Berlin. Höhere Parkkosten, kleinere Stellplätze: Die Deutsche Umwelthilfe will extrem große Autos aus Innenstädten verbannen. Das ist der Plan.
Hamburg. Flugzeugspartenchef Christian Scherer kündigt baldige Entscheidung an. Wie der Flieger aussehen soll – und was er leisten muss.
Berlin. Jeder Deutsche kauft im Jahr 60 Kleidungsstücke und gibt dafür viel Geld aus. Unser Autor kauft gebraucht. Was er dabei gelernt hat.
Berlin/Salisbury. Das tausende Jahre alte Monument in England wurde von Klimaaktivisten orange angesprüht. Sie rufen die Regierung zum Handeln auf.
Bad Oldesloe. Landesregierung lockert Vorgaben für den Bau von Windkraftanlagen. Städte und Gemeinden haben künftig mehr Entscheidungsspielraum.
Reinbek/Wentorf/Glinde. Das Mittelzentrum will ein gemeinsames Konzept zu den Klimafolgen entwickeln. So kann die Bevölkerung Tipps und Hinweise geben.
Berlin. Der Klimaschutz ist in Verruf geraten, einige planen die Rolle rückwärts. Wohin das führt, lässt sich in Süddeutschland besichtigen.
Hamburg. Vor dem Dock auf der Veddel waren am Morgen Baumstämme und Hackschnitzel aufgetürmt. Was die Aktion bezwecken soll.
Hamburg. Sprecher des Energiewendebeirats wirft hin. Interne E-Mails zeigen: Auch bei anderen herrscht großer Unmut. Gremium klagt über zu wenig Macht.
Lauenburg. Förderwirrwarr, fallende Erdgaspreise und steigendes Misstrauen gegen Politik sorgen für Zurückhaltung. Was Verbraucherschützer raten.
Berlin. Durch den Klimawandel bedingt nehmen Wetterextreme in Deutschland zu. Was tun bei Starkregen oder extremer Hitze? So schützen Sie sich.
Quickborn/Kreis Pinneberg. Solardächer, Photovoltaik, energetische Sanierung: Das sind die Klimaschutz-Konzepte in den Kommunen im großen Überblick.
Ahrensburg. Fridays for Future planen für Sonnabend Protestzug durch die Innenstadt. Worauf sich Autofahrer einstellen müssen.
Ahrensburg. Unternehmen investiert 9,3 Millionen Euro in Ahrensburg. Schaltanlage wird erste ihrer Art im Netzgebiet. Was sie so innovativ macht.
Hamburg. Internationales Gericht in Hamburg legt wegweisendes Gutachten vor. Was in dem Papier steht und wie die Betroffenen reagieren.
Berlin. Drei Jahrzehnte nach der Einheit pendeln so viele Ostdeutsche wie nie zur Arbeit in die alten Bundesländer. Das sollte zu denken geben.
Berlin. Das Klimaschutzprogramm habe dem Urteil nach „methodische Mängel“ und basiere auf „unrealistischen Annahmen“. Die Ampel ist blamiert.
Berlin. Schwere Schlappe für Kanzler Scholz und die Ampel-Koalition auf einem ureigenen Feld: Das Klimaschutzgesetz muss nachgeschärft werden.
Hamburg. Lufthansa Technik spricht von „Meilenstein“ für emissionsarme Luftfahrt. Wird die Technologie bald auch auf Airbus-Jets angewendet?
Hamburg. Studie der Uni Hamburg fällt „ernüchternd“ aus: Trotz einiger Fortschritte könnte der Wandel unserer Gesellschaft an Tempo verlieren.
Ahrensburg. Fußballfelder sind so marode, dass die Sperrung droht. Doch der Ausbau der Fernwärme in der Innenstadt könnte die Sanierung verzögern.
Hamburg. Die Kreuzfahrtreedereien wollten schon 2040 klimaneutral sein. Daraus wird nun nichts. Die Gründe – und wie Umweltschützer reagieren.
Reinbek. Stadt will Dächer kommunaler Gebäude für Photovoltaikanlagen verpachten. Welche Rolle Bürger spielen könnten – und wie sie profitieren.
Hamburg. Beim Umbau der Energieversorgung spielt Fernwärme eine Schlüsselrolle – sie geht auch auf eine Hamburger Idee im 19. Jahrhundert zurück.
Ahrensburg. Stadtwerke errichten neues Netz im Reeshoop-Viertel. Anwohner müssen sich auf Behinderungen einstellen. Wärme kommt vom Klärwerk.
Berlin. Das geplante Klimageld der Ampel lässt auf sich warten. Verbände kritisieren das und haben nun selbst die Initiative ergriffen.
Oststeinbek. Wo können Netze entstehen, um die Energiewende voranzutreiben? Noch in diesem Jahr herrscht in der Region mancherorts Gewissheit.
Hamburg. Einsatz für Demokratie wird zentrales Wahlkampfthema der Grünen. Spitzenkandidatin sieht Klimaziele der EU durch Rechtsruck gefährdet.
Hamburg. Bündnis fordert: Hamburg soll Ziel fünf Jahre früher erreichen, als vom Senat geplant. Grünenspitze: „seriös, machbar und notwendig“.
Reinbek. Anbieter von Elektro-Rollern möchte in der Stadt Fuß fassen. Aber möchte die Stadt das auch? Was dafür spricht und was dagegen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen