In der Schule wird Helmut Schmidt „Schmiddel“ genannt. Obwohl einer der Kleinsten, führt er gern das Wort. Auftakt der neuen Serie.
Nazi-Diktatur und Einberufung. Die Zeiten sind schwer, können die Liebe der beiden aber nicht bremsen. 1945 stirbt ihr Erstgeborener.
Abendblatt-Chefreporter und Buchautor Jens Meyer-Odewald über seinen Besuch beim Altkanzler in dessen Doppelhaus in Langenhorn.
Seine politische Karriere endet abrupt: Danach wird er Herausgeber der Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“. Teil 9 der Abendblatt-Serie.
Im Zug erfährt Helmut Schmidt zufällig von einem Seegrundstück, das ein Bauer in Schleswig-Holstein verkaufen will. Teil 8 der Serie.
Hamburg. Staatschefs, Könige und Ministerpräsidenten gehen bei Helmut Schmidt ein und aus. Teil 7 der Abendblatt-Serie.
Bergedorf. Haus im Park im Villengebiet zeigt Prominenz und Privates des Ex-Kanzlers und seiner Frau Loki. Beeindruckende Bilder aus Bergedorf.
Hamburg. Die RAF mordet und setzt Helmut Schmidt unter Druck. Angst bestimmt den Alltag. Eine Bergedorferin hält dagegen – mit Kronjuwelen.
Hamburg. Gelungene Mischung aus Musik und Dialog: Die Musiktage erinnern an den prominentesten Gast im Haus im Park – präsentiert von der bz.
Bergedorf. 1975 steht der erste Maibaum auf dem Bergedorfer Markt, steigen 700 Tauben auf und feiern Tausende mit Howard Carpendale
Bergedorf. Ausstellung zu „Bergedorfs Kanzler“ eröffnet. Musikalische Lesung über Schmidts Geheimnis als Pianist mit Björn Engholm am 20. April.
Harburg. Er lebte im Gängeviertel, Helmut Schmidt kaufte seine Bilder. Nun würdigt eine Ausstellung im Binnenhafen Franz Kaisers Lebenswerk.
Hamburg. 1988 feiern 300 Gäste den Ex-Kanzler in Bergedorf. Fotograf Michael Zapf war dabei. Warum er seine Bilder jetzt im Haus im Park zeigt.
Bergedorf. Die Bergedorfer Zeitung präsentiert Konzert mit Lesung im Haus im Park. Ein prominenter Ehrengast ist auch dabei.
Hamburg. Fast nirgendwo ist die Außerparlamentarische Opposition stärker. 1969 beschert sie Schmidt eine Wahlschlacht. Und Bergedorf brennt.
Bergedorf. Zum Jubiläum: Bergedorfer Zeitung und Volksbank Bergedorf vergeben 18.000 Euro an soziale Projekte. Der Anmeldeschluss naht.
Bergedorf. 1968 revoltieren die Studenten. Und ein Bundestagskandidat namens Helmut Schmidt schreibt ihnen einen Leserbrief in der bz.
Hamburg. Nur sieben Jahre nach Bergedorfs Durchbruchstraße: 1965 greifen sich die Stadtplaner den Nachbarort. Und Körber erobert das Schloss.
Hamburg. Die Sturmflut im Februar kostet 315 Hamburger das Leben. Auch in den Marschlanden brechen Deiche. Doch 1962 hat mehr bewegende Momente.
Hamburg. Unbekannte beschmierten die Grabstätte von Helmut und Loki Schmidt auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Der Staatsschutz ermittelt.
Hamburg. Je schwächer die SPD ist, desto weltfremder wird manche Position. Mit dem erleichterten Familiennachzug vergrößert sie das Problem.
Hamburg. Jutta Behncken ist seit 70 Jahren Mitglied in der SPD. Einem Genossen prognostizierte sie damals die Bundeskanzlerschaft – und gewann.
Die „Spiegel“-Affäre 1962 erschütterte die Bundesrepublik und endete als Sieg der Pressefreiheit. Größter Verlierer war Franz Josef Strauß.
Hamburg. Gesetzlich oder privat? Klaus Harder flog deutsche Polit-Prominenz – und gilt der Krankenkasse als Härtefall. Was er zahlen muss.
Bergedorf. Im Haus im Park stellt Ann-Kathrin Stein ihre Fotos bekannter Gebäude aus. Für ein gutes Motiv missachtet sie auch mal Verbote.
Hamburg. Bustour übers Gelände bietet spannende Einblicke. Dabei wird erklärt, weshalb hier die Pflanzen später blühen als im Rest der Stadt.
Hamburg. Feuersturm vor 80 Jahren: Die Alliierten legen Hamburg in Schutt und Asche. Eine neue Ausstellung zeigt die Folgen bis heute.
Hamburg. Joachim Gauck ist am Sonntag in Hamburg, um sein neues Buch vorzustellen, in dem er unter anderem Helmut Schmidt kritisiert.
Geesthacht. Geesthachter (93) blickt zum verspäteten Jubiläum auf ein bewegtes Leben zurück. Er hat eine Gemeinsamkeit mit Roland Kaiser.
Hamburg. Die Ehepaare Schmidt und Lenz waren eng befreundet schrieben sich über Jahrzehnte hinweg. Nun erscheint der Briefwechsel in Buchform.
Henstedt-Ulzburg. Vorträge, Konzerte und noch viel mehr: Was das aktuelle Programm des Kulturforums Henstedt-Ulzburg bietet.
Lauenburg. Durch das Wasser war der Weg damals Richtung Süden versperrt. Was nun? Hamburger Historiker referiert über die Katastrophe und Folgen.
Hamburg. Harte Kritik bei Helmut Schmidt und Rudolf Augstein: Bei Debatten um die Ehrenbürger gab es manche Peinlichkeit und etliche Proteste.
Eimsbüttel. Der einzigartige Club pro linguis an der Rothenbaumchaussee feiert 75. Jubiläum. Helmut Schmidt war ein großer Fan des Vereins.
Hamburg. Die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung möchte die „Freitagsgesellschaften“ des Altkanzlers wiederbeleben – über den ersten Versuch.
Hamburg. 315 Menschen starben während der Katastrophe vor 60 Jahren. Tweets im Minutentakt machen die Ereignisse nun in Echtzeit erlebbar.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen