Volontärin, WAZ
Köln. Kochlöffel statt Drumsticks: Gustav und Georg von Tokio Hotel werben für Aldi und bekochen Fans. Sie sprechen über ihren Hype und neue Projekte.
Herne. Frische Lebensmittel aus dem alten Bunker. Das ist keine Utopie, sondern in Herne Realität. Wie ein Restaurant ohne Sonne Gemüse und Co. anbaut.
Essen. Arbeiten im Hotel, am Pool oder in den Bergen: Immer mehr Firmen werben mit „Workation“ am Urlaubsort um kluge Köpfe. Zwei Beschäftigte erzählen.
Herne. Neben einem Hüpfburgenpark in Herne steht ein Streichelzoo mit Kamelen, Kängurus und einer Tigerpython. Tierschützer sehen Tierwohl gefährdet.
Essen. Fast die Hälfte der Stellen in NRW sind noch unbesetzt – obwohl viele Jugendliche leer ausgehen. Woran das liegt und was Betriebe dagegen tun.
Witten. Knackige Kälte und sogar ein paar Flocken: So macht der gerade eröffnete Weihnachtsmarkt in Witten Spaß. Eigentlich müsste es nicht wärmer werden.
Witten. Die Weihnachtsgeschichte neu erzählt: Tausende Legosteine zeigen die Geburt Jesu bis zur Flucht nach Ägypten. Zu sehen in einer Wittener Kirche.
Witten. Nina Jäckel (47) pflegte erst eine Fremde, dann ihre Schwiegermutter. Nun startet sie ein Projekt zu Weihnachten in Wittener Seniorenheimen.
Witten. Wirte in Witten suchen weiterhin verzweifelt nach Personal. Dabei braucht es gerade zur Winterzeit jede helfende Hand. Gastronomen erzählen.
Dortmund. Früher konnten Menschen hier ihre verbotenen Lüste ausleben, nun droht bald der Abriss. Ein letzter Besuch im Studio X.
Essen. „Pretty Woman“ ist eine der berühmtesten Romanzen Hollywoods. Heute wirkt der Kultfilm überholt. Sechs Gründe, warum er nicht mehr zeitgemäß ist.
Hattingen/Sprockhövel/Witten. Nach der Automaten-Sprengung wurde die Sparkasse im Hammertal geschlossen. Jetzt gibt es neue Pläne: Ein Fitnessstudio kommt – ohne Personal.
Witten. In der alten Sparkassen-Filiale im Wittener Hammertal eröffnet bald eine neue Muckibude. Sie soll ohne Personal auskommen. Das ist geplant.
Witten. Wer im Advent plant, essen zu gehen, sollte früh reservieren. Wir haben in Wittener Restaurants nachgehakt und auf die Speisekarten geschaut.
Bochum. Sieben-Tage-Woche ohne Urlaub: Für ihren Traum arbeitet ein Unternehmerpaar bis zu 15 Stunden täglich. Auch an Weihnachten bleibt der Laptop an.
Dortmund. Mehr Zeit, weniger Arbeit: Das wünschen sich viele. Mit 35 Stunden schafft Birger Boeven Platz fürs Wesentliche – und nicht nur er profitiert.
Witten. Die US-Amerikaner haben gewählt. Zwei Studenten aus Witten waren die letzten Wochen als Wahlkampfhelfer vor Ort. So haben sie den Wahltag erlebt.
Essen. Eine Hose für 20 Euro: Billigmode macht‘s möglich, aber Mensch und Umwelt zahlen den wahren Preis. Dabei gibt es Alternativen, wie Kleidertausch.
Essen. Bei der Contemporary Art Ruhr auf Zollverein sind 300 Künstler vertreten, darunter Thomas Baumgärtel. Was es noch alles zu sehen gibt.
Dortmund. Vom EM-Hype zur eigenen Tour: Mit Partyhits, Feuerpistolen und 90er-Ikonen trat der Saxofonist André Schnura in Dortmund auf. Nun folgt Köln.
Essen/Dortmund/Witten. Übergriffe und Belästigungen in Clubs, auf Konzerten und Festivals kennen viele. Eine Initiative aus dem Ruhrgebiet will Events sicherer machen.
Ruhrgebiet. Die Wohnungsnot in NRW trifft besonders Studierende hart. Mehr als die Hälfte ihres Einkommens fließt in Miete. Darum wird die Suche schwieriger.
Dortmund. Hohe Mieten, schlechte Bedingungen: Junge Menschen in NRW suchen bezahlbaren Wohnraum. Besonders betroffen: internationale Studierende wie Mehdi.
Ruhrgebiet. Lange ließ sie auf sich warten, nun wird sie als Vorzeigeprojekt präsentiert. Die neue Brücke an der Emscher soll zur Naherholung beitragen.
Essen. Die Wasserpflanze Elodea wuchert stärker denn je. Am Baldeneysee kostete der Kampf 120.000 Euro. Warum der Ruhrverband von „Ohnmacht“ spricht.
Essen/Düsseldorf. Das Start-Up „Drink and Paint“ lädt zu Mal-Workshops in NRW ein. Warum das besonders ist und was man für den Preis von 44 Euro bekommt.
Essen/Dortmund/Köln. Vom Musiklehrer zur EM-Kultfigur: Saxofonist André Schnura spricht über seine erste Tour, den Hype und warum einige Hochzeitspaare profitieren.
Essen. Wenn selbst die Party-Metropole Berlin von „Clubsterben“ spricht, hat NRW erst recht ein Problem. Warum zwei Essener Clubs jetzt kooperieren.
Essen. Das Musical „Bibi Blocksberg – Alles wie verhext“ gastiert im Ruhrgebiet. In welchen Städten das Stück spielt und wo es Karten gibt.
Dortmund. Von Theater bis Installationen: Das Favoriten Festival in Dortmund startet mit einem modernen Blick auf Iphigenie und ermutigt, „Nein“ zu sagen.
Dortmund. Clubs und Partyfreunde aufgepasst: Dortmund verleiht erstmals einen neuen Clubpreis. In zwei Kategorien gibt es bis zu 20.000 Euro Preisgeld.
Essen. Kinos in NRW hadern mit hohen Kosten und zu wenig Besuchern. Die Flucht nach vorne: Investitionen in Säle und Technik. Nicht überall reicht das.
Gelsenkirchen. Das New Colours Festival in Gelsenkirchen überrascht mit einem Mix verschiedener Jazz-Spielarten und will die Stars von Morgen zu zeigen.
Dortmund. Dreißig Frauen wurden im Mittelalter in Dortmund als Hexen verurteilt und teils verbrannt. Ein Schauspiel macht ihre Prozesse erfahrbar.
Dortmund. Von Suppe und Teppichen: Die Künstlerin Fatma Özay erzählt in ihrer ersten Ausstellung im MKK in Dortmund die Geschichte von Gastarbeitern.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen