Ahrensburg. Fridays for Future planen für Sonnabend Protestzug durch die Innenstadt. Worauf sich Autofahrer einstellen müssen.
Fridays for Future planen für Sonnabend, 25. Mai, eine Demonstration in Ahrensburg. Die Kundgebung stehe unter dem Motto „Ahrensburg für Demokratie“, so Lorenz Patzner, Sprecher der Bewegung in der Schlossstadt. „Die AfD respektiert weder Klimafakten noch unsere Demokratie“, sagt er. „Wenn wir für eine bessere Zukunft auf die Straßen gehen, gehört es klar zusammen, fürs Klima und gegen menschenfeindliche Ideologien zu sein.“
Mit der Demonstration wollen Fridays for Future an die wöchentlichen Kundgebungen gegen Rechtsextremismus anknüpfen, welche die Omas gegen Rechts als Reaktion auf das Geheimtreffen von Potsdam bereits seit fünf Monaten sonnabends auf dem Ahrensburger Rondeel abhalten.
Klimademo in Ahrensburg: Fridays for Future planen Protestzug durch die Innenstadt
Bei der Zusammenkunft im November 2023 hatten die Teilnehmer nach Recherchen von „Correctiv“ über die massenweise Ausweisung von Menschen mit Migrationshintergrund diskutiert. Zu den Anwesenden zählten neben Vertretern der rechtsradikalen Identitären Bewegung auch Mitarbeiter von AfD-Politikern und zwei CDU-Mitglieder.
Mehr aus Ahrensburg
- Schwerer Unfall: Hyundai überschlägt sich auf Beimoorweg
- Stadtfest Ahrensburg mit zwei bekannten Bands und DJ-Tower
- Gestohlene Autos verkauft: Deal für Autohaus-Chef?
Die Omas gegen Rechts und der Runde Tisch für Zivilcourage und Menschenrechte unterstützen die Demonstration von Fridays for Future. Der Protestzug startet um 11 Uhr am Rondeel und bewegt sich anschließend über die Hagener Allee, die Bahnhofstraße, die Stormarnstraße, die Hamburger Straße, An der Reitbahn und die Manfred-Samusch-Straße durch die Ahrensburger Innenstadt.
AOK-Kreuzung muss aufgrund der Demonstration kurzzeitig gesperrt werden
Geplant ist eine Zwischenkundgebung vor dem Rathaus, ehe die Teilnehmer über die Manfred-Samusch-Straße, den Reeshoop, Bei der Doppeleiche und die Große Straße zurück zum Rondeel ziehen, wo es eine Abschlusskundgebung geben soll. Gegen 15 Uhr ist das Ende der Veranstaltung geplant. Autofahrer müssen mit Verkehrsbehinderungen im Stadtzentrum rechnen. Laut Polizei wird es unter anderem eine kurzzeitige Sperrung der AOK-Kreuzung im Zeitraum zwischen etwa 11.45 bis 12.15 Uhr geben.