Hamburg. Ein belgischer Topmanager leitet das Nachfolgeinstitut der HSH Nordbank ab September. Wie die überraschende Personalie begründet wird.
Hamburg. Vorstandsmitglied Ulrik Lackschewitz übernimmt den Posten auf Interims-Basis. Gewinn steigt um 18 Prozent. Signa-Insolvenz belastet.
Hamburg. Exportindex zeigt „massive Nachfrageschwäche“ bei Aufträgen aus dem Ausland an. Zwei Branchen sind besonders betroffen.
Hamburg. Die Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein sorgte für den größten Finanzskandal beider Länder – und schmutzige Details.
Hamburg. Ein Sondersachverständiger soll prüfen, wie viel die HSH Nordbank mit der Insolvenz der Hamburger Reederei zu tun hat.
Hamburg. Es geht um viele Millionen Euro: Nun soll der Auftrag des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses erweitert werden.
Hamburg. Erweiterung des Warburg-Untersuchungsausschusses auf frühere HSH Nordbank bleibt umstritten. So geht es weiter.
Hamburg. Die beerdigte HSH Nordbank kehrt auf die Bildfläche zurück. PUA und Staatsanwaltschaft interessieren sich für eine zentrale Frage.
Hamburg. Rot-grün geht Antrag der Opposition zu weit und meldet verfassungsrechtliche Bedenken an. CDU warnt vor „juristischen Winkelzügen“.
Hamburg. Stefan Ermisch habe darum gebeten, den Ende 2023 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Sein Nachfolger steht fest.
Hamburg. Hat die HSH noch viel größere Cum-ex-Geschäfte getätigt als Warburg? Linke und CDU wollen den Untersuchungsausschuss erweitern.
Hamburg. Finanzsenator Dressel freut sich über eine “großartige Nachricht“ für die Stadt und die Schadensbegrenzung für den Steuerzahler.
Hamburg/Kiel. Am Dienstag haben die Hansestadt und Schleswig-Holstein gemeinsam über den Verkaufsprozess der HSH-Altlasten informiert.
Hamburg. Nach dem Zusammenbruch des Unternehmens 2017 ist der bekannte Hamburger Reeder wieder zurück. An seiner Seite: Sohn Rickmer Clasen.
Hamburg. Nach vielen Jahren des Schrumpfkurses soll jetzt der Wendepunkt erreicht sein. Gewinn 2021 trotz Pandemie deutlich verbessert.
Berlin/Hamburg. Die Hamburg Commercialbank habe die hohen Anforderungen des Bundesverband deutscher Banken erfüllt, sagte Bank-Chef Stefan Ermisch.
Hamburg. Anwälte weisen Vorwürfe in der Cum-Ex-Affäre zurück – und fordern Ermittlungen im Fall HSH Nordbank. PUA-Vorsitzender befangen?
Hamburg. Aktuelles Hoch auf Schifffahrtsmärkten kommt den Nordländern gerade recht. Es hilft bei der Bewältigung milliardenschwerer Altlasten.
Hamburg. Die verbliebenen Verbindlichkeiten des gemeinsamen Rettungsfonds werden auf die Landeshaushalte verteilt – weil es günstiger ist.
Hamburg. Hamburg sitzt noch immer auf Ausständen der alten HSH Nordbank. „Bad Bank“ gegründet. Es stehen Steuergelder auf dem Spiel.
Hamburg. Staatsanwaltschaft ermittelt seit 2019 gegen ehemalige Verantwortliche des Unternehmens. Cum-Ex-Geschäfte nutzten Gesetzeslücke aus.
Hamburg. Damit gehören dem Vorstand der Bank nur noch vier Mitglieder an. Das soll auch künftig so bleiben.
Hamburg. Die Bank profitiert vom Verkauf ihres Verwaltungsgebäudes. Die Zahl der Vollzeitmitarbeiter wurde reduziert.
Hamburg. Der Österreicher kauft das Gebäude der früheren HSH Nordbank, die 2025 in den Elbtower ziehen soll. Doch der Zeitplan erscheint gewagt.
Hamburg. Die Signa-Gruppe des Investors übernimmt die Zentrale der Hamburg Commercial Bank. Die soll in vier Jahren in den Elbtower ziehen.
Hamburg. Der Grund: Ein steuerrechtlicher Sondereffekt. 2019 mussten erste Mitarbeiter der Bank gehen – weitere sollen folgen.
Hamburg. Die Handelskammer ramponiert ihr Image – und die Schifffahrt ist froh über die Elbvertiefung. Das turbulente Jahrzehnt der Wirtschaft.
Hamburg. Erst vor einem Jahr verkündete der Chef der Ex-HSH-Nordbank ein drastisches Sparprogramm. Nun fallen noch mehr Jobs weg.
Hamburg. Geldinstitut wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Bankern werden umstrittene Cum-Ex-Aktiengeschäfte vorgeworfen.
Hamburg. Chef der früheren HSH Nordbank rechnet mit Wirtschaftsflaute. Halbierung der Stellen möglicherweise nicht ausreichend.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen