Bottrop. Ab März gehört der traditionsreiche Bottroper Baustoffhändler Bremer zur Kette „Bauen + Leben“. Das sind die Gründe für die Übernahme.

Mit „Bremer“ verschwindet ein traditionsreicher Name aus der Bottroper Geschäftswelt. Zum 1. März hat der Geschäftsführer und Inhaber der Bremer Baustoffe GmbH, Christoph van Holt, das Unternehmen an die Kette Bauen + Leben GmbH & Co. KG verkauft. Aus Bremer Baustoffe wird dann eine Filiale der Krefelder Fachhandelskette. Frage: Was bedeutet das für die Mitarbeitenden und die Kundschaft des eingesessenen Bottroper Unternehmens?

Bei Übernahmen denken viele oft an Kündigungen, Austausch des Sortiments, Abbau von Leistungen. „Nein, von alldem kann keine Rede sein“, sagt Christoph van Holt. Es werde bald lediglich ein neuer Name über dem Eingang und auf dem Briefkopf stehen und ein anderes EDV-System geben. Alle 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Horster Straße und in der „MachBar“ an der Gladbecker Straße, die ebenfalls bestehen bleibt, werden übernommen, so der Bottroper.

Alle Bremer-Baustoffe-Beschäftigten sollen übernommen werden. Auch der Noch-Geschäftsführer bleibt

Auch an der Spitze der neuen Filiale wird ein bekanntes Gesicht erhalten bleiben: Christoph van Holt. Der ist dann auch der neue Niederlassungsleiter am Standort seiner alten Firma, in der er immerhin seit 1989 selbst beschäftigt ist und die er 2012 übernommen hat. „Es wird auch keine Franchise-Lösung sein, wie verschiedentlich zu hören war“, so van Holt.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Dann stünde der 58-Jährige ja bald wieder vor der Frage nach einer Nachfolgelösung, die bereits jetzt schon schwierig war. Es sei eben kein Notverkauf, Bremer Baustoffe steht gut da und man wolle in Bottrop weiter am Markt bleiben, setze dazu aber langfristig auf die Vorteile eines größeren Players.

Die Bremer Baustoffe GmbH wird ab 1. März von der Bauen + Leben GmbH & Co. KG übernommen. Noch-Inhaber und Geschäftsführer Christoph van Holt (li., neuer Niederlassungsleiter) und Patrick Nowak von Bauen + Leben nach der Vertragsunterzeichnung.
Die Bremer Baustoffe GmbH wird ab 1. März von der Bauen + Leben GmbH & Co. KG übernommen. Noch-Inhaber und Geschäftsführer Christoph van Holt (li., neuer Niederlassungsleiter) und Patrick Nowak von Bauen + Leben nach der Vertragsunterzeichnung. © Bauen + Leben

„Für die Kundschaft wird das nur von Vorteil sein: Die profitieren von stabileren oder günstigeren Einkaufspreisen eines größeren Netzwerks, das alte Sortiment bleibt nicht nur bestehen sondern wird um Eigenmarken erweitert. Dazu kommt ein Farbenmischservice, den wir dann hier anbieten.“ Handwerksbetriebe, mit denen der Händler zusammenarbeitet, werden sich über eine neue Hochkran-Logistik freuen, die Bauen + Leben dann ermöglicht.

So wird der Betrieb an der Horster Straße allein mit seiner gut 300 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche im Bereich Fliesen, Keramik und Bauelemente, aber auch für den Garten- und Landschaftsbau künftig eine Anlaufstelle für Bauprojekte dieser Art sein.