Geesthacht. Nicole Voß ist Ortsvorsitzende und nun steht mit Christin Ischdonat auch eine Frau an der Fraktionsspitze. Sie löst Arne Ertelt ab.
Die CDU in Geesthacht wird weiblicher. Nach dem Ortsvorsitz, den Nicole Voß inne hat, steht mit Christin Ischdonat nun auch eine Frau an der Spitze der Fraktion. Sie löst Arne Ertelt ab, der in der konstituierenden Sitzung der Ratsversammlung am 23. Juni (18 Uhr, Rathaus, Markt 15) für das Amt des Bürgervorstehers kandidiert.
Die 36-jährige Ischdonat gehört seit dem 8. August 2018 der Ratsversammlung an. Damals rückte sie für den verstorbenen Walter Boedeker nach. Bei der Kommunalwahl am 14. Mai hatte die dreifache Mutter mit 34,6 Prozent die Stimmenmehrheit im Wahlkreis 4 (Familienzentrum Regenbogen) erreicht und zog als Direktkandidatin erneut in die Stadtvertreterversammlung ein.
CDU Geesthacht: Christin Ischdonat an Fraktionsspitze
„Wir haben eine hochmotivierte Mannschaft innerhalb der CDU-Fraktion, die nicht ausschließlich aus den gewählten Direktkandidaten besteht, sondern auch aus vielen weiteren bürgerlichen Mitgliedern“, freut sich die Verwaltungsfachangestellte im Amt Schwarzenbek-Land auf die neue Aufgabe. Bei der konstituierenden Sitzung war Ischdonat einstimmig an die Fraktionsspitze gewählt worden. Ihre Stellvertreter sind Markus Gehring und der stellvertretende Ortsvorsitzende Björn Reuter.
Die Wahl von Ertelt zum Bürgervorsteher erscheint derweil eine Formsache. Die größte Fraktion hat traditionell das Vorschlagsrecht. „Von der FDP und BfG habe ich schon positive Rückmeldungen bekommen“, sagt Ertelt, dem damit 18 Stimmen der 35 Ratsmitglieder sicher scheinen.
- Seit 100 Jahren Stadt – Geesthacht feiert 2024 Jubiläum
- Warum eine Pyramide in Geesthacht den Ameisenhügel schützt
- Geesthacht- Vermeintlich in Elbe ertrunkener Angler lebt
Ortsvorstand wird im November neu gewählt
Bevor sich die Ratsversammlung konstituiert, müssen sich die Parteien noch auf die Besetzung der Gremien und Ausschüsse verständigen. Dies soll in der Sitzung des Ältestenrats der Stadt am 12. Juni erfolgen. Wann das gerade erst per Los in die Ratsversammlung gewählte CDU-Urgestein Jochen Meder sein Mandat antreten kann, ist wegen einer Erkrankung offen.
Derweil wird sich im November zeigen, ob die CDU in Geesthacht weiter fest in Frauenhand bleibt. Dann stehen Neuwahlen für den Ortsvorstand an. Nicole Voß steht für eine weitere Amtszeit zumindest zur Verfügung.