Berlin. Kurz bevor die Rebellen in Syrien siegten, floh Baschar al-Assad nach Moskau. Nun soll er sich zu den Gründen geäußert haben.
Damaskus. Gerüchte über Massengräber mit Zehntausenden Opfern und massenweise Abfall in den Straßen: Wie geht es mit Syriens fragiler Freiheit weiter?
Berlin. Syrische Drogenproduzenten scheffelten Milliarden. Anscheinend profitierte auch der Assad-Clan von den bei Terroristen beliebten Pillen.
Berlin. Das Ende der Assad-Herrschaft hat die Führung in Teheran geschwächt. Springt der revolutionäre Funke auf die iranische Bevölkerung über?
Damaskus. Jubel, Furcht, Hoffnung. Wer durch Syrien reist, begegnet Menschen, die noch nicht wissen, was sie nach dem Sturz des Assad-Regimes erwartet.
Berlin. Sechs Millionen Syrer sind seit Beginn des Bürgerkriegs geflohen. Nun ruft die Übergangsregierung sie zur Rückkehr auf. News im Blog.
Berlin. Studium, Arbeit, Verlobung: Anas Modamani will nach dem Sturz des Assad-Regimes nicht zurück nach Syrien. Warum auch? Er ist jetzt Deutscher.
Berlin. Das Reich des Kreml-Herrschers ist zum Refugium für Anti-Liberale geworden – Assad ist nicht der erste. Putin fördert das ganz bewusst.
Berlin. Die grün-weiß-schwarze Flagge mit roten Sternen ist nicht offiziell. Was bedeutet die Symbolik, mit der die Menschen ihre Freude ausdrücken?
Athen. Mit dem Ende des Assad-Regimes in Syrien wächst der Einfluss der Türkei im Nahen Osten. Erdogan verfolgt seine eigenen Interessen.
Berlin. Israel fliegt in Syrien massive Luftangriffe. Nach der Flucht Assads versucht Netanjahu den Einfluss Israels auf das Land auszuweiten.
Moskau. Nach Assads Flucht hat das Rätselraten um Russlands militärische Präsenz in Nahost begonnen. Putin will seine Interessen verteidigen.
Berlin. Islamistenführer Mohammed al-Dschaulani kämpfte einst an der Seite von Al-Qaida. Heute gibt er sich moderat. Kann man ihm vertrauen?
Berlin. Assad ist weg, Syrien ist frei: An der syrisch-libanesischen Grenze kommt es zu Staus, die Menschen jubeln. Doch die Lage bleibt prekär.
Qamischlo. Die Menschen in Syrien feiern den Sturz des Assad-Regimes, aller Ungewissheit zum Trotz. Jan Jessen ist vor Ort. Sein Erfahrungsbericht.
Moskau. Abgestürzt oder gar abgeschossen? Nein, Baschar al-Assad soll es nach Moskau geschafft haben. Wie? Das verraten womöglich Flugzeugdaten.
Berlin/Qamischli. Weg, nur noch weg: Nach 54 Jahren endet in Syrien die Herrschaft der Assads. Überstürzt floh der Diktator – wohl nach Moskau.
Berlin. Ob Syrien stabil wird oder erneut im Chaos versinkt, hängt von einem Islamistenführer ab. Ein Land spielt eine besonders große Rolle.
Berlin. Nach Aleppo und Hama stehen Rebellen vor den Toren von Homs, der drittgrößten Stadt Syriens. Ihr Fall wäre ein Wendepunkt im Bürgerkrieg.
Essen. Das Wiederaufflammen des Konflikts erhöht den Fluchtdruck nach Europa und stellt Kremlherrscher Putin vor ein Dilemma
Dinslaken/Voerde. Beim 1:1 im Test beim OSC Rheinhausen kann sich der SuS 09 Dinslaken aber in Hälfte zwei steigern. Yesilyurt Möllen macht es deutlich.
Voerde/Dinslaken. Favorit Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg setzte sich in der Fußball-Kreisliga A bei Yesilyurt Möllen, dem Drittletzten der Tabelle, mit 4:0 durch.
Je schwerer das Verbrechen, desto höher die Punktzahl: für straffällige Migranten soll es eine Kartei geben ähnlich wie für Verkehrssünder.
Mülheim. Der israelische Choreograph Nir de Volff arbeitet in „Come as you are“ mit drei geflüchteten Tänzern – auf der Bühne im Ringlokschuppen.
Faisal Hamdo hat seine bewegende Geschichte in Xanten erzählt. Der junge Syrer, der aus Aleppo floh, las im Kriemhildsaal aus seinem Buch.
Düsseldorf/Karlsruhe. Eine 20-Jährige soll sich im Jahr 2013 dem IS in Syrien angeschlossen haben. Bei ihrer Einreise wurde sie am Freitag in Düsseldorf festgenommen.
Düsseldorf. Ein Syrer soll in Düsseldorf einen Anschlag geplant haben. Das Oberlandesgericht sprach den 23-Jährigen schuldig. Sieben Jahre Haft.
Mülheim. Die Gastspiele gaben einen lebendigen Überblick über Tendenzen des arabischen Theaters. Packend: Frauen, die ihr Leben als Häftlinge spielen
Goch. Nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt war der Besucherraum beim Themenabend „Syrien – Land der Gegensätze“ im Gocher Museum. Die Deutsch-Syrerin Midia Majouno hat sich als Sozio...
Mülheim/Berlin. Abdulkader Harba hat in Syrien als Journalist gearbeitet. Vor drei Jahren musste er mit seiner Familie fliehen. Nun traf er Frank-Walter Steinmeier.
Düsseldorf. Fragen über Fragen im Prozess um angeblich geplantes Blutbad in Düsseldorfs Touristenviertel. Hauptangeklagte hatte mit Kehrtwende überrascht.
Düsseldorf. Rami Lazkani ist aus Aleppo geflohen. In Syrien war er Mathematiklehrer. Seit drei Monaten unterrichtet er als Hilfslehrer in Düsseldorf.
Xanten. Seine Heimat ist Hama, viertgrößte Stadt in Syrien, zwischen Damaskus und Aleppo. Dort ist Taj-Aldein Zeinou groß geworden, zusammen mit elf Brüdern und fünf Schwestern. In Hama ha...
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen