Hamburg. CDU und Grüne haben Vorschläge für eine neue Einkommensprüfung gemacht. Jetzt fordert eine weitere Partei die Fehlbelegungsabgabe.
Hamburg. Es geht um die Betreuung von Schülern mit Behinderung. Linken-Fraktionschefin Sabine Boeddinghaus wirft Senat „arrogantes Verhalten“ vor.
Hamburg. Für E-Autos und Wärmepumpen: Künftig braucht die Stadt 50 Prozent mehr Elektrizität. Daher werden Milliarden in Stromkabel investiert.
Hamburg. Das Gerichtsverfahren gegen den Warburg-Bankier wurde aus Gesundheitsgründen eingestellt. Der Skandal um den Steuerraub aber bleibt.
Hamburg. Keine Verurteilung, kein Freispruch: Verfahren aus gesundheitlichen Gründen beendet. Warburg-Gesellschafter erhebt schwere Vorwürfe.
HafenCity. Unternehmer Arne Weber hatte Vorschlag im Abendblatt präsentiert. Während SPD und CDU-Abgeordnete die Idee loben, halten sich andere zurück.
Hamburg. Senat investiert klug in die Infrastruktur – aber für die kommenden Jahrzehnte bedarf es eines großen Verkehrsfriedens.
Hamburg. Rot-Grün hat die Gender-Volksinitiative unterschätzt – und der direkten Demokratie einen Bärendienst erwiesen.
Hamburg. Dass die Stadt nicht hinschaut, wenn Gutverdiener in einer geförderten Wohnung leben, ist in Zeiten von Wohnungsnot nicht hinnehmbar.
Hamburg. Bezirksamt Altona und Justizbehörde sind zuständig. Ein Cannabis-Experte schätzt den Bedarf an Clubs in Hamburg sehr hoch ein.
Hamburg. Mieter in staatlich geförderten Wohnungen werden nicht überprüft. Ist das noch gerecht? Wer jetzt eine Fehlbelegungsabgabe fordert.
Hamburg. Hamburger Erzieher, Träger und Eltern zeigten im Rathaus, wie sehr sie auf Zinne sind. Andrang überstieg Kapazitäten. Polizei musste eingreifen.
Hamburg. Was für eine Preiserhöhung spricht, wieso die Verhandlungen so kompliziert sind – und was sich Hamburgs Verkehrssenator wünscht.
Hamburg. Bei Innenministerkonferenz geht es auch um Abschiebungen, Kalifat-Demos und Waffenverbote: Die Gesetzeslage soll sich schnell ändern.
Hamburg. Unter den 16 Landeshauptstädten belegt Hamburg laut einer Studie den zweiten Rang. Dafür ist vor allem eine Abgabe verantwortlich.
Hamburg. Proteste und Resolutionen gegen die Politik. Wirtschaftliche Lage bedrohe Kliniken und Praxen. Schlechte Nachrichten auch aus Kiel.
Hamburg. HHLA-Aktionär wirft dem Senat Untreue beim Teilverkauf des Hafenkonzerns an die Schweizer Reederei vor. Senatssprecher: „Vorwürfe abwegig“.
Hamburg. Senat nennt Personalsituation „angespannt“, CDU spricht von „unterirdisch“. Es wird sogar sonnabends gearbeitet – und 100 Studenten helfen.
Hamburg. Senat will 2025/26 insgesamt 43,8 Milliarden ausgeben. Bürgermeister verspricht „Sicherheit und Stabilität“. Opposition wittert Wahlkampf.
HafenCity. Projektentwickler Arne Weber präsentierte Vorschlag im Abendblatt. SPD und CDU-Abgeordnete loben den Vorstoß.
Hamburg. Aktivisten ziehen gegen die Politik vors Hamburgische Verfassungsgericht: Sie wollen digitale Abstimmung erzwingen – und einen neuen Termin.
Hamburg. Plätze für psychisch kranke Schwerverbrecher deutlich erhöht. Polizeigewerkschaft fordert Auskunftssystem wie das Waffenregister.
Hamburg. Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD) über Fachkräfte, gerechte Bezahlung – und eine neue Strategie für Hamburgs Kindertagesstätten.
Hamburg. Kein Geld bei Krankheit, keine Absicherung: Kursleiter an Hamburger Volkshochschule kritisieren schlechte Bedingungen. Was sie fordern.
HafenCity. Projektentwickler Arne Weber will mit einem kreativen Entwurf den Baustopp an den Elbbrücken überwinden. Wie er sich das vorgestellt hat.
Harburg. Senat will weiteres Wachstum der Hochschule in Harburg. Wie hoch der Zuwachs ausfällt und was TUHH-Chef Andreas Timm-Giel damit vorhat.
Hamburg. Wer in Hamburg zum Beispiel einen Ausweis beantragen will, braucht starke Nerven. Denn eine Umstellung sorgt für kuriose Buchungen.
Hamburg. Verbindung zwischen Innenstadt und HafenCity soll attraktiver gestaltet werden. Große Pläne, aber kaum Fortschritte. Das sagen Kritiker.
Hamburg. Viele unbegleitete, minderjährige junge Menschen werden erwartet. Der Kinder- und Jugendnotdienst ist ohnehin schon stark belastet.
Hamburg. Haushaltsberatungen: Ausgaben knacken magische Grenze, von Sparen ist trotzdem keine Rede. Was der Senat anders macht als die Ampel.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen