Hamburg. Entzweit das Rettungsdienstgesetz die Koalitionspartner in Hamburg weiter? Es geht um prominente Posten – und mehr.
Hamburg. Falsche Tagesordnung, keine Abstimmung: Sitzung läuft nicht rund. Umweltsenator sieht sich als „Depp“, die Kollegen sind nachsichtig.
Hamburg. NRW-Beamte übergaben dem Untersuchungsausschuss die Datenträger. Auch ein Laptop könnte Hinweise liefern.
Hamburg. 100.000 Wohnungen in Hamburg sollen vergesellschaftet werden. Rot-Grün will das mit einem geschickten Schachzug verhindern.
Hamburg. Gerade noch gab die Partei ein jämmerliches Bild ab, nun steht die Führung vor der Wiederwahl und hat hohe Ziele. Wie ist das möglich?
Hamburg. Senator Grote musste sich in der Bürgerschaft Kritik gefallen lassen. Doch welche Rolle spielt seine hochrangige Abteilungsleiterin?
Hamburg. Bald nach dem Aus für die Straßenbahn begann die Debatte über ihre Wiedereinführung. Bislang sind alle Versuche gescheitert. Und jetzt?
Hamburg. Genehmigungszahlen sinken. Wie der Senat versucht, mehr Wohnraum zu schaffen. Warum das für die SPD wahlentscheidend sein kann.
Hamburg. Der Untreue-Prozess gegen den Ex-Partner von Anna Gallina dürfte sehr heikel für die Grünenpolitikerin werden.
Hamburg. Rot-Grün will Verzicht auf Grundstücksverkäufe an Private ins „Grundgesetz“ schreiben – CDU kritisiert auch Verfahren.
Hamburg. Kurz vorm Fest gab es wichtige Entscheidungen zu Haushalt, Bildung, Klima, Eimsbüttel und Cum ex. Was Scholz und Tschentscher droht.
Hamburg. Die neue Stadtentwicklungssenatorin findet sehr schwierige Bedingungen vor – aber niemand erwartet Wunderdinge von ihr.
Hamburg. Nach dem Alleingang Hamburgs stehen die Zeichen erst mal auf Konfrontation mit Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Hamburg. Die beerdigte HSH Nordbank kehrt auf die Bildfläche zurück. PUA und Staatsanwaltschaft interessieren sich für eine zentrale Frage.
Hamburg. Seit Monaten tobt der Konflikt zwischen dem Landesvorstand und vier JuLis – jetzt tritt deren Vorsitzende entnervt zurück.
Hamburg. Als Zeuge vor dem PUA „Cum-Ex“ hat es der Bundeskanzler mit innerparteilichen Weggefährten – und Widersachern – zu tun.
Hamburg. Hamburgs Bürgermeister wird im Oktober in das Amt gewählt – aber erst einmal geht es nach Südamerika. Was dort auf dem Programm steht.
Hamburg. Der Vorschlag von Till Steffen (Grüne) trifft bei Koalitionspartner SPD auf wenig Zustimmung. Besonders ein Punkt ist umstritten.
Hamburg. Die Regierungsmitglieder zieht es im Sommer nach zwei Jahren Krisenmodus in die weite Welt – das sind die Ziele der Politiker.
Hamburg. ... und umgekehrt. Beide Parteien haben sich in Hamburg seit 2010 extrem gegensätzlich entwickelt – beobachten einander aber genau.
Hamburg. Alle wollen aus Fehlern für die nächste Pandemie lernen. Wie und wo das geschehen soll, darüber streitet die Politik.
Hamburg. Mit dem neuen Etat 2023/24 wurde der Finanzsenator zum strengen Kassenwart und der Bürgermeister zum Optimisten. Die Hintergründe.
Hamburg. Ties Rabe stößt mit seinen neuen Plänen auf Kritik aus vielen Richtungen. Vor allem bei den Grünen regt sich Widerstand.
Hamburg. Ziel von 10.000 Einheiten wurde verfehlt. Behörde spricht von „guten Nachrichten“ – das irritiert auch die SPD. Die Woche im Rathaus.
Hamburg. Geld war da, die Wirtschaft stand dahinter, es gab gute Bewerber - doch die Zukunftsidee wurde zu einem Desaster.
Hamburg. Fast 70 Jahre nach der Verabschiedung: Soll die Präambel um ein Bekenntnis gegen Antisemitismus ergänzt werden?
Hamburg. Altmarxisten und „Sekte“ streben nach Macht im Vorstand. Warum der Ukraine-Krieg die Partei in Hamburg zu spalten droht.
Hamburg. Einen Abendblatt-Beitrag von Götz Wiese interpretierten viele als Bewerbung. Und doch gilt ein anderer als Favorit.
Hamburg. Steigende Preise und weniger Sozialwohnungen setzen den Senat und Stadtentwicklungssenatorin Stapelfeldt unter Druck.
Hamburg. Zahl der Privat-Pkw ist erneut deutlich gestiegen. Bis 2040 wird sich der Verkehr stark verändern – dafür sorgen viele Megaprojekte.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen