Berlin. Die grün-weiß-schwarze Flagge mit roten Sternen ist nicht offiziell. Was bedeutet die Symbolik, mit der die Menschen ihre Freude ausdrücken?

Aus Freude über den Sturz von Syriens langjährigem Machthaber Baschar al-Assad schwenken derzeit viele Menschen auf Kundgebungen und Demonstrationen eine grün-weiß-schwarze Flagge mit drei roten Sternen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um die derzeit offizielle Flagge Syriens. Was steckt hinter diesem Symbol, das seit dem Sturz des Langzeitherrschers so präsent ist?

Neue syrische Flagge: Das bedeuten die Farben

Die grün-weiß-schwarze Flagge mit den drei roten Sternen stammt aus der Zeit der Syrischen Republik von 1932 und blieb bis 1958 in Gebrauch, als Syrien Teil der Vereinigten Arabischen Republik (VAR) wurde. Nach dem Austritt aus der VAR 1961 nahm Syrien diese Flagge wieder an. Erst nach dem Staatsstreich der Baath-Partei 1963 wurde die heutige rot-weiß-schwarze Flagge mit zwei grünen Sternen eingeführt. 

Die Farben der Flagge haben eine tiefere Bedeutung:

  • Grün: Die Farbe des Propheten Mohammed und des Islams.
  • Weiß: Symbolisiert eine strahlende Zukunft.
  • Schwarz: Steht für die Jahre der Unterdrückung.
  • Rot: Die drei Sterne repräsentierten ursprünglich die Distrikte Damaskus, Aleppo und Deir ez-Zor, aus denen Syrien nach dem Ersten Weltkrieg gebildet wurde.

Lesen Sie auch: Rebellen finden Dutzende Tote mit Folterspuren in Klinik

Syrien: Ein neues Symbol des Widerstands

Seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs 2011 wurde die Flagge von oppositionellen Rebellengruppen wie der Freien Syrischen Armee und der Nationalkoalition als Zeichen des Widerstands übernommen. Sie steht für den Wunsch nach einem Syrien, das frei von Diktatur und Unterdrückung ist.

Nach Sturz des syrischen Regimes - Moskau
Mitglieder der syrischen Diaspora klatschen, während sie die Flagge der syrischen Opposition an der syrischen Botschaft in Moskau hissen. © DPA Images | Alexander Zemlianichenko

Auch über Botschaften in Europa und sogar in Moskau, wohin Assad Berichten zufolge geflüchtet ist, wurde die Rebellenflagge gehisst. In Ländern wie Spanien, Schweden, Serbien und Griechenland signalisiert sie die Unterstützung der syrischen Opposition.

Die alte Flagge des Assad-Regimes

Demgegenüber steht die rot-weiß-schwarze Flagge mit zwei grünen Sternen, die unter Baschar al-Assad verwendet wurde. Sie erinnert an die Vereinigte Arabische Republik (VAR), eine kurzlebige Union von Ägypten und Syrien zwischen 1958 und 1961. Die beiden Sterne symbolisierten die beiden Mitgliedsstaaten. Die grüne Farbe verweist auf den Islam.

Die alternative syrische Flagge ist mehr als nur ein historisches Relikt. Sie wurde zum Symbol der Hoffnung und des Widerstands gegen das Assad-Regime. Auch bei den Feierlichkeiten in Deutschland wehte sie in den Händen von Menschen, die auf ein freies und geeintes Syrien hoffen.