Redakteur Lokal, FUNKE NRW Redakt.ges.mbH
Bottrop. Reinhard Wieczorek gehört zu den bekanntesten Bottroper Malern. Nach längerer Pause sind seine Bilder in einer großen Einzelausstellung zu sehen.
Bottrop-Kirchhellen. Gebäudemodernisierung, Nutzung erneuerbarer Energien, Fördermittel: Messe und neue Sprechstunden für Interessierte in Kirchhellen.
Bottrop. Schon 2024 sollten Arbeiten zum Erhalt des Gebäudeensembles an der Böckenhoffstraße 7 beginnen. Das sagt der Eigentümer zur Verzögerung.
Bottrop. Kurios. Am Ende des 37. Festivals „Orgel Plus“ gab es mehr verkaufte Karten als Besucher. Die Erklärung ist aber ganz natürlich.
Bottrop. Malerin Brigitte Wiegmann gibt ganze Werkgruppen an Museen, Stiftungen und Privatsammler. Drei Arbeiten hängen an prominentem Platz in Bottrop.
Bottrop. Gewalt, Unachtsamkeit: Meist sind es Menschen, die Leid verursachen. Davon erzählen viele Geschichten im alten Jahr. Aber es gab auch Positives.
Bottrop. Lange war das Marienhospital eigenständig unter dem Dach der Cyriakuspfarrei. Bald wird es Knappschaftskrankenhaus. Was das für Bottrop bedeutet.
Bottrop. Eine muslimische Roma-Gemeinde will ein Gebetshaus in Bottrop-Welheim errichten. Schon jetzt gibt es Ärger darum – und der Verein scheint dubios.
Bottrop. Die ortsgeschichtliche Sammlung im Quadrat ist viel älter als die Albers-Sammlung. Über Jahrzehnte wurde zehntausende Dinge zusammengetragen.
Bottrop. Zu sehen sind im Museum für Ur- und Ortsgeschichte nur die Spitzen eines riesigen Eisbergs. In Depots lagern Zehntausende unentdeckte Schätze.
Bottrop. Ein Betreiber-Team für Forsthaus Specht zu finden, ist derzeit schwierig. Bis zur Wiedereröffnung setzt Karen Drews nun auf Zwischenlösungen.
Bottrop. Das Eröffnungskonzert des Bottroper Festivals „Orgel plus“ ist zugleich das Neujahrskonzert der Stadt. Aber dem Festival droht Gefahr.
Bottrop. Ab sofort steht „Beyhoff – Home Company“ über Bottrops altem Möbelhaus. Was dahintersteckt und warum die Familie trotzdem das Sagen hat.
Bottrop. Vor allem in den 50er- und 60er-Jahren war Bottrops Innenstadt wunderschön geschmückt. Wir blicken nostalgisch zurück, mit Anekdoten und Bildern.
Bottrop. Das größte Bottroper Kino, die Schauburg, hatte mal einen Saal mit 1200 Plätzen. Was aus den elf Lichtspielhäusern in der Stadt geworden ist.
Bottrop. 1981 war das Hansa-Center der Stolz nicht nur der Bottroper Stadtoberen. 2010 verließen die letzten Geschäfte den Komplex. Bilder von damals.
Bottrop. Familie Krichel gilt als Bottroper Dynastie in Sachen Fisch. Senior Hans Krichel hat jetzt eine App entwickelt. Was sie kann und wann sie kommt.
Bottrop. Kneipensterben, öde Innenstadt: Engagierte Bottroper um Gregor Schaefers halten mit einem neuen Modell dagegen. Zur Kneipennacht geht‘s los.
Bottrop/Oberhausen. Die Halde Haniel an der Grenze Bottrop/Oberhausen muss gesichert werden. Das wird Nutzung wie Optik verändern. Was mit Arena und Stelen passiert.
Bottrop. Nach dem Raub auf ein Bottroper Sonnenstudio, erzählt der Betreiber, wie hoch der Schaden ist. Ein Video zeigt den Überfall mit Schusswaffe.
Bottrop. Oft öffnen erst Schicksalsschläge Menschen die Augen für den Sinn von Sterbebegleitung. So kam Kerstin Senk in die Bottroper Hospizgruppe.
Bottrop. Die Parkplätze fallen zurzeit weg. Auch gemietete Parkplätze von Geschäftsleuten sind tagsüber nicht erreichbar. Was dort gerade passiert.
Bottrop. Warum St. Cyriakus und St. Joseph doch nicht zum 1. Januar verschmelzen. Überraschend: Auch ein altes Preußengesetz spielt dabei eine Rolle.
Bottrop. Nicht gerade billig und trotzdem schnell ausverkauft: Seit wenigen Wochen ist Dubai-Schokolade ein Hit. So sieht es in Bottrops Supermärkten aus.
Bottrop. Im November beginnt die hohe Zeit des Gänsebratens, die bis Weihnachten dauert. Wo man ihn bekommt und was er kostet. Eine positive Überraschung.
Bottrop. Viele Traditionsgeschäfte haben die Innenstadt verlassen, viele Bottroper trauern ihnen nach. Ein nostalgischer Blick in die Vergangenheit.
Bottrop. Mit „Jesus Christ Superstar“ ist der Musical-Truppe von St. Johannes in der Boy ein Coup gelungen. So wollen sie daran anknüpfen.
Bottrop. Es gibt es zwei große Leerstände im Parkhaus an der Böckenhoffstraße. Eine Variante hat gute Chancen, auch durch ein landesweites Förderprojekt.
Bottrop. Derzeit ist „Tsuchinshan-Atlas“ unterwegs. Auch über Bottrops Tetraeder hat ein WAZ-Leser ihn fotografiert. So lange ist er noch zu sehen.
Bottrop. Ansichtskarten mit kuriosen Details, seltene Blicke, verschwundene Orte: Das zeigt die Ausstellung des Stadtarchivs „Grüße aus Bottrop“.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen