Hamburg. Mitglied der Hamburger Kita soll der rechtsextremen Gruppierung angehören. Warum die Einrichtung dadurch große Probleme bekommt.
Hamburg. Kita an der Osterstraße kündigte Familien und Erziehern wegen „massiven Schädlingsbefalls“. Eltern erheben nun schwere Vorwürfe.
Reinbek. Die Kindergruppe Kunterbunt musste in Container ziehen. Seitdem beeinträchtigen Vandalismus, Ratten und mehr den Kitaalltag.
Reinbek. Die Stadtverordneten entscheiden über das Erweiterungsprojekt der evangelischen Kirchengemeinde Reinbek-Mitte. Was geplant ist.
André Herbst. Gängige Praxis schreckt ab, statt dringend benötigtes Personal zu gewinnen. Zum Glück setzt langsam ein Umdenken ein.
Ahrensburg. Im August 2022 haben die Arbeiten für den rund 1400 Quadratmeter großen Erweiterungsbau begonnen. Er sollte längst fertig sein.
Bad Oldesloe. Lynn-Sue Abisur hat ein Elternnetzwerk gegründet, um Betreuungslücken zu schließen. Wie es funktioniert und wer profitieren könnte.
Hamburg. Der ehemalige Bahnhof am Achterschlag ist zu einer Betreuungseinrichtung für Kinder umgebaut worden. Einige Plätze sind noch frei.
Hamburg. Ungewöhnliches Konzept soll Kreativität und Fantasie der Kinder anregen. Wie der Alltag läuft und was eine Pädagogik-Professorin sagt.
Reinbek. Ex-Sozialminister beantwortet in Reinbek Fragen zur Verbesserung seiner Kita-Reform. In welchen Bereichen es noch Probleme gibt.
Ahrensburg. Kieler Verein plant Einrichtung für 90 Kinder im Ahrensburger Gewerbegebiet Beimoor-Süd. Wann die Bauarbeiten starten sollen.
Harburg. SterniPark am Harburger Museumplatz möchte eine Großküche einrichten. Seit Juli 2017 gibt es immer wieder neue Hürden beim Bauantrag.
Norderstedt. Unterbesetzung, Stress und Frust: Zwei Landtagsabgeordnete erleben in Norderstedter Kita die Realität der Kinderbetreuung.
Großhansdorf. Großhansdorf möchte auf dem Grundstück der katholischen Heilig-Geist-Kirche eine Kita bauen. Bürgermeister nennt Details.
Geesthacht / Mölln. Schwarz-Grün verweigert im Kreistag Geld für Betreuungsangebot. SPD und FDP fordernUnterstützung für besonderes belastete Familien
Schwarzenbek. Mehr als 150 Plätze für Kleinkinder fehlen aktuell in der Europastadt. Und die Situation wird sich weiter verschärfen. Der Vorschlag.
Hamburg. Eine Elbkinder-Kita in Eimsbüttel erhält einen Neubau. Doch aus der Zwischenlösung während der Bauzeit wird nichts. Eltern empört.
Großhansdorf. Grundstück der Pfarrei St. Ansverus ist Favorit für Standort eines neuen Kindergartens. Gotteshaus soll aufgegeben werden.
Seevetal. Gemeinde plant zwei dringend benötigte Neubauten und die Erweiterung einer Grundschule. Wo und wann die neuen Kitas entstehen.
Berlin. Erschöpfte Mütter, müde Väter: Warum Eltern am Ende des Jahres so kaputt sind und welcher Gedanke jetzt hilft, trotzdem weiterzumachen.
Hamburg. Leitung spricht von „massivem Schädlingsbefall“. Das Gebäude müsse komplett saniert werden. 30 Eltern und ihre Kinder betroffen.
Müssen. Neue Leiterin treibt Angestellte aus Kindertagesstätte. DRK löst Kirche als Träger der „Schatzkiste“ ab. Die Hintergründe.
Schwarzenbek. Politiker wollen Tempo beim Bau einer neuen Betreuungseinrichtung machen. Aber noch ist nicht einmal der Standort geklärt.
Schwarzenbek. Es fehlen zahlreiche Plätze für die Kinderbetreuung in der Stadt. SPD und Grüne wollen eine große Einrichtung am Lupuspark.
Ahrensburg. Kita-Bedarfsplan zeigt regional differenziertes Bild. Neues Zahlenwerk berücksichtigt mehr Daten. Aber sind es auch die richtigen?
Schwarzenbek. Der Druck auf Mütter nimmt zu. Oft sind sie alleinerziehend oder müssen früh wieder arbeiten. Familienpaten geben ihnen Zeit für sich.
Ahrensburg. Es fehlt unter anderem an Plätzen für die Mittagsverpflegung. Welche drei Projekte die Politiker jetzt auf den Weg gebracht haben.
Hamburg. Zahl der Kinder, die in Hamburg von Tagesmüttern betreut werden, sinkt. Dabei bietet das Modell Vorteile. Ein Besuch.
Ahrensburg. Ahrensburg muss kurzfristig Millionen in Erweiterungen an Grundschulen investieren. Warum die Stadt mit ihrer Prognose daneben lag.
Hamburg. Seit 30 Jahren leitet Gitta Weiß eine Kita in Eimsbüttel. Doch so eng wie jetzt war es finanziell noch nie. Das sind die Gründe.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen