Hamburg. Seit zehn Jahren ermöglicht die Stiftung Kulturglück Benachteiligten, Kultur zu erleben. Ein Ortstermin mit Vorständin Nicola Verstl.
Hamburg. Am Gymnasium Grootmoor geht es bei einer Info-Stunde mit einer Ärztin um Sexualität und Pubertät. Welche Fragen die Teenager beschäftigen.
Hamburg. Elisa Antczak war Pflegekind, kam von einer Familie in die nächste. Bei der Pflegemutter ist bald das neunte Kind da.
Hamburg. Warum es hier nur Gewinner gibt. Mehr als 500 Teams beim 22. HafenCity Run. Erlös kommt dem Abendblatt-Verein zugute.
Hamburg. Dabeisein ist alles. Bei diesem Lauf geht es nicht um Tempo, sondern um den guten Zweck. Erlös kommt auch dem Abendblatt-Verein zugute.
Hamburg. Jugendwerk der Hamburger Polizei kümmert sich ehrenamtlich um geschädigte Mädchen und Jungen mit Sport, Spiel und vielen Freizeitangeboten.
Hamburg. Oskars Eltern überzeugt: Ihr Sohn hätte gerettet werden können. Stiftung klärt über plötzlichen Epilepsietod auf. 700 Tote jährlich.
Hamburg. Wie sich drei Frauen in einem DRK-Hospiz mit Ehrenamtlichen um todkranke Menschen kümmern. Auch eine NDR-Moderatorin engagiert sich.
Hamburg. Bundesweite Hotline besteht seit zehn Jahren. Wo die Übergriffe am häufigsten passieren. Immer mehr Nichtbetroffene rufen an.
Hamburg. Freiwilliges Soziales Jahr feiert heute 60. Geburtstag. Aber Verbände, Jugendliche und junge Erwachsene lassen Korken nicht knallen.
Hamburg. Junge Chöre aus Hamburg begeisterten das Publikum für einen guten Zweck. An einem Beitrag hätte Heidi Kabel ihre Freude gehabt.
Hamburg. Königin für einen Vormittag: Arme und Obdachlose lassen sich in Borgfelde von Kopf bis Fuß verwöhnen - Schüler machen mit.
Hamburg. Wie sich die Diakonie um alleinstehende Menschen in der Großstadt kümmert. Freiwillige unterstützen das einzigartige Projekt.
Hamburg. Der Verein Deutscher Ingenieure möchte Kinder für Technik begeistern. Vor allem Jungs kommen zahlreich in die Bücherhalle Alstertal.
Hamburg. Unternehmen fehlen Mitarbeiter. Das Projekt „Perspektive Job“ berät Ausländer und bringt sie mit Behörden und Firmen zusammen
Hamburg. Wer gesund lebt, kann trotzdem krank werden. Ein Psychotherapeut und Arzt über den modernen Fitnesskult und die Lust am leckeren Essen.
Hamburg. Was tun werdende Mütter ohne Pass und Papiere? Ihnen und weiteren Patienten hilft eine Altonaer Arztpraxis der Diakonie kostenlos.
Hamburg. Wie die Mega-Touristenattraktion neue Zielgruppen mit VR-Brillen erobert und das Programm der Aktionswoche „Eingeloggt“ bereichert.
Hamburg. Wie junge Mädchen aus gut situierten deutschen Familien im Rotlichtmilieu landen. Die Tricks der kriminellen Männer und Banden.
Hamburg. 25 Patienten und Patienten berichten in einem neuen Buch von Grenzerfahrungen, ihrem Überlebenswillen und die Sorge in der Familie.
Hamburg. Ein Hamburger Verein hilft jung verwitweten Menschen über ein Internetportal, mit der Trauer umzugehen. Es gibt auch analoge Treffen.
Hamburg. Bewegerinnen in Hamburg: Bianca und Britta Buhck fördern rund um Bergedorf Umweltprojekte und Migranten – und das seit 25 Jahren.
Hamburg. Die Stiftung Rauhes Haus betreut im Pergolenviertel in der City Nord Menschen mit psychischen Leiden und zusätzlichem Pflegebedarf.
Hamburg. Erhebungen des Deutschen Zentrums für Altersfragen zeigen die positiven Effekte vertieften Lesens. Bücherhallen schicken Medienboten.
Hamburg. Mit der MS „Otto Sverdrup“ geht es vom Hamburger Baakenhafen zum nördlichsten Punkt Europas. Was die Kreuzfahrt besonders macht.
Hamburg. Sie kommen aus dem Iran, aus Somalia und dem Irak: drei Migranten, die den Weg in einen qualifizierten Job erfolgreich gefunden haben.
Hamburg. Louise Brown weiß, wie sich das anfühlt. Die Trauerrednerin hat jetzt ein Buch geschrieben, das anderen Menschen helfen kann.
Hamburg. Kirsten Fehrs steht ab jetzt an der Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland. Das sagt sie über das Versagen der Institution.
Hamburg. Annette Kurschus zieht sich zurück. Die Nachricht trifft auf ein verunsichertes Kirchenvolk. Jetzt rückt Hamburgs Bischöfin nach.
Hamburg. Gemeinsam mit zwei Stiftungen engagiert sich die Hauptkirche für Menschen aus Syrien, der Ukraine und anderen Krisengebieten.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen