Gladbeck. Die Gladbecker Hallenfußball-Stadtmeisterschaften 2022 sind jetzt von der Fachschaft Fußball abgesagt worden. Der Grund: die vierte Corona-Welle.
Mit dieser Entscheidung war zu rechnen gewesen, jetzt hat die Fachschaft Gladbecker Fußball sie getroffen: Die Hallenstadtmeisterschaften im Januar 2022 fallen aus. „Das geht momentan wegen der Corona-Zahlen nicht“, begründete im Gespräch mit der WAZ Holger Zilcher, der gemeinsam mit Andreas Knittel ja die Fachschaft leitet.
Auch interessant
In vielen anderen Städten sind die Hallentitelkämpfe bereits längst abgeblasen worden, nun zog auch Gladbeck nach. Wie Holger Zilcher verriet, haben er und Andreas Knittel am Mittwochabend noch längere Zeit miteinander telefoniert. Tenor: Es wäre angesichts der jüngsten Entwicklungen schlicht und ergreifend unverantwortlich, Hallenfußball-Stadtmeisterschaften auszurichten.
Die Hallentitelkämpfe 2021 sind ebenfalls coronabedingt ausgefallen
Holger Zilcher: „Die Gesundheit der Spieler, Trainer, Betreuer und der Fans geht vor. Es ist für uns gegenwärtig nicht vorstellbar, die Stadtmeisterschaften auszutragen. Am Donnerstagvormittag (18. November) informierte er zuerst Bürgermeisterin Bettina Weist, in deren Dienstzimmer in der nächsten Woche die Gruppenauslosung geplant war, und danach Uli Wloch, Vorsitzender des SV Zweckel, über die Absage der Titelkämpfe. Der SVZ wäre Ausrichter der Meisterschaften gewesen.
Auch interessant
Bereits Anfang 2021 sind die in Gladbeck überaus publikums- und prestigeträchtigen Titelkämpfe coronabedingt abgesagt worden. Ein Jahr zuvor hatte sich der BV Rentfort die Hallenkrone gesichert - durch einen 4:2-Erfolg im immergrünen Duell mit dem SV Zweckel. Mann des Endspiels war seinerzeit BVR-Torjäger Phillip Potratz mit drei blitzsauberen Treffern.