Reporter, Mantelredaktion
Mantelredaktion
Düsseldorf. Drei Viertel der Nahverkehrsunternehmen kämpfen mit wachsender Personalnot. Branchenverband warnt vor Verkehrswende rückwärts.
An Rhein und Ruhr. Fehlendes Personal, Baustellen und veraltete Infrastruktur machen den Bahnunternehmen zu schaffen. Verbesserungen gibt es allenfalls langfristig.
Nettetal/Berlin/Köln. „Der Ernst des Lebens“, Ulrich Peltzers neuester Roman, ist erstaunlich heiter geschrieben. Obwohl es um Geld, Sucht und Scheitern geht.
Pulheim-Brauweiler. Die tausendjährige Benediktinerabtei vor den Toren Kölns hat eine düstere Vergangenheit. Eine neu eingerichtete Ausstellung macht sie präsent.
Münster. Eigentlich nichts, findet Prof. Hinnerk Wißmann, Religionsverfassungsrechtler. Er findet: Das Grundgesetz taugt auch für den multireligiösen Staat.
An Rhein und Ruhr. Vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz beschlossen. In unserer Serie wollen wir mit Ihnen prüfen: Wie wetterfest ist unsere Verfassung heute?
Bochum. Boah, bist du groß geworden: „Songs & Lyrics“ begann vor zehn Jahren in einem Hinterhoftheater. Jetzt ruft der Große Saal des Schauspielhauses.
Düsseldorf. Bis zum September präsentieren vier Künstler in Ladenlokalen des Terminalgebäudes ihre Kunstwerke. Damit auch die Gedanken fliegen können.
Bonn. Es war fünf vor 12. Genauer: Vor Mitternacht am 8. Mai 1945, als 61 Männer und vier Frauen in einer Hochschulaula das Grundgesetz beschlossen.
Köln/Kleve. Die Kölner Spezialfirma Fröbus erstellt Kopien von Kunstwerken mit modernsten Techniken, täuschend echt. In Kleve sind einige Arbeiten zu sehen.
Düsseldorf/Essen. Seit einem Hangrutsch im Januar ist die S-Bahnstrecke Essen-Düsseldorf bei Hösel nicht mehr befahrbar. Das wird sich erst in zwei Jahren ändern.
Düsseldorf. Das Unternehmen aus Mettmann hat vor drei Jahren gebrauchte Züge aus Bayern übernommen. Doch die sind oft defekt. Auch S28 ist betroffen.
An Rhein und Ruhr. Seit einem Jahr gibt es das Deutschlandticket. Eine Tarifrevolution gewiss, aber noch keine Verkehrsrevolution. Woran das liegt.
Essen. Fünf Experten zum Thema Naturheilkunde waren bei der NRZ zu Gast. Wir fassen für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammen.
Niederlande. DB streicht ihren ICE von der Niederlande in die Schweiz. Dafür soll es von Holland nach Bayern gehen. Im Nahverkehr drohen neue Probleme.
Neuss. Rund 60 Jahre nachdem das Clemens-Sels-Museum ein Bild gekauft hatte, melden sich die Erben des Besitzers. Dennoch kommt es zu einem guten Ende.
Duisburg. Droht das Ende aller Dienstreisen? Wird Mensaessen vegan? Warum fährt zwischen beiden Standorten ein Dieselbus? Wir fragen die Uni-Leitung.
An Rhein und Ruhr. Am heutigen Mittwoch von 15.30 bis 16.30 Uhr können Sie uns kostenfrei anrufen, wenn Sie Fragen zur Naturheilkunde haben.
Gelsenkirchen. Hot oder Schrott? 40 Jahre haben die Bahnfreunde Bismarck alte Lokomotiven und Wagen gesammelt. Jetzt wird das Areal für neue Züge gebraucht.
An Rhein und Ruhr. Das Bundeskabinett hat sich auf ein neues Klimaschutzgesetz geeinigt. Die Verbesserungen wiegen die Abschaffung der Sektorenziele nicht auf.
Düsseldorf. Auf manchen Volksfesten darf nach wie vor getrunken, aber nicht gekifft werden. Unser Autor hat dazu eine nicht ganz nüchterne Meinung.
Essen. Kommt die Novelle des Klimaschutzgesetzes nicht, müssen Fahrverbote her, droht Volker Wissing. Der Mann hat recht, allerdings unfreiwillig.
Düsseldorf. In der Sammlung Philara zeigen Künstler*innen Arbeiten, die während ihrer Zeit am Niederrhein entstanden. Klingt verkopft, ist es aber nicht.
Düsseldorf. Toxikologe Gerrit Bredeck aus Haltern am See hat für seine Doktorarbeit Staub aus der Sahara analysiert. Mit überraschenden Ergebnissen.
Am Niederrhein. Klever Bundestagsabgeordneter Stefan Rouenhoff (CDU): Bundesregierung antwortet unzureichend auf Anfrage zum „RE10-Bahnchaos“ am Niederrhein.
Duisburg. Vor zweieinhalb Jahren wurde in Duisburg ein neues Tauchglockenschiff in Dienst gestellt. Doch es taugt noch nicht, so das zuständige Amt.
Kleve. „Aktenzeichen XY“ der Kunstgeschichte: Wer war der Meister von Cappenberg? Und wo sind seine Werke? Das Klever Museum gibt Antworten.
An Rhein und Ruhr. Martin Becker hat die Geschichte seiner untergegangenen Proletarier-Familie in einem großartigen Roman zusammengefasst: „Die Arbeiter“.
Am Niederrhein. Von Weeze über Goch und Berlin zum weltbekannten Galeristen: René Block ist weit herumgekommen. Nun kehrt er zum Niederrhein zurück.
Am Niederrhein. Erst am Samstag fielen die Züge am rechten Niederrhein aus. Jetzt wurde erneut ein Kabel durchtrennt. Dieses Mal mutwillig.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen