Hamburg. Der Finanzsenator will Airbus und der Reederei F. Laeisz Flächen im Erbbaurecht überlassen und spricht von „stadtwichtigen Interessen“.
Hamburg. Stadt will die Fläche in Hamburg-Neuenfelde kaufen und verpachten. Flugzeugbauer Airbus und weiteres Unternehmen sollen profitieren.
Harburg. Jetzt startet endgültig der Umbau der wichtigsten Kreuzung Harburgs: dem „Doppelknoten“. Es ist eines von vielen Projekten.
Hamburg. Der Bagger wird für die Schlickbeseitigung in der Elbe gebraucht. Wie lange die Arbeiten an dem Schiff voraussichtlich noch andauern.
Hamburg. Flugzeugbauer signalisiert Interesse an Grundstücken nahe dem Werk auf Finkenwerder. Immer mehr Bewerber buhlen um das Areal.
Hamburg. Investoren ringen um das Gelände der insolventen Werft. Nun zeichnet sich eine Lösung ab – und dahinter steht ein bekannter Name.
Hamburg. Behörden leiten Verfahren wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung ein – jetzt wird auch das Dock verkauft.
Hamburg. Ein Bauunternehmer will die Hamburger Traditionswerft vor der endgültigen Zerschlagung retten. Das sind seine Pläne.
Hamburg. Mehr als 4000 Objekte vom Druckluftschrauber bis zu Kränen und einem 180 Meter langen Dock kommen unter den Hammer.
Hamburg. Maschinen, Werkzeuge und Büromöbel des insolventen Betriebs stehen zur Auktion. Versteigert werden auch spektakuläre Objekte.
Hamburg. 1635 wurde der Schiffbauer erstmals erwähnt. 2021 musste er Insolvenz anmelden. Wie es dazu kam und wie es in Neuenfelde weitergeht.
Hamburg. Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste, wirft dem asiatischen Eigentümer nach der Insolvenz schwere Versäumnisse vor.
Hamburg. Hamburger Traditionswerft steht vor großer Entlassungswelle. Die Reaktionen – und welche Hoffnung den Arbeitern jetzt noch bleibt.
Hamburger Werft verliert Kernkompetenz an Asien, wo Schiffbauer es leichter haben. Nun fällt eine verschlafene Entwicklung auf die Füße
Hamburg. Insolvenzverwalter informierte Mitarbeiter der Pella Sietas Werft über weitere Schritte. Die Lage sei sehr ernst. Dramatischer Appell.
Hamburg. Insolvenzverwalter übernimmt Ruder bei zahlungsunfähiger Werft und sucht Investoren. Gespräche mit Bundeswirtschaftsministerium.
Hamburg. Die Mitarbeiter der Werft warten seit Monaten auf ihr Geld. Für sie hat der neue Insolvenzverwalter jetzt eine gute Nachricht.
Hamburg. Die Traditionswerft kann seit Mai die Löhne für ihre Beschäftigten nicht mehr zahlen, nun hat sie Insolvenzantrag gestellt.
Neuenfelde. Pella Sietas Werft muss einen Insolvenzantrag stellen. Politiker aus dem Hamburger Süden sehen die Schuld daran bei zwei Behörden.
Hamburg. Trotz guter Auftragslage kann die Traditionswerft die Mitarbeiter nicht mehr bezahlen. Senat wird für Pleite mitverantwortlich gemacht.
Hamburg. Die beiden Hamburger Firmen zogen wegen Streit um den Bau dreier Plug-in-Hybrid-Fähren vor Gericht. Nun steht der Gewinner fest.
Hamburg. Die Werft verliert eine Ausschreibung gegen ein Unternehmen aus Sachsen-Anhalt und zweifelt an dem niedrigen Preis der Konkurrenz.
Hamburg. Auswirkungen der Arbeiten laut BUND „erschreckend“. Tausende von Fischen seien in dem extrem trüben Wasser verendet.
Hamburg. Existenz des Schiffbaubetrieb damit gesichert. 360 Beschäftigte erleichtert. Erstmals nach zehn Monaten wieder Baggerarbeiten.
Neuenfelde/Cranz. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung zieht das regelmäßige Ausbaggern der Este vor. Hamburgs älteste Werft ist wieder arbeitsfähig.
Hamburg. Der Bezirksleiter der IG Metall Küste, Daniel Friedrich, über die Tarifrunde, Airbus und einen Umzug der Werft Pella Sietas.
Hamburg. Nach neunmonatigem Streit erzielten Werft, Umweltbehörde und HPA eine Einigung. Doch eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
Hamburg. Schlick behindert seit Monaten die Ablieferung von Schiffen bei Deutschlands ältester Werft. Der Staatsrat will jetzt vermitteln.
Neuenfelde/Cranz. Behörden und Werft schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Hilfe bringt nur ein Konzept, an dem auch Hamburg beteiligt ist.
Hamburg. Arbeitsgruppe soll auf Initiative von Wirtschaftssenator neuen Standort prüfen. Ziel ist der Erhalt von Arbeitsplätzen in Hamburg.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen