbst-)Testungen können weiterhin auf freiwilliger Basis erfolgen, ebenso wie das Tragen von Masken zum Eigen- und Fremdschutz. Wer krank ist, sollte nicht die Kita oder die Schule besuchen.

+++ Der städtische Corona-Krisenstab wird ab sofort die Zahlen zur Corona-Pandemie nicht mehr fortlaufend aktualisieren. Dazu erklärt Krisenstabsleiter Michael Jehn: „Angesichts des sinkenden Infektionsgeschehens und des Wegfalls der Testpflicht ist eine Aussagekraft der Inzidenzwerte nicht mehr gegeben. Daher verzichten wir ab sofort auf die regelmäßige Veröffentlichung der Corona-Zahlen. Die Erfassung kann allerdings jederzeit wiederaufgenommen werden, sobald dies erforderlich ist.“

Die Corona-News am Montag, 30. Januar 2023

+++ Die 7-Tage-Inzidenz hat am 30. Januar 2023 einen Wert von 92 und ist damit gegenüber Donnerstag voriger Woche leicht gestiegen.

+++ 44 Menschen befinden sich derzeit zur Behandlung in Oberhausener Krankenhäusern, davon liegen zwei auf der Intensivstation. Glücklicherweise meldet der städtische Corona-Krisenstab keine neuen Todesfälle.

Die Corona-News am Donnerstag, 26. Januar 2023

+++ Die Isolationspflicht wird in NRW zum 1. Februar aufgehoben, das sorgt für Entspannung im Alltag mit Corona. Allerdings steigt in Oberhausen weiter die 7-Tage-Inzidenz. Mit einem aktuellen Wert von 85,7 nähert sie sich dem NRW-Schnitt (97,6).

+++ In den Krankenhäusern entspannt sich derweil die Lage weiter. Lediglich 35 Menschen werden in den Kliniken mit Corona behandelt (Montag: 46). Davon befindet sich ein Covid-Patient auf der Intensivstation. Derzeit muss niemand beatmet werden.

+++ Bedauerlicherweise gibt es im Zusammenhang mit Corona zwei weitere Todesfälle. Die Stadt beklagt seit Ausbruch der Pandemie 540 Menschen, die an oder mit dem Virus verstorben sind.

Die Corona-News am Montag, 23. Januar 2023

+++ Die 7-Tage-Inzidenz in Oberhausen ist laut Krisenstab der Stadt leicht gestiegen und liegt nun bei 81,4.

+++ In den Krankenhäusern zeigt sich eine deutliche Entspannung. Nur noch 46 Menschen befinden sich zur Behandlung auf einer Intensivstation. Kein Patient muss beatmet werden.

Die Corona-News am Donnerstag, 19. Januar 2023

++ Die 7-Tage-Inzidenz in Oberhausen ist laut Krisenstab der Stadt erneut gesunken und liegt nunmehr bei 80,5. Dies ist auch der Trend im gesamten Bundesland, wo derzeit eine Inzidenz von 94,9 angegeben wird.

+++ Die traurige Nachricht: Die Anzahl der Todesfälle ist um neun weitere mit Corona infizierte Menschen gestiegen. Die Erklärung des Krisenstabs zu dieser ungewöhnlich hohen Zahl: „Das Gesundheitsamt Oberhausen hat die Nachmeldungen über Todesfälle, die über die Feiertage (Weihnachten und Neujahr) eingingen, nun in die Statistik eingearbeitet, so dass es heute bei den veröffentlichten Zahlen zu diesem größeren Sprung kam.“ Somit steigt die Anzahl der Todesfälle seit Ausbruch der Pandemie auf insgesamt 538.

+++ In den Oberhausener Krankenhäusern werden zurzeit 70 Covid-Patienten behandelt. Davon befindet sich eine Person auf der Intensivstation.

Die Corona-News am Montag, 16. Januar 2023

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen fällt am Montag, 16. Januar, deutlich und liegt nach Angaben des Krisenstabs der Stadt jetzt bei 105,9.

+++ Im Krankenhaus müssen mit 74 Oberhausenerinnen und Oberhausenern inzwischen neun Erkrankte weniger behandelt werden, als noch vor vier Tagen; davon befinden sich zwei Personen auf der Intensivstation, beatmet werden muss keine.

+++ Doch es gibt auch diese traurige Nachricht: Allein vom 12. Januar bis zum 16. Januar sind drei weitere Erkrankte an oder mit dem Virus verstorben.

Die Corona-News am Donnerstag, 12. Januar 2023

+++ Der Krisenstab der Stadt Oberhausen teilt mit, dass die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt weiter gesunken ist. Sie liegt aktuell bei 127,9. Zum Vergleich: NRW-weit lautet die Zahl 146,0.

+++ Eine weitere gute Nachricht lautet, dass die Anzahl der Covid-Erkrankten in den Oberhausener Krankenhäusern enorm gesunken ist. Es werden nun 83 Personen behandelt.

+++ Traurig ist jedoch, dass zwei weitere Menschen an oder mit Corona gestorben sind.

Die Corona-News am Montag, 9. Januar 2023

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen sinkt weiter und liegt am Montag, 9. Januar, 9.30 Uhr, bei 161.

+++ Aktuell gibt es 880 Infizierte in Oberhausen.

+++ Einen weiteren Todesfall hat es zum Glück nicht gegeben, damit bleibt die Gesamtzahl der Verstorbenen bei 524.

+++ Die Anzahl der Patientinnen und Patienten mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus ist dagegen in den letzten vier Tagen deutlich von 87 auf 97 angestiegen; davon befinden sich acht auf der Intensivstation, eine Person muss beatmet werden.

Die Corona-News am Donnerstag, 5. Januar 2023

+++ Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen beträgt nach den Angaben des Krisenstabs von Donnerstag, 5. Januar, 9 Uhr, nun 175,8.

+++ Derzeit gibt es 910 Infizierte in Oberhausen.

+++ Leider hat es einen weiteren Todesfall gegeben, so dass die Gesamtzahl der Verstorbenen jetzt 524 beträgt.

+++ In den Krankenhäusern werden jetzt 87 Menschen behandelt, wobei sich fünf davon auf der Intensivstation befinden, von denen zwei beatmet werden müssen.

Die Corona-News am Montag, 2. Januar 2023

+++ Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen wird vom Krisenstab der Stadt mit 200,7 angegeben – im alten Jahr 2022 hat der Wert am vorigen Donnerstag noch bei 234,2 gelegen.

+++ Weiterhin gibt es rund 1100 Infizierte in Oberhausen.

+++ Ratsuchende bekommen hier aktuelle Infos:

Corona-Hotline Stadt Oberhausen – 0208 825-7777; Montag bis Donnerstag: 7 bis 17 Uhr; Freitag: 7 bis 14 Uhr;

Bürgertelefon des Landes NRW – 0211 9119-1001; Montag bis Freitag: 9 bis 17.30 Uhr.

Die Corona-News am Donnerstag, 29. Dezember 2022

+++ Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen wird vom Krisenstab der Stadt mit 234 angegeben (vor einer Woche: 276,9) angegeben – sie ist somit im Vergleich zur Zahl vom Donnerstag, 22. Dezember, nochmals gesunken. Die Lage an der Corona-Front scheint sich also wieder zu entspannen – zumindest, wenn man die offiziell erfassten Corona-Infektionen sieht. Viele Corona-Infizierte lassen sich allerdings nach den Erfahrungen von Ärzten gar nicht mehr mit einem offiziellen PCR-Test testen. Private Tests werden nicht in der Statistik erfasst. Absolut sind derzeit offiziell 1100 Oberhausenerinnen und Oberhausener mit Corona infiziert.

+++Dass die Gefahr durch das Coronavirus nicht völlig vorbei ist, sieht man an der gestiegenen Zahl der Corona-Toten. 521 meist ältere Menschen sind mit dem Coronavirus oder an dem Coronavirus verstorben – vor einer Woche waren es noch 517. Vier Verstorbene sind also in einer Woche dazugekommen. Über das Alter und Geschlecht der Betroffenen ist nichts mehr bekannt, da die Stadt Oberhausen seit neuestem darauf verzichtet, solche Details der Öffentlichkeit mitzuteilen. Auch daran kann man erkennen: Allmählich gehört Corona wie andere Viruserkrankungen zum ganz normalen Alltag der Bevölkerung - und zum normalen Lebensrisiko.

+++Die Anzahl der Covid-Patienten in den Krankenhäusern ist zwar in den vergangenen Tagen gesunken, aber dennoch weiterhin hoch: 56 Personen müssen behandelt werden (zuvor 65 nach den letzten Angaben der Stadt vom 22. Dezember), sieben davon sogar auf der Intensivstation (zuvor drei).

Die Corona-News am Donnerstag, 22. Dezember 2022

+++ Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen wird vom Krisenstab der Stadt mit 276,9 angegeben und ist somit im Vergleich zur Zahl vom Anfang der Woche deutlich gesunken.

+++ Eine weitere Person ist an oder mit Corona verstorben, damit sind es bisher 517 erfasste Todesfälle seit Ausbruch der Pandemie. Die Stadt Oberhausen teilt mit, dass sie ab sofort darauf verzichtet, Alter und Geschlecht der Verstorbenen zu veröffentlichen. Sie behält sich aber vor, dies jederzeit wieder aufzunehmen.

+++ Die Anzahl der Covid-Patienten in den Krankenhäusern ist weiterhin hoch: 65 Personen müssen behandelt werden, drei davon auf der Intensivstation. Die Anzahl der Covid-Patienten in den Krankenhäusern ist zwar in den vergangenen Tagen gesunken, aber dennoch weiterhin hoch: 56 Personen müssen behandelt werden (zuvor 65 nach den letzten Angaben der Stadt vom 22. Dezember), sieben davon sogar auf der Intensivstation (zuvor.

Die Corona-News am Montag, 19. Dezember 2022

+++ Der beunruhigende Trend der Vorwoche zeigt sich auch in der Statistik am Montag: Die Inzidenz liegt in Oberhausen nun bei 352,1. Im Vergleich zum Montag vor einer Woche (165,3) hat sie sich also mehr als verdoppelt.

+++ Und es gibt noch eine weitere traurige Nachricht: Eine 89-jährige Frau ist im Zusammenhang mit Corona gestorben. Das teilt die Stadt Oberhausen am Montag mit.

+++ Noch immer fallen in den Krankenhäusern viele Corona-Infektionen auf. Dort wird regelmäßig getestet. Aktuell behandeln Ärztinnen und Ärzte dort 63 infizierte Patientinnen und Patienten, drei befinden sich auf der Intensivstation.

+++ Während die Inzidenz wieder deutlich ansteigt, werden in den städtischen Impfstellen am Mittwoch, 21. Dezember, zum letzten Mal Spritzen gegen das Coronavirus gesetzt. Bis dahin gibt es in Alt-Oberhausen, Osterfeld und Sterkrade Biontech zur Grundimmunisierung und Biontech BA.4/5. „Impflinge können sich den Impfstoff im Buchungsportal der Stadt Oberhausen für die zweite Auffrischung aussuchen (BA.1 oder BA.4/5)“, teilt die Stadt mit. Für die Impfung ist eine Anmeldung nötig: termine.oberhausen.de.

Nach dem 21. Dezember stellt die Stadt den Betrieb ihrer Impfstellen ein. „Corona-Schutzimpfungen führen weiterhin niedergelassene Ärzte sowie einige Apotheken durch. Die Schließung der kommunalen Impfstellen erfolgt auf Grundlage des 30. Impferlasses des Landes NRW“, so die Erklärung. Krisenstabsleiter Michael Jehn sagt dazu: „Auch nach dem Jahreswechsel werden wir eine Impfkoordination durch die Feuerwehr sicherstellen. Wir stehen dazu in engem Kontakt zu den niedergelassenen Ärzten und den Pflegeheimen, um im Bedarfsfall zu unterstützen.“

Bis Mittwoch sind die Impfstellen wie folgt geöffnet:

  • in Alt-Oberhausen auf dem Saporoshje-Platz: am Montag von 12 bis 16 Uhr, am Mittwoch von 15 bis 19 Uhr.
  • in Osterfeld auf dem Osterfelder Markt: am Dienstag von 10 bis 14 Uhr, am Mittwoch von 15 bis 19 Uhr.
  • in Sterkrade am Sterkrader Tor (Höhe Stadtsparkasse): am Montag von 12 bis 16 Uhr, am Mittwoch von 15 bis 19 Uhr.

Die Corona-News am Donnerstag, 15. Dezember 2022

+++ Nach zuvor matten Bewegungen in der Statistik scheinen die jüngsten Corona-Zahlen auf eine heranschwappende Winterwelle zu deuten: So steigt laut städtischem Krisenstab die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner sprunghaft auf 209,8 (zuvor 165,3). Als 515. Mensch in Oberhausen verstarb an oder mit der Infektion eine Frau im Alter von 83 Jahren.

+++ Deutlich stärker gefüllt sind auch die Krankenhäuser mit Corona-Patienten, nämlich mit 61 (zuvor 54) Patienten (in der Vorwoche waren es noch 24). Allerdings müssen nur drei schwer Erkrankte in Oberhausen auf der Intensivstation behandelt werden.

Die Corona-News am Montag, 12. Dezember 2022

+++ Wenig Bewegung in der Statistik: Die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner ist leicht gesunken auf 165,3 (zuvor 168,6). In Oberhausen gelten 710 Menschen (zuvor 680) als akut infiziert.

Die Corona-News am Donnerstag, 8. Dezember 2022

+++ Die Stadt meldet einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Eine 97 Jahre alte Frau ist mit oder an Corona verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle insgesamt seit Ausbruch der Pandemie auf 514 Menschen.

+++ Die Inzidenz liegt am Donnerstag bei 168,6. Im Vergleich zum Montag ist sie damit leicht gestiegen. 24 Personen mit einer Corona-Infektion liegen im Krankenhaus, ein Patient oder eine Patientin muss beatmet werden.

Die Corona-News am Montag, 5. Dezember 2022

+++ Glücklicherweise meldet der städtische Corona-Krisenstab keinen weiteren Todesfall. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 148,0.

+++ 18 Menschen werden in Krankenhäusern behandelt, drei davon befinden sich auf einer Intensivstation.

Die Corona-News am Donnerstag, 1. Dezember 2022

+++ Der Krisenstab der Stadt Oberhausen hat bedauerlicherweise einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus zu vermelden. Bei der verstorbenen Person handelt es sich um eine Frau im Alter von 81 Jahren.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen ist gesunken und liegt nun bei 138. Zum Vergleich: NRW-weit liegt sie bei 244,9.

+++ Auch die Anzahl der Covid-Patienten in den Oberhausener Krankenhäusern zeigt eine erfreuliche Entwicklung: Derzeit werden 17 Personen behandelt werden, davon befinden sich vier auf der Intensivstation, zwei müssen beatmet werden.

Die Corona-News am Montag, 28. November 2022

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sinkt leicht und liegt in Oberhausen am Montag bei 159,5. Am Donnerstag lag der Wert noch bei 165,7.

+++ Auch die Lage in den Krankenhäusern vor Ort scheint sich allmählich nachhaltig zu verbessern: Inzwischen müssen noch 31 Oberhausenerinnen und Oberhausener stationär behandelt werden; davon befinden sich drei auf der Intensivstation, zwei müssen beatmet werden.

Die Corona-News am Donnerstag, 24. November 2022

+++ Nach Tagen und Wochen des bedächtigen Sinkfluges zeigt die Sieben-Tage-Inzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner in Oberhausen wieder nach oben: Der Wert steigt am Donnerstag von zuvor 148 auf 165,7.

+++ Erfreulicher sind die Zahlen aus den Krankenhäusern: Nur mehr 37 (statt zuvor 44) Corona-Patienten müssen stationär behandelt werden; davon befinden sich 4 (6) Personen auf der Intensivstation, eine (2) Person muss beatmet werden.

Die Corona-News am Montag, 21. November 2022

+++ Mit dem Landestrend bleibt auch die Sieben-Tage-Inzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner in Oberhausen im leichten Sinkflug auf jetzt 148 (zuvor 159). Auch in den Krankenhäusern verringert sich die Zahl der Corona-Patienten auf 44 (zuvor 54) Erkrankte. Auf 6 (zuvor 4) gestiegen ist – so der Bericht des städtischen Krisenstabes – die Zahl der schwer Erkrankten auf den Intensivstationen.

Die Corona-News am Donnerstag, 17. November 2022

+++ Am Donnerstag meldet die Stadt einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit Corona: Gestorben ist ein Mann im Alter von 75 Jahren. Die Gesamtzahl der Todesfälle beträgt jetzt 512.

+++ Die 7-Tage-Inzidenz beträgt nun 159. Der Wert ist damit weiter gesunken. Die Zahl der Menschen mit einer Corona-Infektion, die in einem Krankenhaus behandelt werden, beträgt jetzt 54, davon befinden sich vier Personen auf der Intensivstation.

Die Corona-News am Montag, 14. November 2022

+++ Auch am Montag meldet die Stadt einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit Corona: Gestorben ist ein Mann im Alter von 81 Jahren.

+++ Die Inzidenz ist weiter gesunken. Aktuell liegt sie bei 198,3. Auch die Zahl der Personen mit einer Corona-Infektion, die in einem Krankenhaus behandelt werden, liegt nicht mehr bei über 100. Von den derzeit 87 Patientinnen und Patienten befinden sich fünf auf der Intensivstation, drei müssen beatmet werden.

+++ Warum gerade in den Krankenhäusern viele Corona-Infektionen gemeldet werden, können Sie hier nachlesen.

Die Corona-News am Donnerstag, 10. November 2022

+++ Zwei Männer sind in Oberhausen an oder mit dem Coronavirus gestorben. Wie die Stadt am Donnerstag mitteilt, traf es einen 75 und einen 93 Jahren. Die genaue Todesursache wird statistisch nicht erfasst.

+++ Damit steigt die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Oberhausen auf 510.

+++ Die Inzidenz bleibt weiterhin niedrig. Sie betrug am Donnerstag 227,1 und lag damit deutlich unter dem Landesschnitt (342,8).

+++ Die Lage in den Krankenhäusern bleibt akut. 101 an Corona erkrankte Personen befinden sich zur Behandlung in den Oberhausener Kliniken (Montag: 98), acht davon liegen auf der Intensivstation (Montag: sechs). Zwei Personen müssen beatmet werden.

Die Corona-News am Montag, 7. November 2022

+++ Die Stadt beklagt im Zusammenhang mit Corona einen weiteren Todesfall: Eine 83-jährige Frau ist gestorben.

+++ Die Inzidenz ist in Oberhausen seit Donnerstag leicht gestiegen und liegt nun bei 265,9. Noch immer befinden sich 98 Erkrankte in Krankenhäusern. Sechs Personen werden auf Intensivstationen behandelt, zwei müssen beatmet werden.

Die Corona-News am Donnerstag, 3. November 2022

+++ Die Covid-Herbstwelle macht sich auch in Oberhausen bemerkbar: Die Infektionszahlen in den Krankenhäusern sind laut der aktuellen Mitteilung des städtischen Krisenstabs in den vergangenen zwei Wochen stark gestiegen – eine Entwicklung, die analog zu landesweiten Zahlen verläuft. So sei die Zahl der wegen oder mit Corona behandelten Patientinnen und Patienten in den Oberhausener Krankenhäusern seit Mitte Oktober um mehr als 40 Prozent auf aktuell 125 gewachsen. Höchststand war am 19. Dezember 2020, als in den Oberhausener Krankenhäusern 197 Personen wegen oder mit einer Corona-Infektion behandelt werden mussten. Seit Februar 2021 waren es weniger als die jetzt 125 Kranken. Die Zahl der Intensivpatientinnen und -patienten habe sich sogar mehr als verdoppelt und liege nun bei 10.

+++ „Die Krankenhäuser sind derzeit stark belastet. Die aktuellen Belegungszahlen von Menschen mit einer Covid-Infektion sind die höchsten in den vergangenen 20 Monaten“, sagt der Leiter des Krisenstabs, Michael Jehn. Da auch Ärzte und Pflegekräfte nicht von Infektionen verschont blieben und dadurch die Belegschaften ausgedünnt seien, wirke sich die Infektionswelle in den Krankenhäusern zusätzlich aus.

+++ Einen Anstieg der Covid-Fälle verzeichnen auch die hiesigen Alteneinrichtungen. In zehn der 26 Seniorenheime sind einzelne Bewohnerinnen und Bewohner infiziert.

+++ Angesichts dieser Entwicklung appelliert Krisenstabsleiter Michael Jehn an alle Bürgerinnen und Bürger, sich impfen zu lassen – auch, wenn Impfungen nicht vor Infektionen schützen. „Denn klar ist, dass Geimpfte mit großem Abstand weniger gefährdet sind, schwer an Corona zu erkranken, als Nichtgeimpfte.“ Impfungen bieten Arztpraxen, aber auch die drei städtischen Impfstellen in Alt-Oberhausen, Osterfeld und Sterkrade an, die noch über freie Termine verfügen. Weitere Informationen dazu bietet die städtische Internetseite www.oberhausen.de/impfen. Außerdem rät Jehn zum Tragen einer Maske als Schutz vor einer Infektion. „Wer sich und andere schützen möchte, kann eine FFP2-Maske nicht nur dort tragen, wo es vorgeschrieben ist – also in Bus und Bahn, bei Krankenhaus- und Seniorenheimbesuchen oder wenn Sie zum Arzt gehen. Die Maske schützt auch in anderen Situationen, bei denen viele Menschen nah beieinander sind, zum Beispiel beim Einkaufen.“

+++ Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz in Oberhausen bei 263,0 und ist damit stark gesunken. Aber: Die Inzidenzzahlen seien kein verlässlicher Indikator mehr für das tatsächliche Infektionsgeschehen, gibt Dr. Emanuel Wiggerich, Leiter des städtischen Bereiches Gesundheit, zu bedenken: „Weil in diese vom Land veröffentlichte Zahl nur positive PCR-Tests einfließen. Da die große Zahl der Infizierten aber höchstens einen POC-Test machen lässt, müssen wir von einer hohen Dunkelziffer ausgehen.“

Die Corona-News am Montag, 31. Oktober 2022

+++ Die 7-Tage-Inzidenz bleibt in Oberhausen stabil. In den vergangenen Tagen sank sie sogar leicht auf 361,2 (Donnerstag: 366,5). Damit liegt der Oberhausener Wert immer noch weit hinter dem NRW-Landesdurchschnitt von 518,4. Aktuell gelten 1700 Personen als infiziert.

+++ Zugenommen hat hingegen die Zahl der Patienten mit Covid-19 im Krankenhäusern: 94 müssen medizinisch in den Hospitälern versorgt werden (Donnerstag: 84). Doppelt so viele Patienten befinden sich auf den Intensivstationen (8/Donnerstag: 4). Drei Menschen müssen beatmet werden.

+++ Die Zahl der Todesfälle hat sich glücklicherweise nicht verändert (507 seit Ausbruch der Pandemie)

Die Corona-News am Donnerstag, 27. Oktober 2022

+++ Der Krisenstab der Stadt Oberhausen meldet zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Bei den verstorbenen Personen handelt es sich um eine 84 Jahre alte Frau und einen 98 Jahre alten Mann. Insgesamt sind in Oberhausen seit Ausbruch der Pandemie 507 Personen an oder mit Corona gestorben.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zum Landesschnitt niedrig. Dieser liegt aktuell bei 548,1. In Oberhausen beträgt die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche lediglich 366,5 (zuletzt 430,7). 89 Personen befinden sich derzeit coronabedingt im Krankenhaus. Vier davon liegen auf der Intensivstation, drei müssen beatmet werden.

Die Corona-News am Montag, 24. Oktober 2022

+++ Der Krisenstab der Stadt Oberhausen meldet glücklicherweise keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt nun 430,7; 84 Personen befinden sich derzeit coronabedingt in einem Krankenhaus.

Die Corona-News am Donnerstag, 20. Oktober 2022

+++ Der Krisenstab der Stadt Oberhausen meldet zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Bei den verstorbenen Personen handelt es sich um eine Frau im Alter von 63 Jahren sowie um einen Mann im Alter von 81 Jahren.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen ist minimal gesunken und liegt nun bei 435.

+++ In den Krankenhäusern der Stadt befinden sich derzeit 87 Corona-Patienten, davon vier auf der Intensivstation. Zwei Personen müssen beatmet werden.

+++ Auffrischimpfungen mit dem an die Omikron-Variante BA1, aber auch an die Varianten BA4/5 angepassten Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna bietet die Stadt Oberhausen jetzt frei wählbar an. Die Impfungen in den städtischen Impfstellen gibt es ausschließlich auf Termin. Anmeldungen sind unter folgendem Link möglich: termine.oberhausen.de.

Die Corona-News am Montag, 17. Oktober 2022

+++ Bedauerlicherweise gibt es im Zusammenhang mit Corona seit vorigen Donnerstag drei weitere Todesfälle zu beklagen. Das berichtet der städtische Corona-Krisenstab. Bei den verstorbenen Personen handelt es sich um eine Frau im Alter von 82 Jahren sowie um zwei Männer im Alter von 73 und 84 Jahren.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz hat sich leicht verringert und beträgt jetzt 436,4.

+++ Im Krankenhaus befinden sich derzeit 82 Menschen, davon liegt eine Person auf der Intensivstation und muss beatmet werden.

Die Corona-News am Donnerstag, 13. Oktober 2022

+++ Die Europäische Union und die Weltgesundheitsorganisation warnen vor einer gefährlichen Doppelwelle von Corona-Infektionen und der saisonalen Grippe in Europa im kommenden Winter. Erste Anzeichen gibt es: Während die Corona-Inzidenzen aktuell wieder sprunghaft nach oben schnellen, war die südliche Hemisphäre erst kürzlich von einer hochaktiven Influenza-Welle betroffen - Experten können sich ein ähnliches Szenario auch bei uns vorstellen: Corona und Grippe – EU und WHO befürchten schlimme Doppelwelle.

+++ Auch in Oberhausen steigen die offiziell erfassten Corona-Infektionszahlen deutlich an: Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Angaben der Stadt nun bei 440,7 – am Montag waren es nur 351,1 Infektionsfälle, gerechnet auf 100.000 Einwohner. In NRW stieg die Corona-Inzidenz auf 637,6. Die Fachleute gehen allerdings von einer hohen Dunkelziffer aus, weil nicht jeder Corona-Infizierte einen PCR-Test absolviert.

+++ Offiziell hat die Stadt Oberhausen nach den Daten der Ärzte 1500 Personen im Stadtgebiet als infiziert eingestuft. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind 66.400 Oberhausener Bürger infiziert worden, 64.400 von ihnen sind genesen. 500 Corona-Infizierte sind verstorben.

+++ In den Oberhausener Krankenhäusern liegen derzeit 65 Patienten mit einer Corona-Infektion. Nur fünf von ihnen müssen aber auf einer Intensivstation behandelt werden.

Die Corona-News am Montag, 10. Oktober 2022

+++ Vier weitere Todesfälle meldet der städtische Krisenstab in den letzten vier Tagen. Bei den verstorbenen Personen handelt es sich um zwei Frauen im Alter von 75 und 88 Jahren sowie um zwei Männer im Alter von 77 und 88 Jahren. Seit Beginn der Pandemie sind damit in Oberhausen 500 Menschen an oder mit der Covid-Infektion gestorben.

+++ Stark gestiegen ist auch die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner: von 223,7 auf 351,1. Damit gelten rund 1300 Menschen (990) in Oberhausen als akut infiziert. Mit 57 (51) stationär behandelten Patienten wächst auch die Belastung für die Krankenhäuser.

Die Corona-News am Donnerstag, 6. Oktober 2022

+++ Aufgrund des Feiertages am Montag ist eine Woche vergangen, seit der städtische Krisenstab zuletzt die Corona-Daten aktualisierte. Während dieser Woche sind in Oberhausen vier weitere Todesfälle zu beklagen. Bei den Verstorbenen handelt es sich um zwei Frauen im Alter von 81 und 87 Jahren sowie um zwei Männer im Alter von 84 und 92 Jahren. Seit Beginn der Pandemie sind damit in Oberhausen 496 Menschen an oder mit der Covid-Infektion gestorben.

+++ Die zuvor stark gestiegene Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner ist wieder leicht gesunken: von 248,1 auf 223,7. Für die Krankenhäuser bedeutet dies jedoch keine Entspannung, im Gegenteil: 51 (46) Covid-Patienten werden stationär behandelt; davon befinden sich sechs (2) Personen auf der Intensivstation, zwei (0) müssen beatmet werden.

Die Corona-News am Donnerstag, 29. September 2022

+++ Laut Krisenstab der Stadt Oberhausen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell bei 248,1.

+++ 46 Covid-Patienten werden derzeit in Krankenhäusern behandelt, davon befinden sich zwei auf der Intensivstation, eine muss beatmet werden.

+++ Auffrischimpfungen mit den an die Omikron-Variante BA.1. angepassten Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna bietet die Stadt Oberhausen seit Montag, 19. September 2022, wieder an. Die städtischen Impfstellen sind: In Alt-Oberhausen auf dem Saporishja-Platz, montags von 12 bis 16 Uhr, mittwochs von 15 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr. In Osterfeld auf dem Osterfelder Markt, dienstags von 10 bis 14 Uhr, mittwochs von 15 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr. Die Impfungen in den städtischen Impfstellen gibt es ausschließlich auf Termin. Anmeldungen: termine.oberhausen.de.

Die Corona-News am Montag, 26. September 2022

+++ Die Stadt Oberhausen beklagt im Zusammenhang mit Corona einen weiteren Todesfall. Der Verstorbene war 88 Jahre alt. Damit sind inzwischen 492 Einwohnerinnen und Einwohner an oder mit Corona verstorben.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz, und damit die Zahl der Infizierten pro 100.000 Einwohner, ist leicht gestiegen und liegt am Montag bei 174,8.

+++ Im Krankenhaus müssen aktuell 32 Oberhausenerinnen und Oberhausener behandelt werden; davon befindet sich ein Patient auf der Intensivstation, der auch beatmet werden muss.

Die Corona-News am Donnerstag, 22. September 2022

+++ Eine weitere Erkrankte ist während der letzten Tage an oder mit der Corona-Infektion verstorben. Wie der städtische Krisenstab mitteilt, ist das 491. Todesopfer seit Beginn der Pandemie in Oberhausen eine 85-jährige Frau.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner ist unterdessen in Oberhausen leicht gesunken: von zuvor 190,4 auf jetzt 173,9. 750 Menschen (820) gelten derzeit als infiziert.

Die Corona-News am Montag, 19. September 2022

+++ Laut Krisenstab der Stadt ist die Corona-Inzidenz in Oberhausen seit dem Donnerstag der Vorwoche leicht gestiegen und liegt aktuell bei 190,4.

+++ Es befinden sich derzeit 36 Covid-Patienten in den Krankenhäusern, davon eine Person auf der Intensivstation

Die Corona-News am Donnerstag, 15. September 2022

+++ Laut Krisenstab der Stadt ist die Corona-Inzidenz in Oberhausen leicht gesunken und liegt aktuell bei 181,8.

+++ Es befinden sich derzeit 35 Covid-Patienten in den Krankenhäusern, davon eine Person auf der Intensivstation.

+++ Boosterimpfungen mit dem an Omikron BA.1 angepassten Impfstoff sind in Oberhausen ab 19. September möglich. Neben den städtischen Impfstellen wird der neue Impfstoff auch bei Hausärzten angeboten.

Die Corona-News am Montag, 12. September 2022

+++ Die Stadt Oberhausen gibt die 7-Tage-Inzidenz soeben mit 188,5 an.

+++ Im Krankenhaus müssen jetzt 34 Patientinnen und Patienten behandelt werden; davon befinden sich sechs auf der Intensivstation, beatmet werden muss zum Glück niemand davon.

+++ Während draußen längst wieder unbesorgt gefeiert wird, hat die Corona-Pandemie in den Kulturstätten bis heute tiefe Spuren hinterlassen: Das Publikum der mittelgroßen bis kleinen Häuser bleibt vorsichtig – mit Folgen. Musik-Kabarettist Timm Beckmann brachte es auf den Punkt: „Halbvoll ist das neue Ausverkauft.“

Die Corona-News am Donnerstag, 8. September 2022

+++ Die Stadt Oberhausen meldet, dass die 7-Tage-Inzidenz auf einen Wert von 176,1 gefallen ist.

+++ 43 Menschen befinden sich in Krankenhäusern, zwei davon auf der Intensivstation.

+++ Der Sommer hat für ein entspanntes Lebensgefühl gesorgt, doch: In diesem Juli und August starben genauso viele Oberhausenerinnen und Oberhausener an oder mit Corona wie ein Jahr zuvor.

Die Corona-News am Montag, 5. September 2022

+++ Die Stadt Oberhausen beklagt zwei weitere Tote im Zusammenhang mit dem Coronavirus: Gestorben sind eine 86-jährige Frau und ein 73-jähriger Mann.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen ist seit vergangenem Donnerstag gesunken und liegt nun bei 233,8. Aktuell sind 1100 Menschen in der Stadt infiziert.

+++ Die Zahl der Corona-Infizierten, die im Krankenhaus behandelt werden, ist weiterhin hoch, aber seit vergangener Woche auf 43 gesunken. Davon befinden sich drei Personen auf der Intensivstation, eine Person muss beatmet werden.

Die Corona-News am Donnerstag, 1. September 2022

+++ Am Donnerstag meldet die Stadt eine 7-Tage-Inzidenz von 248,1.

+++ 488 Menschen sind insgesamt in Oberhausen im Zusammenhang mit Corona verstorben.

+++ 63 Menschen befinden sich derzeit in Krankenhäusern, fünf davon auf der Intensivstation.

Die Corona-News am Montag, 29. August 2022

+++ Am Montag meldet die Stadt erneut einen Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Bei der verstorbenen Person handelt es sich um einen Mann im Alter von 76 Jahren.

+++ Die Inzidenz ist in Oberhausen seit Donnerstag erneut leicht gesunken und liegt nun bei 260,5. Infiziert sind aktuell 1200 Personen in der Stadt.

+++ Im Krankenhaus werden momentan 64 infizierte Personen behandelt; davon befinden sich fünf auf der Intensivstation, zwei müssen beatmet werden.

Die Corona-News am Donnerstag, 25. August 2022

+++ Der Krisenstab der Stadt Oberhausen meldet eine leicht gesunkene Inzidenz. Sie liegt nun bei 289,6. Es gibt keinen neuen Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus.

+++ Es befinden sich derzeit 74 Covid-Patienten in den Oberhausener Krankenhäusern, davon sechs auf der Intensivstation, drei Personen müssen beatmet werden.

Die Corona-News am Montag, 22. August 2022

+++ Bedauerlicherweise gibt es im Zusammenhang mit Corona in Oberhausen einen weiteren Todesfall zu beklagen. Bei der verstorbenen Person handelt es sich der Stadt zufolge um einen Mann im Alter von 81 Jahren. Damit steigt die Zahl der Todesfälle in Oberhausen auf 487.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Oberhausen im Vergleich zu Donnerstag gesunken und liegt laut dem Landeszentrum Gesundheit (LZG) nun bei 294,4. 1400 Bürgerinnen und Bürger sind derzeit mit dem Coronavirus infiziert.

+++ Im Krankenhaus werden 66 infizierte Personen behandelt, davon befinden sich sechs Personen auf der Intensivstation, vier müssen beatmet werden.

Die Corona-News am Donnerstag, 18. August 2022

+++ Die Stadt Oberhausen wird die Corona-Zahlen bis auf Weiteres nur noch montags und donnerstags aktualisieren. Aufgrund der nachlassenden Dynamik der Entwicklung passt der Krisenstab die Veröffentlichung der Zahlen nun an.

+++ „Wir werden die Zahlen ab heute, 18. August 2022, zwei Mal in der Woche kommunizieren, und zwar jeweils montags und donnerstags. Sobald es relevante Neuigkeiten gibt oder die Dynamik wieder zunimmt, werden wir die tägliche Meldung aus dem Krisenstab wieder aufnehmen“, so Krisenstabsleiter Michael Jehn.

+++ Nach den aktuellen Angaben des Krisenstabs beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz nun 315,4. Erfreulicherweise hat es keinen weiteren Todesfall gegeben.

Die Corona-News am Mittwoch, 17. August 2022

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen beträgt nach den aktuellen Angaben des Krisenstabs jetzt 309,2.

+++ Leider ist ein weiterer Todesfall zu vermelden. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen Mann, der 87 Jahre alt war.

+++ Die Gesamtzahl der Todesfälle erhöht sich damit auf 486.

Die Corona-News am Dienstag, 16. August 2022

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen beträgt 324,5 und ist damit leicht gesunken.

+++ Bedauerlicherweise gibt es im Zusammenhang mit Corona einen weiteren Todesfall in Oberhausen. Bei der verstorbenen Person handelt es sich um einen Mann (88), wie der städtische Krisenstab berichtet. Die Gesamtzahl der Verstorbenen erhöht sich damit auf 485.

Die Corona-News am Montag, 15. August 2022

+++ Bedauerlicherweise gibt es im Zusammenhang mit Corona einen weiteren Todesfall in Oberhausen. Bei der verstorbenen Person handelt es sich eine Frau im Alter von 87 Jahren. Die Gesamtzahl der Verstorbenen erhöht sich damit auf 484.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt am Montag, 15. August, in Oberhausen 332,1.

+++ Im Krankenhaus befinden sich derzeit 45 Menschen.

Die Corona-News am Freitag, 12. August 2022

+++ Das Landesgesundheitszentrum meldet am morgen einen weiteren Corona-Todesfall in Oberhausen. Seit Ausbruch der Pandemie sind somit bereits 483 Menschen in der Stadt an oder mit einer Corona-Infektion verstorben.

+++ Die Inzidenz in Oberhausen liegt am Freitag bei 306,8 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Seit dem Vortag ist sie also leicht gestiegen. 134 neue Corona-Fälle wurden binnen 24 Stunden gemeldet, die Gesamtzahl der nachweislich Infizierten seit Pandemie-Ausbruch steigt damit auf 61.191.

Die Corona-News am Donnerstag, 11. August 2022

+++ Die Zahl der seit Ausbruch der Pandemie gemeldeten positiven Corona-Fälle steigt weiter an und überspringt am Donnerstag die Marke von 61.000 Infektionen. Exakt 61.057 nachweisliche Corona-Fälle meldet das Landesgesundheitszentrum am Morgen. 137 neue, laborbestätigte Infektionen sind binnen 24 Stunden hinzugekommen.

+++ Auch die Inzidenz in Oberhausen steigt leicht an, sie liegt am Donnerstag bei 297,3 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.

Die Corona-News am Mittwoch, 10. August 2022

+++ An den Schulen hat der Unterricht begonnen – es ist ein ganz besonderer Schulstart nach stressigen Jahren der Pandemie und der Kontaktregeln. Lesen Sie mehr hier: Start in das neue Schuljahr ohne Masken und Corona-Frust

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts weiter und liegt nun bei 284,9.

+++ Wie der Krisenstab Oberhausen mitteilt, ist leider eine weitere Oberhausenerin (69) an oder mit Corona verstorben. Die Stadt beklagt damit im Rahmen der Pandemie inzwischen bereits 482 Todesfälle.

+++ 55 Bürgerinnen und Bürger müssen aktuell im Krankenhaus behandelt werden, davon befinden sich sieben auf der Intensivstation, ein Patient muss beatmet werden.

Die Corona-News am Dienstag, 9. August 2022

+++ Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts fällt die Sieben-Tage-Inzidenz leicht auf 305,4. Die Stadt beklagt einen weiteren Todesfall.

+++ Der Krisenstab der Stadt teilt mit, dass es sich bei der Verstorbenen um eine Frau im Alter von 80 Jahren handelt. Im Krankenhaus werden 46 Patientinnen und Patienten behandelt; davon befinden sich fünf auf der Intensivstation, ein Patient muss beatmet werden.

+++ Damit sind in Oberhausen bislang insgesamt 481 Einwohnerinnen und Einwohner an oder mit einem Covid-Infekt verstorben.

Die Corona-News am Montag, 8. August 2022

+++ Die Fallzahlen steigen wieder leicht in die Höhe: Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Angaben des Krisenstabs der Stadt Oberhausen am Montag nun bei 306,8.

+++ Im Krankenhaus müssen derzeit 46 Oberhausenerinnen und Oberhausener behandelt werden; davon befinden sich fünf Personen auf der Intensivstation, ein Patient muss beatmet werden.

+++ In Oberhausen genossen dennoch Tausende bei herrlichstem Wetter das Hafenfest an der Marina.Tolle Freiluft-Attraktionen lockten auch viele Familien mit Kindern an, die diese Pause von den Einschränkungen der Pandemie genossen.

Die Corona-News am Freitag, 5. August 2022

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz verringert sich und nähert sich weiterhin der 300-er Marke. Der Wert am Freitag: 303,5.

+++ 74 Menschen befinden sich in Krankenhäusern, vier davon auf der Intensivstation, keine Person muss beatmet werden.

Die Corona-News am Donnerstag, 4. August 2022

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt und nähert sich der 300-er Marke. Der Wert am Donnerstag: 309,2.

+++ 59 Menschen befinden sich in Krankenhäusern, vier davon auf der Intensivstation, eine Person muss beatmet werden.

+++ Die Corona-Hotline der Stadt Oberhausen ist hier zu erreichen: 0208 825-7777; Montag bis Donnerstag: 7 bis 17 Uhr, Freitag: 7 bis 14 Uhr.

Die Corona-News am Mittwoch, 3. August 2022

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt auf fast gleichem Niveau und beträgt am Mittwoch 338,8.

+++ 65 Menschen befinden sich weiterhin in Krankenhäusern, fünf davon auf der Intensivstation, zwei müssen beatmet werden.

+++ Test- und Impfangebote: Alle Informationen zum Thema „Testen“ finden interessierte Bürgerinnen und Bürger unter www.oberhausen.de/testen. Corona-Impfungen sind nur noch bei der niedergelassenen Ärzteschaft möglich.

Die Corona-News am Dienstag, 2. August 2022

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt am Dienstag von 373,2 auf einen Wert von 335,9.

+++ 65 Menschen befinden sich in Krankenhäusern, fünf davon auf der Intensivstation, zwei müssen beatmet werden.

+++ Die Corona-Hotline der Stadt Oberhausen ist hier zu erreichen: 0208 825-7777; Montag bis Donnerstag: 7 bis 17 Uhr, Freitag: 7 bis 14 Uhr.

Die Corona-News am Montag, 1. August 2022

+++ Bedauerlicherweise gibt es im Zusammenhang mit Corona einen weiteren Todesfall zu beklagen. Bei der verstorbenen Person handelt es sich um eine Frau im Alter von 76 Jahren.

+++ Am Montag beträgt die Wocheninzidenz nach Angaben des städtischen Krisenstabes 373,2.

+++ 64 Menschen werden in Krankenhäusern behandelt; davon befinden sich sechs Personen auf der Intensivstation.

Die Corona-News am Freitag, 29. Juli 2022

+++ Auch am Freitag ist die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner nur minimal gestiegen: von 376,5 auf jetzt 378,4. Gesunken ist dagegen die Zahl der Covid-Patienten in Oberhausener Krankenhäusern: von 79 auf 71.

Die Corona-News am Donnerstag, 28. Juli 2022

+++ Die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner ist in Oberhausen am Donnerstag minimal gestiegen: von 372,2 auf jetzt 376,5. Deutlicher gestiegen ist die Zahl der Covid-Patienten in Oberhausener Krankenhäusern: von 70 auf 79. Einem Patienten geht es so schlecht, dass er oder sie künstlich beatmet werden muss.

Die Corona-News am Mittwoch, 27. Juli 2022

+++ Die Inzidenz in Oberhausen sinkt am Mittwoch auf 372,2 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Zum Vergleich: Landesweit liegt der Wert aktuell bei 512,2. Das meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW.

+++ 70 Patientinnen und Patienten mit einer Corona-Infektionen werden derzeit in den Oberhausener Krankenhäusern behandelt. Einer Person geht es so schlecht, dass sie auf einer Intensivstation liegt und künstlich beatmet werden muss.

Die Corona-News am Dienstag, 26. Juli 2022

+++ Zwei weitere hochbetagte Bürger Oberhausens sind an oder mit der Covid-Infektion gestorben, meldet der städtische Krisenstab am Dienstagmorgen. Verstorben sind zwei Männer im Alter von 90 und 93 Jahren. Die Zahl der Todesfälle seit Beginn der Pandemie liegt nun bei 479.

+++ Unter die 400er-Marke ist die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner gesunken: von 418 auf jetzt 389,9. In den Krankenhäusern befinden sich jetzt 70 (Vortag 73) Covid-Patienten.

Die Corona-News am Montag, 25. Juli 2022

+++ Am Montag meldet der städtische Krisenstab eine merklich gesunkene Wocheninzidenz von 418 Infizierten pro 100.000 Einwohner – gegenüber 468,1 am Freitag. Allerdings ist der Aussagewert dieser Zahl gering, da am Wochenende keine aktuellen Befunde gemeldet wurden.

+++ In Oberhausens Krankenhäusern hat sich die Zahl der Covid-Patienten zwar um 8 auf 73 Erkrankte verringert; davon befinden sich jetzt zwei Personen (am Freitag 0) auf der Intensivstation; kein Patient muss beatmet werden.

Die Corona-News am Freitag, 22. Juli 2022

+++ Bedauerlicherweise gibt es im Zusammenhang mit Corona zwei weitere Todesfälle zu beklagen. Das hat der städtische Corona-Krisenstab am Freitag mitgeteilt. Bei den verstorbenen Personen handelt es sich um einen Mann im Alter von 80 Jahren und eine Frau im Alter von 78 Jahren.

+++ Die Gesamtzahl der Verstorbenen steigt damit in Oberhausen auf 477.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt in etwa auf unverändertem Niveau gegenüber dem Vortag und beträgt nun 468,1.

Die Corona-News am Donnerstag, 21. Juli 2022

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Oberhausen nach Angaben des städtischen Krisenstabes am Donnerstag auf 462,4 gesunken.

+++ 83 Menschen befinden sich in Krankenhäusern; niemand muss auf der Intensivstation behandelt werden.

+++ Die Corona-Hotline der Stadt Oberhausen ist unter 0208 825-7777 zu erreichen; montags bis donnerstags: von 7 bis 17 Uhr; freitags: von 7 bis 14 Uhr.

Die Corona-News am Mittwoch, 20. Juli 2022

+++ Bedauerlicherweise hat es im Zusammenhang mit Corona zwei weitere Todesfälle in Oberhausen gegeben. Das hat der städtische Krisenstab am Mittwoch, 20. Juli, berichtet. Bei den verstorbenen Personen handelt es sich um einen Mann im Alter von 84 Jahren und eine Frau im Alter von 80 Jahren.

+++ Die Gesamtzahl der Todesfälle erhöht sich damit von 473 auf 475.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen beträgt nun 480,5. Zum Vergleich: Für NRW liegt der Wert bei 597,9.

Die Corona-News am Dienstag, 19. Juli 2022

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen ist nach Angaben der Stadt Oberhausen im Vergleich zum Montag rückläufig und beträgt nun 433,8. Glücklicherweise sind keine neuen Todesfälle zu verzeichnen und es befindet sich auch kein an Corona erkrankter Mensch auf einer der Intensivstationen.

Die Corona-News am Montag, 18. Juli 2022

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen beträgt nach Angaben der Stadt Oberhausen am Montag, 18. Juli, 518,7. Glücklicherweise sind keine neuen Todesfälle zu verzeichnen. Im Krankenhaus befinden sich derzeit 72 Personen; davon liegt eine Person auf der Intensivstation.

Die Corona-News am Freitag, 15. Juli 2022

+++ Einen weiteren Corona-Todesfall meldet das NRW-Landesgesundheitszentrum am Freitag für Oberhausen. Damit steigt die Zahl der Menschen, die seit Ausbruch der Pandemie im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben sind, auf 473. Die Inzidenz bleibt stabil bei 485,8. 169 neue, laborbestätigte Fälle sind binnen 24 Stunden hinzugekommen, seit Pandemie-Ausbruch haben sich somit 57.874 Personen in der Stadt nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Die Corona-News am Donnerstag, 14. Juli 2022

+++ Die Labore bestätigen 261 neue Corona-Fälle in Oberhausen binnen 24 Stunden. Damit steigt die Zahl der nachgewiesenen Infektionen seit Ausbruch der Pandemie auf 57.705. Die Inzidenz steigt am Donnerstag leicht auf 487,7. So meldet es das Landeszentrum Gesundheit am Morgen.

Die Corona-News am Mittwoch, 13. Juli 2022

+++ Die Corona-Inzidenz sinkt in Oberhausen weiter und liegt mit einer 7-Tage-Inzidenz von 467,6 erstmals seit einer Woche wieder unter dem Wert 500 (Vortag: 512). Derzeit sind 2.100 Menschen in Oberhausen infiziert, seit Ausbruch der Pandemie haben sich insgesamt 57.444 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Im Krankenhaus werden derzeit 77 Personen behandelt, zwei davon liegen auf der Intensivstation.

Die Corona-News am Dienstag, 12. Juli 2022

+++ Am Dienstag liegt die Corona-Inzidenz weiterhin über dem Wert 500, ist aber gesunken von 530,1 auf 512. Aktuell infiziert sind in Oberhausen 2000 Personen. 74 werden im Krankenhaus behandelt, zwei davon auf der Intensivstation, eine Person muss beatmet werden.

Die Corona-News am Montag, 11. Juli 2022

+++ Die Corona-Inzidenz in Oberhausen liegt am Montag bei 530,1, sie ist also über das Wochenende gestiegen (Freitag: 516,3). Seit Ausbruch der Pandemie haben sich bereits 56.946 Menschen in der Stadt nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. So meldet es das Landeszentrum Gesundheit am Morgen.

Die Corona-News am Freitag, 8. Juli 2022

+++ Eine weitere Person ist in Oberhausen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Das meldet das Landeszentrum Gesundheit am Morgen. Somit haben insgesamt seit Ausbruch der Pandemie 472 Menschen in der Stadt im Zusammenhang mit Corona ihr Leben verloren.

+++ Die Inzidenz in Oberhausen liegt am Freitag bei 516,3 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Binnen 24 Stunden wurden 148 neue, im Labor nachgewiesene Corona-Infektionen gemeldet.

Die Corona-News am Donnerstag, 7. Juli 2022

+++ Das Landeszentrum Gesundheit meldet für Oberhausen am Morgen einen Inzidenzwert von 538,7 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. 367 neue Fälle wurden binnen 24 Stunden gemeldet. Seit Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 haben sich somit bereits 56.608 Menschen in Oberhausen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, 471 Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben.

Die Corona-News am Mittwoch, 6. Juli 2022

+++ Die Corona-Inzidenz in Oberhausen liegt am Mittwoch bei 488,6, sie ist also gesunken (Vortag: 512). Seit Ausbruch der Pandemie haben sich mittlerweile somit bereits 56.241 Menschen in der Stadt nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. So meldet es das Landeszentrum Gesundheit am Morgen.

+++ Seit dem 1. Juli sind die Corona-Bürgertests nicht mehr für jeden kostenlos. In Oberhausen sind viele davon genervt - und verschaffen sich Abhilfe. Mehr unter folgendem Link: Drei Euro für den Corona-Test: So reagieren Oberhausener.

+++ Eine Übersicht der Corona-Teststellen gibt es hier: Corona-Bürgertests: Hier gibt es Schnelltests in Oberhausen.

Die Corona-News am Dienstag, 5. Juli 2022

+++ Die Stadt Oberhausen beklagt im Zusammenhang mit Corona einen weiteren Todesfall. Bei der verstorbenen Person handelt es sich um eine Frau im Alter von 81 Jahren.

+++ Die Inzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner fällt auf 512.Doch da die Bürgertests seit dem 1. Juli nicht mehr kostenlos sind, lassen sich auch immer weniger Oberhausenerinnen und Oberhausener testen.

+++ Die Anzahl der Bürgerinnen und Bürger, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, steigt dagegen erneut an und liegt jetzt bei 79; davon befinden sich drei auf der Intensivstation.

Die Corona-News am Montag, 4. Juli 2022

+++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab eine deutlich niedrigere Inzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner an (unter 500). Doch die Zahlen der Stadt Oberhausen sprechen eine andere Sprache: Danach beträgt die Inzidenz am heutigen Montag 580,7.

+++Das spiegelt sich nun allmählich auch in den Krankenhaus-Zahlen wieder: 71 Oberhausenerinnen und Oberhausener müssen stationär behandelt werden; davon befinden sich drei auf der Intensivstation, beatmet werden muss aktuell keiner der Patienten.

+++ Seit dem 1. Juli 2022 sind die Corona-Bürgertests nicht mehr für jeden kostenlos. Das hat zu einigen angespannten Situationen in den Oberhausener Testzentren geführt. Gleichzeitig gab es einen sprunghaften Anstieg bei der Nachfrage nach Selbsttests beispielsweise aus Drogerien. „Wir sind komplett ausverkauft“, sagt eine Verkäuferin im dm an der Marktstraße. Hier lesen Sie mehr.

+++ Zehntausende Fans feierten am Wochenende beim Festival „Ruhr in Love“.Nach drei Jahren Corona-Pause wurde der Olga-Park wieder zur Freiluft-Disco.

Die Corona-News am Freitag, 1. Juli 2022

+++ Nur minimal hat sich die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner laut städtischem Krisenstab verändert: sie stieg von 586 auf 588,8 und pendelt damit knapp unter der 600er Marke. Im Krankenhaus blieb die Situation mit 53 Covid-Patienten unverändert. Die Zahl der akut Infizierten in Oberhausen stieg um weitere 100 auf 2300.

[Lesen Sie hier die Corona-News von Mai und Juni 2022]

[Lesen Sie hier die Corona-News von März und April 2022]

[Lesen Sie hier die Corona-News von Januar und Februar 2022]

[Lesen Sie hier die Corona-News von Dezember 2021]

[Lesen Sie hier die Corona-News von Oktober und November 2021]

[Lesen Sie hier die Corona-News von August und September 2021]

[Lesen Sie hier die Corona-News von Mai, Juni und Juli 2021]

[Lesen Sie hier die Corona-News von März und April 2021]

[Lesen Sie hier die Corona-News von Januar und Februar 2021]