Redakteurin, Kultur
Kultur
Essen. Fast ein Jahrhundert Leben für einen Jahrhundertschriftsteller: Martin Walser, der Methusalem der deutschen Literatur, wird jetzt 95 Jahre alt.
Essen. In ihrem neuen Roman „Nebenan“ verdichtet Kristine Bilkau die gegenwärtige Welt auf ein Dorf – und seziert dabei gesellschaftliche Prozesse.
Essen. Judith Kuckart war Dortmunds Stadtschreiberin, bezauberte mit dem Film „Hörde, mon Amour“. Jetzt gibt’s ihr neues Buch: „Café der Unsichtbaren“.
Essen. Er wurde Schriftsteller, um sich gegen die Zumutungen des Lebens zu wehren: John Irving wird 80 – und im Oktober soll sein neues Buch erscheinen.
Essen. Die Geschichte einer Entwertung: In ihrem neuen Buch beschreibt die Kulturwissenschaftlerin Evke Rulffes, wie Frauen zu „Hausfrauen“ wurden.
Essen. „Szenen des Lesens“ beleuchtet Julika Griem, Chefin des Kulturwissenschaftlichen Instituts im Buch: von Instagram-Bildern und Romantherapien.
Essen. Der zweite Roman der Essener Autorin Sarah Jäger ist da: In „Die Nacht so groß wie wir“ erzählt sie von den kleinen und großen Dramen der Jugend.
Essen. „Es gilt das gesprochene Wort“ heißt das Romandebüt des Filmemachers Sönke Wortmann. Ein Interview über Debattenkultur und kreative Einsamkeit.
Essen. Für ihren Roman „Identitti“ hat Mithu Sanyal den Literaturpreis Ruhr erhalten. Ein Gespräch über Herkunft, Migrationsjoker und das Ruhrgebiet.
Frankfurt/M. Für den Roman „Blaue Frau“ erhielt Antje Rávik Strubel den Deutschen Buchpreis. Ein Interview über sexualisierte Gewalt – und einen großen Zorn.
Düsseldorf. Sibylle Bergs „In den Gärten oder Lysistrata Teil 2“ am Düsseldorfer Schauspielhaus erzählt großartig und kurzweilig vom Geschlechterdilemma.
Essen. Die Lit.Ruhr lädt Kinder und Jugendliche ab zehn zum Schreibwettbewerb. Anke Engelke präsentiert ihre Texte: ein kurzes Gespräch über Bücher.
Essen. Die Kunsthistorikerin Nana Oforiatta-Ayim lebt in Ghana und kommt mit ihrem Romandebüt auf Lesereise in ihre alte Heimat – das Ruhrgebiet.
Essen. Zum fünften Mal steigt das Literaturfest Lit.Ruhr im Ruhrgebiet: Vom 5. bis zum 10. Oktober sind 54 Veranstaltungen geplant. Eine Übersicht
Essen. Viele Kinder leiden unter Pandemie-Folgen: Ein Gespräch mit Philosophie-Professor Frank Dietrich über Gerechtigkeit und medizinische Ethik.
Essen. Ein Killer, der schreibt und trifft: Mit „Billy Summers“ hat Stephen King einen großartigen Roman vorgelegt, der nur nebenbei ein Thriller ist.
Von Transsilvanien über eine Pilgerfahrt mit Mark Twain bis ins Ruhrgebiet der 60er: Wir stellen Bücher vor, mit denen Sie in Gedanken reisen.
Essen. Bochum 1946: Zwei Frauen, ein Mädchen, ein Toter und ein unglaublicher Schatz – so beginnt Sabine Hofmanns Krimi „Trümmerland“. Ein Interview.
Essen. Peter Weber zeigt seine Sammlung im Emschertalmuseum: Der 80-Jährige besitzt rund 3000 Modellautos und 50 Eisenbahnen – aber auch Puppenstuben.
Essen. Katharina Hacker entführt junge Leser in die Welt der Pferdeträume: „Alles, was passieren wird“ behandelt große Themen – ohne zu belehren.
Essen. Bestseller-Autorin Juli Zeh reitet seit Kindertagen und bis heute – jetzt verrät sie in ihrem ersten Kinderbuch, wie man mit Pferden „spricht“.
Dem geschenkten Gaul schmiert man gerne Honig ums Maul: Nach diesem Prinzip „rezensieren“ viele Kunden beim Online-Großhändler Amazon Funkwecker mit Darth-Vader-Stimme, vegane Hunde...
Essen. . Amerika am Nullpunkt: Im neuen Roman von Don DeLillo will ein alternder Milliardär den Traum vom ewigen Leben wahr werden lassen.
Frankfurt. „Charlottes Traumpferd“ signieren? Für die Tochter? Nele Neuhaus schnappt sich das rosafarbene Buch, strahlt – und sprudelt sofort los: Denn „Won Da Pie“, der tierische Star der Rei...
Literatur-Star Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“) überrascht mit einer schrägen Grusel-Groteske, in der ein Ferienhaus in den Bergen zum ver-rückten Ort wird.
Essen. . Ian McEwan präsentiert sein neues Werk „Die Nussschale“. Es enthält Spuren von Shakespeare, der „Blechtrommel“, Monty Python und Mr. Bean.
Frankfurt. . Der deutsche Buchmarkt schrumpft. 9,2 Milliarden Euro Umsatz in diesem Jahr bedeuten ein Minus von 1,4 Prozent, Tendenz sinkend, und man kann die Schuld noch nicht einmal dem (billi...
Frankfurt. . Die Frankfurter Buchmesse zeigt Größe: Von schriftstellerischen Innenansichten, Schokoladenbüchern und dem seltenen Genuss, das Strandgut Stille zu finden.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen