Oberhausen. Hoher politischer Besuch in Oberhausen: Friedrich Merz spricht in der Arena Oberhausen, Verteidigungsminister Boris Pistorius besucht die SPD.
- Wahlkampf-Endspurt: In Oberhausen macht erst Verteidigungsminister Boris Pistorius seinen SPD-Genossen Mut, CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz spricht dann in der Arena
- Vor der Arena demonstrieren einige hundert Menschen gegen den Auftritt von Merz
- Auf der Bühne schwören CDU-Politiker derweil auf den Wahlsonntag ein
Zwei Tage vor der Bundestagswahl stimmen sich CDU und SPD mit hohem Besuch auf den Wahlsonntag ein. Vor rund 3500 Christdemokraten wird CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz am frühen Abend in der Oberhausener Arena reden. Bereits am Nachmittag wird Bundes-Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) vor Anhängern und Anhängerinnen seiner Partei reden. Wir berichten im Live-Ticker.
20.15 Uhr: Die Veranstaltung ist nun zu Ende. >>> Aktueller Bericht: Lichtspektakel und griechische Grüße: CDU fährt große Merz-Show auf
Auch interessant

19.20 Uhr: Jetzt spricht Friedrich Merz. Ich freue mich riesig darüber, dass es hier mit so viel Energie in die letzten Stunden dieses Bundestagswahlkampfes 2025 geht.“ Er dankt der CDU-NRW; für seinen Dank an die Junge Union wird der Applaus etwas lauter.
19.04 Uhr: Friedrich Merz und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst sind zusammen in die Arena eingezogen, vier Minuten haben ihre Anhänger im Stehen applaudiert. Wüst ergreift das Wort und dankt allen für den Wahlkampf. Merz nimmt zunächst in der ersten Reihe Platz, neben seiner Frau Charlotte.

18.55 Uhr: Auf der Leinwand ist eine Deutschland-Fahne zu sehen. Es ertönt das Lied „We will rock you“ von Queen. Dann absolute Stille. Alle warten auf den großen Auftritt von Friedrich Merz.
18.53 Uhr: Paul Ziemiak animiert die gesamte Halle zu einem „Rambozambo“: Die Leute halten „Merz“-Schilder hoch und applaudieren in die Handykamera, die Bundes-Generalsekretär Carsten Linnemann in die Menge hält. Es folgt eine futuristische Licht-Show, Bässe ertönen, Tänzer in LED-Anzügen kommen auf die Bühne. Es wird dunkel.

18.30 Uhr: Auf der Bühne nennt Direktkandidatin Simone-Tatjana Stehr es eine „Riesen Ehre“, dass der Wahlkampfendspurt in Oberhausen stattfindet. Die Region stehe für ehrliche Arbeit. „Wir haben es verdient, keine warmen Worte aus Berlin zu bekommen.“ Sie erzählt zudem davon, wie sie einen Mann in flagranti dabei erwischt hat, der sich an ihrem Plakat zu schaffen gemacht habe. Er habe ihr nur eine Blume auf das Ohr kleben wollen, sie dann angeschaut und gefragt: „Wo kommen Sie denn jetzt her?“ In der Halle wird gelacht.

18.15 Uhr: NRW-Generalsekretär Paul Ziemiak beginnt den politischen Teil der Veranstaltung und befragt Menschen in den ersten Reihen der Arena. Als erster spricht Oberbrügermeister Daniel Schranz. Er erklärt, man brauche eine Bundesgregierung, die die Wirtschaft ankurble und nicht immer neue Leistungen beschließe, die die Kommunen aufwenden müssen. Applaus gibt es für Norbert Lammert, „eine Legende“, so Ziemiak, und für Essens OB Thomas Kufen. Auch er sagt, Wirtschaft und Migration seien die Themen, die den Städten unter den Nägeln brennen. Er ruft unter Klatschen, kommunale Stimmen müssten in Berlin wieder gehört werden.
18.10 Uhr: Nach Garde-, Showtanz und Musik beginnt nun das politische Programm auf der Bühne der Arena Oberhausen.

17.30 Uhr: Auf dem Platz der Guten Hoffnung vor der Arena ist es mittlerweile voll geworden. Laut Veranstalter sind 500 Menschen gekommen, um zu protestieren. Auch eine Bühne ist bereits aufgebaut. Dort soll später Live-Musik über den Platz schallen.
17.20 Uhr: In der Arena beginnt nun die Merz-Show. Über dem Publikum hängen türkisfarbene Fahnen mit dem Konterfei Merz‘ und dem Wahl-Slogan „Wieder nach vorne“.
17.10 Uhr: Im Mittelgang stehen einige Christdemokraten für ein Selfie mit Jens Spahn an. Unter den Gästen sind unter anderem auch die ehemalige NRW-Umweltministerin Christina Schulze Föcking, der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert, Oberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz und sein Essener Amtskollege Thomas Kufen.

16.50 Uhr: Gleich beginnt die Merz-Veranstaltung in der Arena. Im Vorraum hört man laut das Johlen einer Gruppe aus Ostwestfalen. Die Männer sind seit dem Mittag unterwegs nach Oberhausen, hier gibt es eine Runde Bier auf einen kurzen und für sie besonderen Wahlkampf. Mit laufender Nase hätten viele Helfer am Wahlkampfstand gestanden, weil sie das Gefühl hätten: Diesmal komme es richtig drauf an.

16.20 Uhr: Immer mehr Demonstrierende kommen zum Platz der Guten Hoffnung vor der Arena. Sie protestieren gegen den Auftritt von Friedrich Merz vor rund 3500 Anhängern in der Oberhausener Arena. Merz steht in der Kritik, seitdem sein Antrag zur Migration im Bundestag nur mit Hilfe der AfD-Stimmen eine Mehrheit bekommen hat. >>> Bilderstrecke: Friedrich Merz spricht in Oberhausen: Proteste vor der Arena
>>> Bericht über die Proteste vor der Arena: Anti-Merz-Demo am Centro Oberhausen: „CDU, shame on you!“

16 Uhr: Am Centro ist die Lage noch ruhig. Kurz vor Einlass in die Arena rollen Reisebusse mit CDU-Anhängern auf den Parkplatz. Am Parkhaus 8 haben Ordnungskräfte eine Sicherheitsabsperrung eingerichtet, die alle Zuschauerinnen und Zuschauen passieren müssen.
15.35 Uhr: Pistorius verabschiedet sich wieder. In Oberhausen hat er seine Genossinnen und Genossen auf den Wahlsonntag eingeschworen. >>> Hier geht‘s zum Bericht: Pistorius will Schülern die Rolle der Bundeswehr erklären
15.25 Uhr: Rund um den Besuch von Boris Pistorius gibt es aus polizeilicher Sicht bislang keine Vorkommnisse. Das bestätigt eine Sprecherin der Behörde auf Nachfrage. Die Veranstaltung läuft, bis auf die kurze Verzögerung, nach Plan.

14.45 Uhr: Boris Pistorius kommt in Oberhausen an und spricht nun mit Anhängern der SPD im Casino-Saal am Haus Union in Oberhausen.
14.30 Uhr: Ganz pünktlich schafft es Boris Pistorius nicht nach Oberhausen. Der Verteidigungsminister verspätet sich.
14 Uhr: Das Haus Union an der Schenkendorfstraße füllt sich. Die SPD-Anhänger, alles voran der Bundestagsabgeordnete Dirk Vöpel, warten auf den Gast des Tages: Bundes-Verteidigungsminister Boris Pistorius. Die Polizei ist vor Ort, Kamerateams haben sich positioniert.

11 Uhr: Die Stadt Oberhausen erinnert noch einmal daran, dass die Wahllokale am Sonntag, 23. Februar 2025, von 8 bis 18 Uhr geöffnet sind. Etwa 143.200 Oberhausenerinnen und Oberhausener sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Eine Sofortwahl ist noch bis zum Freitag, 21, Februar, 15 Uhr, möglich.
10.20 Uhr: Auch für die Polizei ist heute viel zu tun. Die Sicherheitsvorkehrungen sind groß. Zudem hat sich an mehreren Orten im Stadtgebiet bereits Protest angekündigt. Am Theater am Will-Quadflieg-Platz heißt es um 14.30 Uhr: „Kunstschaffende gegen rechts“. Der Protest richtet sich nicht gegen den Merz-Auftritt. Vielmehr schließen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Oberhausener Theaters dem gleichnamigen Bündnis an, um „gemeinsam ein Zeichen zu setzen gegen eine rechtsradikale und menschenfeindliche Politik, für eine wehrhafte Demokratie und für eine solidarische, offene, bunte Gesellschaft“. Gegen 15 Uhr demonstriert dann die Oberhausener Friedensinitiative an der Werksgasthaus-Kreuzung. Der Protest vor der Arena gegen den Auftritt von Merz soll gegen 16 Uhr starten.
9.30 Uhr: Auch Oberhausens Sozialdemokraten dürften dem Nachmittag bereits entgegenfiebern. Noch bevor die Merz-Show in der Arena beginnt, treffen sich SPD-Mitglieder mit Bundes-Verteidigungsminister Boris Pistorius. Die Veranstaltung in deutlich kleinerem Rahmen im Haus Union war binnen kurzer Zeit ausgebucht. >>> Lesen Sie auch: Historischer Wahlsonntag: Das sind die Herausforderungen
Auch interessant
8.30 Uhr: Die Vorbereitungen in und an der Arena, direkt am Centro Oberhausen, laufen bereits. CDU-Kreisverbände aus ganz NRW reisen zur Merz-Polit-Show in der Arena an, um 16 Uhr ist Einlass, los geht‘s um 17 Uhr.
Die Bundestagswahl 2025 in Oberhausen
- Bundestagskandidat Dirk Vöpel (SPD): „Familien entlasten“
- Wahl 2025: Oberhausens CDU-Kandidatin will historischen Sieg
- Bundestagswahl 2025: Demo-Singen in Oberhausen geplant
- „Frei und geheim wählen, das ist ein unglaubliches Privileg“
- Parteimitglieder: SPD vorn, Grüne und Linke gewinnen
- Prominenter Linker will für Oberhausen in den Bundestag
- Sechs akute Themen: So muss der Bund fürs Ruhrgebiet handeln
- Polittalk: Gewagte AfD-Behauptung - Schüler müssen lachen
- Politologe: Parteien machen im Umgang mit AfD viele Fehler
- Wenn Paare nur gemeinsam in eine einzige Wahlkabine wollen
- CDU-Kandidatin: Merz hat strategisch nicht klug gehandelt
- Wahljahr 2025: FDP Oberhausen schickt Kandidaten ins Rennen