Hamburg. Bei der langen Sitzung protestieren nicht nur Hafenarbeiter. Es geht auch um eine Schule und die Sorge vor zu wenig Frischluft.
Hamburg. Seit 1. Juni ist Vollverschleierung an Hamburgs Schulen untersagt. Wie viele Schülerinnen dennoch Niqab tragen – und was ihnen droht.
Hamburg. Senat will 2025/26 insgesamt 43,8 Milliarden ausgeben. Bürgermeister verspricht „Sicherheit und Stabilität“. Opposition wittert Wahlkampf.
Hamburg. Haushaltsberatungen: Ausgaben knacken magische Grenze, von Sparen ist trotzdem keine Rede. Was der Senat anders macht als die Ampel.
Hamburg. Frisch gekochtes Essen ist an Schulen die Ausnahme. Speisen werden oft vor Ort nur aufgewärmt. Das soll sich bei Neubauten künftig ändern.
Hamburg. Deutliche Mehrheit der Abgeordneten gibt Planungsmittel in Millionenhöhe frei. Allerdings gibt es noch einige Fragezeichen. Die Details.
Hamburg. Fast 16 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023. Nun soll eine Studie untersuchen, ob der Tourismus Bürger und Stadtteile überfordert.
Hamburg. AfD will Olga Petersen ausschließen. Nun ist sie mit ihren Kindern untergetaucht. Was wird aus ihren Mandaten? Das schrieb sie dem Abendblatt.
Hamburg. Vier von fünf Bündnissen sind abgewählt worden; Rot-Grün hat nur noch in einem Bezirk eine Mehrheit. Die Chancen von Volt und FDP.
Hamburg. Eigentlich sollte der Haushaltsausschuss der Bürgerschaft heute grünes Licht geben. Doch daraus wurde nichts. Die Hintergründe.
Hamburg. Wähler haben klare Botschaften an die Parteien. Wie sich das auf Bürgerschaftswahl auswirkt und was Grüne, SPD und CDU daraus lernen können.
Hamburg. Wieso die Abstimmung an diesem Sonntag ein wichtiger Testlauf ist. Die Chancen, Risiken und Strategien der Parteien – eine Analyse.
Hamburg. Bisher sind Zahlungen an die der Bürgerschaft gekoppelt. Durch die geplante Erhöhung fiele das Plus in den Bezirken sehr saftig aus.
Hamburg. Sprecher des Energiewendebeirats wirft hin. Interne E-Mails zeigen: Auch bei anderen herrscht großer Unmut. Gremium klagt über zu wenig Macht.
HafenCity. Baugemeinschaft am Lohsepark sieht Lebensqualität gefährdet und bittet Bürgerschaft um Hilfe. Was die Regierungsfraktionen sagen.
Hamburg. Bürgerschaft: Rot-grüner Antrag für „offene Kommunikation“ Mitte Mai beschlossen. Gericht hatte eine rechtliche Klarstellung empfohlen.
Hamburg. Große Demo am Sonnabend: Bündnis „Bildungswende jetzt!“ fordert „nationalen Bildungsgipfel“ und Ausbildungsoffensive für Lehrkräfte.
Hamburg. Von Beust, Ahlhaus, Carstensen: Rot-Grün nimmt mit Liste von 13 Zeugen mögliche Versäumnisse der CDU in Fokus. Die spricht von Ablenkungsmanöver.
Hamburg. Die Steuern fließen zwar verlässlicher als im Rest des Landes. Dennoch muss der Finanzsenator wohl einen ungewohnten Schritt gehen.
Hamburg. In Zeiten rassistischer Videos rufen Politik und Medien beim Treffen der Rathausjournalisten zu Mäßigung auf. Für Heiterkeit sorgt ein Film.
Hamburg. Hamburgs Linke für mehr dezentrale Angebote. Ausschuss diskutiert heute über teilgeschlossenes Heim in Groß Borstel – ist das die Lösung?
Hamburg. Fraktionen in der Bürgerschaft sehen nach Karlsruher Haushalts-Urteil Investitionen gefährdet. Das wollen sie nicht hinnehmen.
Hamburg. Mehr Bio, weniger Fleisch: In Mensen, Kantinen, Schulen soll Angebot „ökologisch, regional und saisonal“ sein. Was SPD und Grüne planen.
Hamburg. „Revolution im Wohnungsbau“: Beim „Gebäudetyp E“ wie „einfach“ sollen Standards gesenkt und Kosten gespart werden. Was SPD und Grüne planen.
Hamburg. Senat legt Zahlen zu „drittem Förderweg“ für höhere Einkommen vor – mit ernüchternden Details. Linke spricht von „Augenwischerei“.
Hamburg. Rückgang um 30 Prozent seit Ende 2022. Insgesamt haben die Schulen 9357 zugewanderte Kinder und Jugendliche in zwei Jahren aufgenommen.
Hamburg. Regierung und Opposition schenken sich nichts im Schlagabtausch zu Steindamm-Demos. Hat Rot-Grün alles Mögliche gegen Aufmarsch getan?
Hamburg. Kommission soll Hamburger Verfassungs-, Rechts- und Staatsstrukturen auf ihre Wehrhaftigkeit prüfen. Warum SPD und Grüne dagegen sind.
Hamburg. Schon im Februar wurde jüdischer Student bei Handgemenge verletzt, wie Senat jetzt bestätigt. Uni richtet Krisenstab ein. Kritik der FDP.
Hamburg. Vorstandsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft nach Schlag ins Gesicht weiter in ärztlicher Behandlung. Was die Uni jetzt plant.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen