Papenburg/Hamburg. Die letzte deutsche Werft, die Kreuzfahrtschiffe baut, braucht Bürgschaften und Kredite. Die Politik will helfen, unter Bedingungen.
Geesthacht. Staubig, öde, unbeliebt: CDU und Grüne wollen großer Freifläche an der Elbe ein neues Gesicht geben. Was gar nicht so leicht ist.
Lauenburg. Kiellegung ist für Schiffsbauer ein wichtiger Moment. Besonders, wenn es um einen Großauftrag geht. Was drei Münzen damit zu tun haben.
Hamburg. Große zivile Aufträge gehen an hiesigen Werften vorbei. Chinesen werden immer mächtiger. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer.
Hamburg. Marine inzwischen wichtigster Kunde der Hamburger Werft. Wo früher Frachtschiffe gebaut wurden, zählt jetzt deutsche Sicherheit.
Geesthacht. 99 Jahre altes Boot kam gerade erst aus der Werft. Schafft es die „Piep“ noch rechtzeitig zum 100. Stadtgeburtstag nach Geesthacht?
Lauenburg/Kappeln. Grüner Bundeswirtschaftsminister lobt die Innovation. Was das Arbeitsschiff so besonders macht und wo es eingesetzt wird.
Hoopte/Zollenspieker. Bis zum 30. November pendeln zwei Schiffe zwischen Hamburg und Niedersachsen. Welche Überraschung am ersten Tag wartet.
Lauenburg. Ob Forschungsschiff oder federgelagertes Arbeitsschiff: Neubauten aus Lauenburg erregen Aufsehen. Nun folgt die nächste Innovation.
Geesthacht. Durch das Hochwasser der Elbe stieg auch der Pegel in der Halle der Hitzler-Werft. Jetzt musste eine neue Zuwegung geschaffen werden.
Hamburg. Nach Jahren der Krise geht es mit Deutschlands Schiffbaubetrieben wieder aufwärts. Was dahinter steckt und wie Hamburg profitiert.
Lauenburg. Claus Ruhe Madsen (CDU) lobt die Innovationen der Werft. Warum der Besuch für ihn auch eine Reise in die Vergangenheit war.
Geesthacht. Der Menzer-Werft-Platz ist heute eine Flanier- und Freizeitanlage. Spannend ist es, zu erfahren, was sich dort früher tat.
Neuenfelde. SPD, CDU und Grüne fordern, die Pleite-Werft im Alten Land als Industriedenkmal zu erhalten. Doch der Ausverkauf läuft längst.
Hamburg. Eigentlich sollte das Geesthachter Schiff nur mit Hochdruck gewaschen und neu angestrichen werden. Dann wurden die Schäden sichtbar.
Lauenburg. Das schwimmende Labor, das fürs Helmholtz-Zentrum Hereon fahren wird, bekommt Wasser unterm Kiel. Antriebstechnologie ist wegweisend.
Hamburg. Der Finanzsenator will Airbus und der Reederei F. Laeisz Flächen im Erbbaurecht überlassen und spricht von „stadtwichtigen Interessen“.
Lauenburg. Alarmstufe „Feuer 2“ – das hört sich erst einmal dramatisch an. Am Ende musste die Feuerwehr Lauenburg trotzdem nicht eingreifen.
Hamburg. Deutsche Marine lässt Korvette auf Werft in Hamburg feierlich taufen. Doch in der Belegschaft ist die Stimmung gedrückt.
Geesthacht. „Coriolis“ heißt das neue 30 Meter lange Schiff des Geesthachter Helmholtz-Zentrums. Was es zu etwas ganz Besonderem macht.
Geesthacht. In Geesthacht liefen große Schiffe vom Stapel und war ein moderner Robin Hood aktiv – der Heimatbund erzählt die Geschichten dahinter.
Geesthacht. Die Geschichte der Menzer-Werft auf 248 Seiten: Heute ist die Halbinsel am Freibad ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Hamburg. Flugzeugbauer signalisiert Interesse an Grundstücken nahe dem Werk auf Finkenwerder. Immer mehr Bewerber buhlen um das Areal.
Hamburg. Investoren ringen um das Gelände der insolventen Werft. Nun zeichnet sich eine Lösung ab – und dahinter steht ein bekannter Name.
Ochsenwerder. Marine Service Brandt am Hafen Oortkaten hat volle Auftragsbücher. Trotzdem gibt es Probleme. Welche Strategie der Chef verfolgt.
Hamburg. Im Vorfeld der Leitmesse des Schiffbaus SMM wird deutlich: nicht Digitalisierung, Klimaschutz und Energiepreise sind das Hauptproblem.
Hamburg. Hamburgs letzter Lieger ist das Büro einer Medienproduktionsfirma. Jetzt ist der Schiffs-Oldtimer zurück im Yachthafen Moorfleet.
Lauenburg. Die Feier war ein später Neujahrsempfang. Gut Tausend Besucher kamen in die Hitzler-Werft. Es gab viele gute Neuigkeiten.
Hamburg. Laut dem Verband für Schiffbau und Meerestechnik in Hamburg droht Europa der Totalverlust des Seeschiffbaus. Die Gründe.
Lauenburg. Kiellegung für den Prototyp des Wallaby Boats in Lauenburg, auf das die Branche weltweit schaut. Warum dieses Schiff einzigartig ist.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen