Region. Corona breitet sich weiter aus, 2G gilt in NRW im Freizeitbereich – aber nur teilweise im Sport. Die aktuellsten Entwicklungen im Ticker.

Die vierte Corona-Welle ist in vollem Gange, die 2G-Regel wird immer häufiger angewendet. Die Inzidenzen steigen in ganz Deutschland – und damit auch im Ruhrgebiet und am Niederrhein – rasant an.

Nun ist die neue Coronaschutzverordnung für Nordrhein-Westfalen in Kraft getreten. Für den Fußballbetrieb im Amateurbereich bedeutet dies: Die Saison wird bei den Senioren weitergeführt, mit 2G. Bei den A- und B-Jugendlichen wird die Saison im Fußballverband Westfalen unterbrochen.

2G im Fußball: Saisonunterbrechung oder nicht?

In der Folge listen wir die wichtigsten Folgen der vierten Welle für den Amateur- und Breitensport auf.

Die aktuellen Entwicklungen im Amateur- und Breitensport

Freitag, 3. Dezember

Die neue Corona-Schutzverordnung ist veröffentlicht. Viel ändert sich nicht – zumindest für die Erwachsenen. Die Jugendlichen dagegen bekommen eine Übergangsfrist. Bis Mitte Januar gelten auch sie als immunisiert.

In Sprockhövel versucht ein Trainer dagegen alles, um seine Mannschaft von der Impfung zu überzeugen. Wie er das macht? Lesen Sie hier.

Donnerstag, 2. Dezember

In Witten ist ein Jugendleiter zurückgetreten – die 2G-Regel im Jugendfußball sei diskriminierend. Dazu hat sich auch die A-Jugend des FSV Witten mit einem entsprechenden Plakat positioniert.

Montag, 29. November

Das erste 2G-Wochenende liegt hinter den Amateursportlern. Auf den meisten Plätzen lief alles glatt, zu der einen oder anderen kuriosen Situation kam es aber. Ein Überblick über das vergangene Wochenende.

Freitag, 26. November:Drei Ungeimpfte: SW Wattenscheid 08 hat nur zwölf Spieler

Drei Spieler von SW Wattenscheid 08 werden wegen der 3G-Regel wohl nicht spielen gegen Kaiserau. PCR-Test hält der Trainer für nicht praktikabel.

Freitag, 26. November:Paukenschlag: Katircioglu schmeißt beim Mülheimer FC 97 hin

Der Mülheimer FC 97, Tabellenführer der Landesliga, muss sich einen neuen Trainer suchen. Was das mit Corona zu tun hat? Der Verein hatte sich über die Aussagen des Übungsleiters gegenüber dieser Redaktion geärgert. Daraufhin warf der Trainer hin.

Freitag, 26. November:Corona-Ausfall bremst die Essener ETB Miners voll aus

Die ETB Miners aus Essen haben am Wochenende unfreiwillig spielfrei. Zu viele Spieler wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Wie lange die Zwangspause andauert, ist noch unklar.

Freitag, 26. November:Corona: Fußballverband Niederrhein setzt Spielbetrieb fort

Jetzt hat sich auch der Fußballverband Niederrhein geäußert und erklärt, den Spielbetrieb erst einmal aufrechtzuerhalten. Einen Unterschied im Vergleich zum Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen gibt es: Auch bei den A- und B-Junioren bleibt der Spielbetrieb aufrechterhalten.

Donnerstag, 25. November: Plötzliche Kehrtwende am Abend.

Nun darf doch mit einem PCR-Test Sport gemacht werden. Zumindest bei Wettkämpfen. Das bestätige das Gesundheitsministerium am Donnerstagabend.

Donnerstag, 25. November: Der Spielbetrieb im Westfälischen Tennisverband wird unter den 2G-Regeln fortgesetzt. Anders als in anderen Sportverbänden gibt der WTV bereits klare Handlungsanweisungen für den anstehenden Spieltag in der Winterrunde:

Donnerstag, 25. November: Der Westdeutsche Volleyball-Verband will weiterspielen lassen, Vereine dürfen sogar nach 2G+ spielen. Einige Spiele könnten aber abgesagt werden.

Mittwoch, 24. November: Gemischte Stimmungslage bei den Fußballvereinen im Ruhrgebiet und am Niederrhein

So reagieren die Fußballer in den einzelnen Städten:

Bochum: „Ein Keil in alle Teams“- Bochumer Bezirksligisten über 2G“

Essen: RWO bei Schwarz-Weiß Essen- 3G gegen 2G im Niederrheinpokal

Gelsenkirchen: 2G- Fußballkreisvorsitzender erwartet chaotisches Wochenende

Gladbeck: Die Saison wird fortgesetzt- Das sagt Fußball-Gladbeck

Hattingen/Sprockhövel: Hattingen/Sprockhövel- So reagieren die Oberligisten auf 2G

Herne: Corona und 2G- Wie der Herner Fußball auf die Regel reagiert

Mülheim: Mülheimer sprechen sich für eine vorzeitige Winterpause aus

Velbert: Velberter Oberliga-Trio plädiert für das Weiterspielen

Witten: Trainer des TuS Heven übt Kritik an Verbands-Entscheidung

Pro und Contra zur Fortsetzung der Fußballsaison:

Fußball mit 2G- Wer spielen will, sollte ein Teamplayer sein

Corona- Warum der Amateurfußball mit 2G unterbrechen sollte

Mittwoch, 24. November: Keine guten Nachrichten für die Basketballer der VfL Sparkassen Stars Bochum. Sie müssen am Wochenende spielen. Trotz mehrer Corona-Fälle im Team.

Mittwoch, 24. November: Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im Tennis dürfen Spielerinnen und Spieler zwischen 16 und 18 dank einer Ausnahme-Regelung weiterspielen.

Mittwoch, 24. November: Winterpause in Bayern

Auch in Bayern wird die Saison unterbrochen. Das gab der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am Mittwoch bekannt. Grund für die Entscheidung der Corona-Taskforce unter Vorsitz von Vize-Präsident Robert Schraudner war der Beschluss des Bayerischen Landtags, der die epidemische Lage für den Freistaat festgestellt hat, heißt es vom BFV. Die Regionalliga Bayern wird allerdings fortgesetzt.

Mittwoch, 24. November:Entscheidung in Westfalen: Es wird weitergespielt

Im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen wird es vorerst keinen Spielstopp geben. Der Spielbetrieb bleibt auch nach Einführung der 2G-Regel, die ab dem heutigen Mittwoch gilt, unangetastet — der Verband will den Druck auf Ungeimpfte so hochhalten.

Dienstag, 23. November: Fragen und Antworten zu 2G im Fußball

Dienstag, 23. November: Handballer wollen weiterspielen

Erst einmal wird weitergespielt. Das ist die gute Nachricht, die die Funktionäre der Handballverbände Niederrhein und Westfalen für ihre Sportlerinnen und Sportler verkündeten. Die von der Landesregierung beschlossene 2G-Regelung für den Amateur- und Breitensport stellt die Handballer demnach nicht vor große Probleme.

Dienstag, 23. November: Neue Coronaschutzverordnung in NRW angekündigt

2G gilt ab Mittwoch (24. November) auch im Amateursport. Das heißt: Ungeimpfte Spieler dürfen nicht mehr für ihre Mannschaften auflaufen.

Sontag, 22. November: Corona-Fälle bei Herner Bezirksligist

Die Sportfreunde Wanne-Eickel melden Corona-Fälle in ihrer Mannschaft. Zwei Spiele muss der Klub mindestens aussetzen.

Sonntag, 21. November: Kein Fußball mehr in Thüringen

Der Thüringer Fußball-Verband setzt die laufende Fußball-Saison bis zum 1. Januar 2022 aus. Das gab der TFV am Wochenende bekannt. Zu diesem Schritt entschieden sich die Funktionäre demnach auf einer turnusmäßigen Sitzung. Der Ball ruht erst einmal im Männer- und Frauenbereich sowie in den männlichen und weiblichen Nachwuchsligen auf Landesebene.

Corona und 2G: Abgeschlossen – Sportplätze werden in NRW nicht mehr wie vorher benutzt werden.
Corona und 2G: Abgeschlossen – Sportplätze werden in NRW nicht mehr wie vorher benutzt werden. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Freitag, 19. November:Corona: Spiel der VfL Sparkassen Stars Bochum fällt aus

Die Sparkassen Stars Bochum hätten am Samstag gegen Artland spielen sollen. Am Freitag wurde das Spiel abgesagt – bei den Bochumern gibt es zwei Corona-Fälle.

Freitag, 19. November:Chef der Fachschaft Gladbecker Fußball: „Geht zum Impfen“

Andreas Knittel, der Chef der Fachschaft Gladbecker Fußball, begründet die Absage der Hallenstadtmeisterschaft - und er fordert zum Impfen auf.

Freitag. 19. November:Spiel des TuSpo Saarn fällt erneut aus

Wegen Corona-Fällen beim Mülheimer Bezirksligisten TuSpo Saarn fiel das Duell gegen den Heisinger SV im Oktober aus. Vor dem geplanten Nachholspiel hat es nun die Gäste erwischt.

Donnerstag, 18. November:TSG Sprockhövel muss wegen Corona-Fällen weiter pausieren

Ein fünfter positiver Coronafall ist bekannt geworden, bei der TSG Sprockhövel ruht der Trainingsbetrieb weiterhin. Die Verantwortlichen wollen sich am Wochenende beraten, wie es in der kommenden Woche weitergehen soll.

Donnerstag, 18. November:Corona: Gladbecker Hallenstadtmeisterschaft 2022 fällt aus

„Das geht momentan wegen der Corona-Zahlen nicht“, sagt Andreas Knittel, Leiter der Fachschaft Fußball in Gladbeck. So begründet er die neuerliche Absage der für Januar geplanten Hallenfußballstadtmeisterschaft.

Mittwoch, 17. November:Corona: Kommt 2G auch im Amateur- und Breitensport?

Ministerpräsident Hendrik Wüst spricht pauschal von Einschränkungen im Freizeitbereich, ins Detail geht er noch nicht. Derweil positionieren sich bereits die großen Sportverbände, die dafür plädieren, dass der Betrieb aufrechterhalten wird.

Mittwoch, 17. November:Corona: Handballer sehen 2G-Plänen gelassen entgegen

Die Impfquote unter den Handballern sei hoch, im Verband Westfalen spricht man von nahezu 100 Prozent. Trotzdem macht macht man sich Sorgen. „Einen zweiten Lockdown würde der organisierte Vereinssport nicht überleben“, sagt beispielsweise Tim Deffte, Abteilungsleiter beim VfL Gladbeck.

Dienstag, 16. November: Corona bei der TSG Sprockhövel – Wattenscheid-Spiel abgesagt

Im Kader des westfälischen Oberligisten TSG Sprockhövel sind vier Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden, die für Samstag angesetzte Partie gegen die SG Wattenscheid 09 ist abgesagt.

Dienstag, 16. November:Essener Sportbund begrüßt die Einführung von 2G

Der Geschäftsführer des Essener Sportbundes hält „sanften Druck“ für notwendig, damit sich mehr Menschen impfen lassen. Die 2G-Quote bei Heimspielen des Fußball Regionalligisten Rot-Weiss Essen sei hoch.

Montag, 15. November:Warum in Essen die Stadtmeisterschaft erneut abgesagt wird

Budenzauber ist wegen der hohen Inzidenz ein zu großes Risiko. Der Ausrichter der Essener Hallenstadtmeisterschaft könnte das Schutzkonzept nicht so umzusetzen, dass es sicher wäre. Deshalb fällt das Turnier aus.

Sonntag, 14. November: Corona: Erster Kreisverband setzt Amateurfußball wieder aus

Noch ist es vermeintlich weit weg, aber der erste Kreisverband hat den Spielbetrieb im Amateurfußball wieder eingestellt. Der Kreisfußball-Verband Chemnitz gab bekannt: „Alle Spiele in den Altersklassen Herren, Senioren und B-Junioren werden für den Zeitraum 10.11. - 25.11.2021 abgesetzt.“

Freitag, 12. November: Mülheim: So reagiert der HTCU auf den Corona-Ausbruch

Der HTC Uhlenhorst hat die 1G-Regel eingeführt. Nur noch Getestete dürfen derzeit die Halle betreten. Momentan keine Gefahr für Hockey-Saison.

Dienstag, 9. November:Velbert: Hallenstadtmeisterschaft fällt zum zweiten Mal aus

Die Hallenstadtmeisterschaft fällt aus. „Es tut uns furchtbar leid“, sagt Peter Blau vom Stadtsportbund Velbert. Ihm waren letztlich aber die Hände gebunden.

Samstag, 6. November:Uhlenhorst Mülheim: Feier endet mit vielen Coronainfektionen

Hockeyfans aus Mülheim und Nachbarstädten haben zusammen gefeiert – viele Menschen haben sich dabei infiziert. Verantwortlicher räumt Fehler ein.

Mittwoch, 3. November:Hattinger Fußball-Hallenstadtturniere fallen erneut aus

Die Fachschaft Fußball in Hattingen hat ihre Vereine am Mittwochnachmittag informiert und reagiert damit auf die weiterhin schwierige Lage.

Sonntag, 24. Oktober:Bochum: Kein Hallenfußball im Kreis BO im Winter 2021/22

In Bochum, Witten und wohl auch Hattingen finden im Winter 21/22 keine Hallenfußball-Turniere statt. Die Unsicherheit rund um Corona ist zu groß.