Oberhausen. Erst waren die Aussichten schlecht, jetzt möchte der Macher das Festival „Oberhausen feiert“ mit Mickie Krause doch starten. Diese Regeln gelten.

Erst hin, dann her: Sonst eher gelassene Schlager-Fans dürften sich im Wechselbad der Gefühle befinden. Zunächst sah es für die diesjährige Fete „Oberhausen feiert“ neben dem Centro Oberhausen aufgrund steigender Corona-Zahlen schlecht aus. Eine Absage drohte, weil der Veranstalter eine volle Bestuhlung befürchtete. Doch nun soll das Festival am Samstag, 11. September, doch starten.

Veranstalter Andre Kusch ist sich auf Nachfrage sicher: „Unser Festival ‚Oberhausen feiert‘ kann stattfinden!“ Szene-Stars wie Mickie Krause („Schatzi schenk mir ein Foto“), Olaf Henning („Cowboy und Indianer“), Achim Petry („Deine Liebe ist der Wahnsinn“), Stefan Stürmer („Wir sind Mallorca Ultras“) und Norman Langen („Pures Gold“) sollen nach Oberhausen reisen.

Oberhausen feiert: Ungeimpfte müssen PCR-Test vorlegen

Kusch hat sich mit der Stadt Oberhausen abgestimmt. Grundlage ist die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW, die ab Freitag, 20. August, gilt. Voraussetzung für den Festival-Besuch ist die 3G-Regel. Nachgewiesen werden muss: Vollständig geimpft, genesen oder getestet. Hier gilt allerdings kein Antigen-Schnelltest, sondern es muss ein negativer PCR-Test sein, der nicht älter als 24 Stunden ist, erläutert Kusch. Diese PCR-Tests bei privaten Anbietern kosten allerdings häufig 60 Euro und deutlich mehr.

Der Veranstalter bittet darum, dass sich Gäste die Luca-App zur Kontakterfassung auf das Handy laden, damit es am Eingang zu keinen großen Wartezeiten kommt.

Andre Kusch möchte in den kommenden Wochen noch weitere Eintrittskarten verkaufen. Diese kosten rund 17 Euro plus Gebühr. Knapp 5000 Menschen passen laut Veranstalter auf die Wiesen-Freifläche neben dem Aquapark. Kusch plant mit 2500 bis 3000 Fans.

Oberhausen feiert: Schlager-Festival erstmals am Aquapark

Die Schlagerfete neben dem Centro-Schwimmbad ist dort zum ersten Mal zu Gast. Vorher klatschte man neben dem Stadion Niederrhein nach Schlager-Rhythmen. Zuletzt hatten dort im August 2019 rund 3500 Fans zu Szene-Stars wie Jörg Bausch und Tim Toupet geschunkelt.

Übrigens: Das Festival „Oberhausen feiert“ sollte nicht mit „Oberhausen Olé“ verwechselt werden. Letzteres Schlager-Festival steigt üblicherweise hinter der König-Pilsener-Arena und lockt 30.000 Fans an.