Redakteurin Politik/Wirtschaft, FUNKE NRW Redakt.ges.mbH
Essen. Henrik Draber-Bruns ist Ausbilder im Chemiepark. In seinem Job geht es nicht immer nur ums Berufliche.
Essen. Angehende Maler und Lackierer in NRW sind mit ihrer Ausbildung unzufrieden. Eine junge Frau aus dem Sauerland kennt Gründe.
Essen. Wann ist eine Ausbildung gut? Das wollte der DGB von jungen Lehrlingen wissen. Das Ergebnis hält einigen Branchen den Spiegel vor.
Essen. Die Deutschen galten stets als arbeitsam und pflichtbewusst. Neue Statistiken behaupten das Gegenteil. Wie steht‘s um die Arbeitsmoral?
Essen. In NRW fordert ein Pflegeheim Kautionszahlungen. Verbraucherschützer werden hellhörig. Ein Überblick über die rechtlichen Grenzen.
Essen. In NRW zahlen Heimbewohner besonders viel für den Pflegeplatz. Die Kosten werden vielerorts noch steigen, auch in der ambulanten Pflege
Essen. An den harten Entscheidungen des Landes gab es Kritik der Krankenhäuser. Nun reagiert NRW - auch zugunsten von Kliniken im Ruhrgebiet.
Essen. Spitzenpersonal von drei Unis forschen Hand in Hand zu Gesundheitsfragen. Ein Projekt nimmt Umweltgifte und Krebs in den Blick
Essen. West-Firmen sollen von DDR-Haftarbeit profitiert haben. Der Möbelriese will in den Härtefallfonds zahlen. Das erhöht den Druck auf Aldi
Essen. Als sie die Kosten fürs Pflegeheim sieht, bleibt der Familie die Spucke weg. Sie zahlt - und fragt nach der Gerechtigkeit des Systems.
Essen. Das Sozialamt springt ein, wenn die Pflege zu teuer wird. Im Duisburger Rathaus löst das nicht nur finanzielle Sorgen aus.
Essen. Wenn das Geld nicht reicht, um das Heim zu zahlen, müssen andere einspringen: Was bleibt dem Partner? Müssten Kinder die Kosten tragen?
Essen. Das Leben im Pflegeheim wird immer teurer. Menschen verkaufen Eigentum, räumen Sparkonten – oder gehen zum Amt. Eine Ehefrau erzählt.
Essen. Der Bundestag hat über die Klinikreform entschieden. Branchenvertreter warnen vor der Verknappung der wichtigsten Ressource: Personal.
Essen. Die gesetzliche Krankenversicherung leidet unter einem großen Finanzloch. Experten haben jetzt berechnet, was das für Versicherte heißt
Essen. Weil Personal fehlt, muss es in der Pflege oft schnell gehen. Beispiele aus dem Ruhrgebiet zeigen, wie digitale Helfer Mangel abmildern.
Essen. Laut Verivox berechnen erste Anbieter in NRW weniger fürs Gas. Kunden achten weniger auf ihren Verbrauch - das hat einen Grund.
Essen. Fernwärme gilt als klimaschonende Heizquelle. Doch sie ist teuer, die Preise sind intransparent. Ruhrgebiets-Anbieter steuern gegen.
Essen. Im Februar 2025 startet die ePa deutschlandweit. Einige Patienten in NRW können sie früher nutzen. Was sich für Versicherte ändert.
Essen. Es brennt und juckt: Skabies ist eine unangenehme, ansteckende Hautkrankheit. So ist die Lage in NRW - und das können Betroffene tun.
Essen. Man sieht es an Schulen, Straßen und Service: Die NRW-Städte sind tief verschuldet. Jetzt platzt in Berlin auch noch eine Hoffnung.
Essen. Eine Krankenkasse hat Millionen Klima- und Versichertendaten untersucht. Die Ergebnisse sind eindeutig - und alarmieren Kinderärzte.
Bochum. Nach dem russischen Überfall kamen viele gut ausgebildete Ukrainer nach NRW. Ein Beispiel zeigt, wieso viele noch nicht in Arbeit sind.
Bochum. Valeriia Kulakova ist 2022 aus Odessa geflohen. Ihr Jurastudium brachte sie in Deutschland nicht weiter. Sie dachte um - mit Erfolg.
Essen. Alarmruf der Kliniken: Gewaltausbruch durch Angehörige eines Patienten im Essener St.Elisabeth-Krankenhaus soll gesetzliche Folgen haben
Essen. Der Gewaltausbruch in einer Essener Klinik hat Caroline Heitmann erschreckt. Aber auch sie erlebt täglich Übergriffe in der Notaufnahme
Essen. Es fehlen Geld, Personal und Zeit - die Pflege kennt schon lange dieselben Probleme. Zwei Experten nennen zehn unbequemere Lösungen.
Bochum. Fast jeder zweite Hausarzt in NRW ist über 60 Jahre alt. Nachwuchs fehlt. NRW versucht es mit einer Quote - und zieht nach fünf Jahren Bilanz.
Bochum. Der 29-Jährige will Arzt werden - auch ohne Spitzen-Abi. Eine Quote bietet ihm die Chance - dafür wird seine Zukunft fest verplant.
Essen. Minister Lindner will die AU per Anruf wieder abschaffen. Grund: der hohe Krankenstand. NRW-Arbeitgeber befürworten das, Ärzte warnen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen