Historischer Tiefstand bei der Kommunalwahl. Wirtschaft, Medien und Wissenschaft tragen nach Ansicht von schleswig-holsteinischen Politikern Mitschuld an Abwärtsspirale bei Wahlbete...
Historischer Tiefstand bei der Wahlbeteiligung in Schleswig-Holstein. Doch warum gehen immer weniger Bürger wählen? SPD-Landeschef Stegner sieht Medien, Wirtschaft und Wissenschaft ...
Die CDU bleibt bei den Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein die stärkste Kraft. SPD und Grüne legen kräftig zu, die FDP muss Verluste verkraften. Die Wahlbeteiligung sinkt auf einen...
Geesthacht. Mitbegründer der Bürger für Geesthacht stirbt im Alter von 64 Jahren. Soziale Verbesserungen lagen ihm besonders am Herzen.
Berlin. In Thüringen ist die AfD besonders radikal, die übrigen Parteien müssen Experimente eingehen. Und eine Sache ist einmalig.
Erfurt. Mit den Kommunalwahlen in Thüringen startet das Superwahljahr 2024 im Osten. Der AfD gelingt im ersten Anlauf offenbar kein Sieg.
Erfurt. Die CDU kann durchatmen. Anders als befürchtet, gewinnt die AfD zunächst kein Amt in Thüringen. Doch das Blatt könnte sich noch wenden.
Erfurt. Zerstörte Wahlplakate und körperliche Angriffe prägten die letzten Wochen. Unser Autor meint: Thüringen sendet ein positives Signal.
Berlin. In Thüringen ist ein Stadtratskandidat geschubst und beleidigt worden. Gegen den mutmaßlichen Angreifer wurde ein Verfahren eingeleitet.
Harburg. Setzen sich Harburger Spitzenbeamte in Hamburg zu wenig für den Bezirk ein? Abgeordnete attackieren Bezirksamtsleiterin Fredenhagen
Kreis Segeberg. Regina Spörel aus Norderstedt war Spitzenkandidatin der Kreis-Grünen. Die Partei habe die Älteren vergessen, kritisiert sie.
Bargteheide. Warum der 74-Jährige die beiden Seiten der kommunalen Selbstverwaltung so gut kennt wie kaum ein anderer.
Großensee. Viele Bürger verfolgen spannende Wahl in Großensee. Gemeinsamer Kandidat von Grünen und AWG löst bisherigen Amtsinhaber ab.
Geesthacht. Die Freidemokraten haben in Geesthacht keinen Fraktionsstatus mehr. Warum nun doch Vertreter der Liberalen in die Ausschüsse kommen.
Schwarzenbek. SPD und FWS planten in Schwarzenbek, eine Fraktionsgemeinschaft zu bilden: Doch dazu kam es nicht. Die Gründe.
Geesthacht. Nicole Voß ist Ortsvorsitzende und nun steht mit Christin Ischdonat auch eine Frau an der Fraktionsspitze. Sie löst Arne Ertelt ab.
Geesthacht. Entscheidung nach Patt im Wahlkreis 3 gefallen. Nun ist auch klar, wer neuer Bürgervorsteher wird. Eine Frage bleibt aber ungeklärt.
Lauenburg. Immo Braune (32) löst Jens Meyer (65) ab. Wie der neue Fraktionschef für mehr bezahlbare Wohnungen in Lauenburg sorgen will.
Kiel. Beteiligung extrem niedrig: Forsa-Chef Manfred Güllner mit überraschendem Blick auf Wahlausgang in Schleswig-Holstein.
Kreis Pinneberg. Ändern wird sich nach der Kommunalwahl vieles. Etwa in Appen oder Haseldorf. In diesen Gemeinden beginnt die Bürgermeistersuche.
Norderstedt. Rückenwind oder gar kein Einfluss? Wie die drei OB-Kandidaten die Kommunalwahl bewerten, mit Blick auf den 8. Oktober.
Lauenburg. Nur 35 Prozent haben ihre Stimme abgegeben. Ein deutliches Zeichen für die Parteien und Wählergemeinschaften. Was nun zu tun ist.
Henstedt-Ulzburg. Ein Trio, das sich politisch sehr nahe steht, könnte die nächsten fünf Jahre in Henstedt-Ulzburg maßgeblich bestimmen.
Kreis Pinneberg. 18 Ausgleichs- und Überhangmandate blähen den Kreistag auf 67 Abgeordnete auf. Ein Überblick über die Gewinner und Verlierer der Wahl.
Bad Segeberg. Neun Parteien sitzen im neuen Segeberger Kreistag, aber nur sechs als Fraktion. Wie sich das auf die Arbeit auswirkt.
Tangstedt. In Tangstedt ist die CDU zwar die stärkste Kraft – doch die anderen Parteien haben jetzt die Macht. Das sind die möglichen Folgen.
Geesthacht. Schwierige Mehrheitsverhältnisse in der Ratsversammlung. Auch nach CDU-Erfolg müssen Parteien zusammenarbeiten.
Norderstedt. Christdemokraten spüren Rückenwind für die Oberbürgermeisterwahl im Oktober. Wahlbeteiligung deutlich höher als 2018.
Henstedt-Ulzburg. Die Christdemokraten holen in Henstedt-Ulzburg alle Direktmandate. Das hat erstaunliche Auswirkungen auf die Größe des Ortsparlaments.
Kaltenkirchen. SPD und FDP büßen Stimmen ein, Verluste auch bei der Linken. Wie sich die neue Stadtvertretung zusammensetzt.
Geesthacht. Kurz bevor die Gemeinde einen Aufstellungsbeschluss fassen wollte, haben SPD-Vertreter das umstrittene Projekt ins Wanken gebracht.
Wentorf. Endspurt beim Wahlkampf zur Kommunalwahl. Die Politiker verfolgen ähnliche Ziele. Nur bei der Umsetzung gibt es keine Einigkeit.
Oststeinbek. Wohnungsbau, Feuerwehr- und Bauhofumzug sind weitere zentrale Themen. CDU, SPD, Wählergemeinschaft und Grüne positionieren sich.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen