Stellvertretende Redaktionsleiterin WAZ Essen, WAZ / FUNKE NRW
Essen. Das St. Josef-Krankenhaus in Essen-Kupferdreh hat die Zahl ambulanter Fälle in die Höhe gepusht. Warum man trotzdem keine Betten abbauen musste.
Essen. Dreimal besetzte die Uniklinik den Posten kommissarisch: Nun kommt ein neuer Kaufmännischer Direktor. Am alten Arbeitsplatz gab es Wirbel um ihn.
Essen. Ein Rettungswagen bringt eine Heimbewohnerin zur Klinik gegenüber. Kein Einzelfall: Die Feuerwehr Essen fährt die teure Kurzstrecke jede Woche.
Essen. Andere zittern vor der Krebs-OP, Rike Kuhlmann bittet den Arzt um ein Video. Sie zeigt es im Unterricht, klärt auf, was vor diesem Krebs schützt.
Essen. Die Politik will der Uniklinik Essen die Herztransplantationen nehmen. Der Ärztliche Direktor ist fassungslos – und zieht vor Gericht.
Essen. Ein 44-Jähriger hat am Samstag (11.1.) die Polizei Essen angerufen und mit einer Explosion in seiner Wohnung gedroht. So verlief der Großeinsatz.
Essen. Sie lassen sich Botox in die Magenwand spritzen, um abzunehmen, und geraten in Lebensgefahr: Essens Uniklinik warnt vor dem gefährlichem Trend.
Essen. Wenn Eltern das Sorgerecht für ihr Kind nicht ausüben können, wird ein Vormund bestellt. Warum in Essen Ehrenamtliche für das Amt gesucht werden.
Essen. Sie besuchen Klinikpatienten und Bewohner von Altenheimen, helfen ihnen. Nun verriet Essens OB, warum die Stadt Grüne Damen und Herren braucht.
Essen. Drei Patienten der Uniklinik Essen bekamen eine Spender-Leber. Der Arzt erklärt, wie es gelang, ein Kind ohne Spenderorgan zu retten.
Essen. Die Suche nach einem Kaufmännischen Direktor für die Uniklinik Essen ist offenbar komplex: Nun setzt man zum dritten Mal auf eine Interimslösung.
Essen. Erst im März holte das Krupp-Krankenhaus Essen Susanne Diefenthal als neue Geschäftsführerin. Nun musste die Managerin gehen. Wer ihr nachfolgt.
Essen. Die Uniklinik Essen soll keine reinen Herztransplantationen mehr durchführen dürfen. Der Ärztliche Direktor kündigt dagegen Widerstand an.
Essen. Ist bei Rettungseinsätzen kein Arzt mit im Einsatz, sollen bald Tele-Notärzte zugeschaltet werden können. So planen Essen, Mülheim und Oberhausen.
Essen. Dreimal mehr Kinder seien 2023 an Scharlach erkrankt, so die DAK. Die Welle kam auch nach Essen, sagen die Kinderärzte. So ist die aktuelle Lage.
Essen. Laut SPD fehlt in Essen Geld für Saisonkräfte in den Freibädern. Dass Badegäste bei 30 Grad vor verschlossener Tür stehen, ist nicht hinnehmbar.
Essen. In Essen leben mehr Kinder mit Adipositas als in Mülheim, Duisburg oder Oberhausen. Der AOK-Gesundheitsreport nennt einen weiteren Negativrekord.
Essen. Mehrfach musste die Uniklinik Essen Duschverbote und Abkochgebote aussprechen. Warum immer wieder Keime ins Trinkwasser geraten, ist noch unklar.
Essen. Wechsel an der Spitze der Uniklinik Essen: Bald soll es eine Ärztliche Direktorin geben. Auch der Kaufmännische Direktor verlässt das Klinikum.
Essen. Der Kinderschutzbund Essen sammelt für ein neues Schutzhaus: Dieses Jahr musste man 300 Kinder abweisen, die bei den Eltern nicht sicher sind.
Essen. Sie wünschen sich Duschgel, Wolldecke, Mütze oder Kekse: Essener Senioren und Seniorinnen haben kleine Wünsche notiert – und alle werden erfüllt.
Essen. Das Essener Sportbad Thurmfeld, das lange nur eingeschränkt genutzt werden konnte, ist wieder in Vollbetrieb. Warum es 2025 monatelang schließt.
Essen. Eine vermeintlich harmlose Erkältung wird für Fabian zum lebensgefährlichen Drama. Das Team der Uniklinik Essen rettet ihn. So geht es ihm heute.
Essen. Eine Fachklinink wechselt von einem Essener Krankenhaus an die Uniklinik. Alle Ärzte seien willkommen, aber keiner werde zwangsweise versetzt.
Essen. Derzeit spenden weniger Menschen Blut. Die Uniklinik Essen braucht dringend Blutspenden, besonders die Blutgruppe 0 fehlt.
Essen. Personalmangel, Arbeitsüberlastung, Frustration: Darum gehen Essens Erzieherinnen seit April auf die Straße. Jetzt setzen sie ihren Protest fort.
Essen. Der Drang kommt überfallartig, ein WC ist fern, plötzlich ist die Hose nass. Inkontinenz quält Betroffene. Warum viele aber nicht zum Arzt gehen.
Essen. Innenliegend, dunkel: So kenne man OP-Säle, sagt das Essener Krupp-Krankenhaus. Das neue OP-Zentrum bietet einen Blick auf das Stadtpanorama.
Essen. Eine Task-Force soll herausfinden, warum es an der Uniklinik Essen wiederholt zum Keimbefall des Wassers kam. Am Klinikum gilt ein Duschverbot.
Essen. Wenig Schlaf, späte Pizza, Spitzenmedizin: Drei Chefärzte erzählen von Anfängen und Entwicklung der Kardiologie im Elisabeth-Krankenhaus Essen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen