Oberhausen. In Oberhausen können sich Menschen ab Montag beim Shoppen oder vor dem RWO-Spiel in der Regionalliga gegen das Coronavirus impfen lassen.

Die Impfkampagne in Oberhausen geht mit weiteren außerplanmäßigen Aktionen in die nächste Runde: Die Stadt nimmt an der deutschlandweiten Aktionswoche mit dem Titel „#Hierwirdgeimpft“ teil und bietet Impfungen an besonders gut besuchten Orten an – von der City bis zum Fußballstadion.

Am Montag, 13. September, wartet das Impfteam von 11 bis 15 Uhr am Knotenpunkt Markt-/Elsässer/Lothringer Straße auf interessierte Bürgerinnen und Bürger. Am Dienstag, 14. September, von 11.30 bis 15 Uhr auf dem Osterfelder Markt, am Mittwoch, 15. September, von 10 bis 15 Uhr auf dem Wochenmarkt in Sterkrade und später, von 18 bis 19.30 Uhr am Stadion Niederrhein an der Lindnerstraße. Dort steigt später das Regionalliga-Spiel RWO gegen Wegberg-Beeck. Am Donnerstag, 16. September, steht das Impfmobil dann von 8 bis 14 Uhr am Jobcenter an der Marktstraße. Es sind Erst- und Zweitimpfungen möglich; Termine sind nicht erforderlich.

Amtsarzt: Covid-Impfung wirksamer als Masern- oder Grippe-Impfung

In der Aktionswoche richtet die Stadt zudem eine weitere Hotline ein. Ärztinnen und Ärzte geben Antworten auf medizinische Fragen rund ums Thema Impfen. Sie sind zu erreichen unter 0208-82 57 888, von Montag bis Freitag, 9 bis 15 Uhr, und am Dienstag zusätzlich von 15 bis 18 Uhr.

+++ Lesen Sie auch: Probleme nach Drittimpfung: Kein Todesfall in Oberhausen +++

„Lassen Sie uns zusammen versuchen, die Corona-Pandemie zu besiegen“, wirbt Oberbürgermeister Daniel Schranz für die Aktion: „Mit einer Impfung schützen Sie nicht nur sich selbst, sondern auch die Menschen in unserer Gemeinschaft, die sich nicht impfen lassen können.“

Auch Amtsarzt Dr. Hans-Henning Karbach steht hinter den Impf-Aktionen: „Viele Krankheiten sind durch Impfungen verschwunden, erträglich und nicht lebensgefährlich geworden.“ Natürlich könne es in seltenen Fällen zu Komplikationen kommen, das bestreite niemand. „Die Covid-Impfung weist allerdings im Gegensatz zu anderen gängigen Impfungen, die in den Arztpraxen gegen Grippe, Masern etc. verabreicht werden, eine deutlich höhere Wirksamkeit auf.“

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann können Sie hier unseren abendlichen und kostenlosen Newsletter abonnieren! +++

+++ Sind Sie speziell an Corona-Nachrichten aus Oberhausen und der Region interessiert? Dann können Sie hier unseren morgendlichen und kostenlosen Newsletter abonnieren! +++