Duisburg. Bundesweit feiern Tausende Menschen den Machtwechsel in Syrien. Nun ist auch für Duisburg eine Kundgebung angemeldet. Das ist am Dienstag geplant.

Das Regime von Baschar al-Assad in Syrien ist gestürzt. Am Wochenende feierten bundesweit Tausende Menschen – allein in Essen kamen 11.000 Menschen. Nun wurde auch für Duisburg eine Versammlung angemeldet. Am Dienstag, 10. Dezember, geht es ab 14 Uhr los. Das Motto: Unterstützung des syrischen Volkes für Freiheit und Gerechtigkeit. In Duisburg ist das laut Polizei die erste Veranstaltung ihrer Art.

Nach Machtwechsel: Versammlung in Duisburger Innenstadt

Für die Kundgebung in Duisburg sind 5000 Menschen angemeldet. Zwischen 14 und 16.30 Uhr könnten dann, wie in anderen Städten im Ruhrgebiet, zahlreiche Menschen fahnenschwenkend auf dem Portsmouthplatz vor dem Hauptbahnhof stehen. Die Polizei Duisburg geht von einem friedlichen, störungsfreien Verlauf aus.

Ende 2023 waren laut der Stadtverwaltung 11.205 Syrer und Syrerinnen in Duisburg gemeldet. Viele von ihnen besitzen mittlerweile die deutsche Staatsangehörigkeit.