Essen. Die Suche nach einem Kaufmännischen Direktor für die Uniklinik Essen ist offenbar komplex: Nun setzt man zum dritten Mal auf eine Interimslösung.

Der Universitätsmedizin Essen läuft offenbar die Zeit davon: Zu Jahresbeginn verlässt der Kaufmännische Direktor der Uniklinik, Stefan Starke, das Haus. Diese Woche feierte er seinen Abschied. Die Nachfolger-Suche gestaltete sich offenbar schwierig. Wie nun bekannt wird, besetzt die Uniklinik den Posten erneut kommissarisch: Der neue Mann kommt für drei Monate.

Der neue Mann an der Spitze der Uniklinik Essen kommt nur für kurze Zeit

„Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Essen hat Wolfgang Sellinat, Dezernent für Wirtschaft und Finanzen der Universität Duisburg-Essen, ab 1. Januar zum kommissarischen Kaufmännischen Direktor bestellt. Sellinats Mandat endet am 31. März 2025“, heißt es in einer knappen Mitteilung der Universität Duisburg-Essen (UDE) von Donnerstag (19.12.).

Mehr zum Thema

Und weiter: „Dezernent Sellinat ist derzeit bis Ende 2024 Vertreter des Kanzlers der UDE und damit auch Mitglied des Aufsichtsrates des Universitätsklinikums Essen.“ Damit gehört er also jenem Gremium an, das in diesen Wochen mit der Besetzung der Spitzenposten an der Uniklinik befasst ist. Neu besetzt wird ab 1. April 2025 bekanntlich auch die Stelle des Ärztlichen Direktors: Prof. Jochen A. Werner geht Ende März 2025 in den Ruhestand.

Übernimmt den Posten des Kaufmännischen Direktors der Uniklinik Essen ab Anfang 2025 für drei Monate: Wolfgang Sellinat, Dezernent für Wirtschaft und Finanzen der Universität Duisburg-Essen.
Foto: Fabian Strauch / UDE
Übernimmt den Posten des Kaufmännischen Direktors der Uniklinik Essen ab Anfang 2025 für drei Monate: Wolfgang Sellinat, Dezernent für Wirtschaft und Finanzen der Universität Duisburg-Essen. Foto: Fabian Strauch / UDE

Da beide Direktoren eng zusammenarbeiten, ist es sinnvoll den Kaufmännischen Direktor nicht ohne Kenntnis, besser noch Plazet, des neuen Ärztlichen Direktors zu bestimmen. Frühzeitig eine „Paket-Lösung“ zu präsentieren, ist der Universitätsmedizin allerdings nicht gelungen. Und so wird der Posten des Kaufmännischen Direktors nun zum dritten Mal kommissarisch besetzt.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Die Hängepartie begann im September 2023, als sich die Uniklinik überraschend von Thorsten Kaatze trennte, der dieses Amt viele Jahre lang bekleidet hatte. Ihm folgte als erste Interimslösung die Justiziarin des Hauses, Katrin Webels, die die Aufgabe zusätzlich übernahm. Im Dezember 2023 wurde dann Stefan Starke, Geschäftsführer der Hospital Management Group, zum Kaufmännischen Direktor bestellt, ebenfalls kommissarisch. Geplant war ein gut halbjähriger Einsatz, im Juni erklärte Starke dann: „Noch wird eine Nachfolge gesucht, ich werde meinen Vertrag daher um einige Monate verlängern.“ Zum Jahresende ist nun endgültig Schluss für Starke, der den Posten nie dauerhaft angestrebt hatte.

Der Kaufmännische Direktor Stefan Starke feierte jetzt seinen Abschied von Essen

Verlässt die Uniklinik Essen Ende 2024: Stefan Starke, der das Amt des Kaufmännischen Direktors ein Jahr lang kommissarisch inne hatte.
Verlässt die Uniklinik Essen Ende 2024: Stefan Starke, der das Amt des Kaufmännischen Direktors ein Jahr lang kommissarisch inne hatte. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Wenn Wolfgang Sellinat bis zum 31. März 2025 als Kaufmännischer Direktor einspringt, überbrückt er genau die Zeit bis zum Abschied von Prof. Jochen A. Werner. Sprich: Im besten Fall könnte dann dessen Nachfolger oder vielmehr Nachfolgerin Anfang April zeitgleich mit einem neuen Kaufmännischen Direktor antreten, der nicht nur ein paar Monate bleibt. Wie man hört, soll eine Frau das Amt des Ärztlichen Direktors übernehmen, die von einer anderen renommierten Universitätsmedizin kommt und früher schon einige Jahre auf einer leitenden Position an der Uniklinik Essen gearbeitet hat. Sie ist mit dem Haus demnach gut vertraut.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]