An Rhein und Ruhr. Am heutigen Mittwoch von 15.30 bis 16.30 Uhr können Sie uns kostenfrei anrufen, wenn Sie Fragen zur Naturheilkunde haben.
Was gilt denn nun, wenn es um Gesundheit geht? „Wer heilt, hat recht“, wie schon Paracelsus sagte oder „evidenzbasierte Medizin“, auf die Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach so sehr schwört, dass er es vor kurzem noch ernsthaft mit der Homöopathie aufnehmen wollte.
Kein Wunder, dass es in dem Spannungsfeld zwischen der Erfahrung der einzelnen Patientinnen und Patienten und dem, was im Gesundheitswesen eine Abrechnungsziffer hat, ein weites Feld gibt.
Deswegen bietet die NRZ Ihnen am heutigen Mittwoch, 24. April, von 15.30 bis 16.30 Uhr eine ganz besondere Sprechstunde an. Mit Medizinerinnen und Medizinern, die einerseits die ganz klassische Ausbildung absolviert haben, auf der anderen Seite aber zum Teil seit Jahrzehnten ihre Erfahrungen mit den verschiedensten Methoden der Naturheilkunde gemacht haben.
Das sind unsere Experten
Darunter sind mit Dr. Thomas Rampp (Tel.: 0800 100 2987) und Dr. Marc Werner (Tel.: 0800 100 2988) zwei Mediziner der Essener Klinik für Naturheilkunde an den Evangelischen Kliniken Essen Mitte. Als eines der wenigen Krankenhäuser im Land hat es sich diese Klinik seit Jahrzehnten auf die Fahnen geschrieben, ergänzend zu schulmedizinischen Behandlungen auch Methoden der Naturheilkunde anzuwenden. Um gleichzeitig zu erforschen, ob es hilft. Und möglichst auch herauszubekommen, warum es hilft.
Wenn es um chronische Schmerzen geht und was womöglich die Naturheilkunde zur Linderung beitragen kann, sind Sie eher bei Dr. Werner richtig, Dr. Rampp widmet sich derzeit mit einem besonderen Schwerpunkt den Menschen mit Long- und PostCovid-Problemen.
Ergänzt wird unsere Runde um zwei niedergelassene Mediziner aus Düsseldorf. Da ist zum einen Dr. Linda Tan (Tel.: 0800 100 2986), die sich als niedergelassene Medizinerin ebenfalls auf die Behandlung von Menschen mit Schmerzen fokussiert. Dr. Alain Huneke (Tel.: 0800 100 2985) ist als gelernter Orthopäde und Chirurg womöglich der richtige Ansprechpartner, wenn Sie wissen wollen, was bei Sportverletzungen oder Gelenkproblemen mit Naturheilkunde möglich ist.
Und weil wir wissen, dass es oft zumindest Konflikte gibt bei der Frage: Warum zahlt meine Krankenkasse das nicht? Oder: Wie und wo muss ich was beantragen, damit sie womöglich doch etwas beiträgt? Deswegen haben wir als fünften Ansprechpartner Christian Breidenbach (Tel.: 0800 200 3200) vom Verband der Ersatzkassen ins Haus gebeten, der Ihnen Hinweise geben kann, was Krankenkassen unterstützen können und was nicht.