Ahrensburg. Im August 2022 haben die Arbeiten für den rund 1400 Quadratmeter großen Erweiterungsbau begonnen. Er sollte längst fertig sein.
Die Arbeiten am Erweiterungsbau für die Grundschule Am Aalfang in Ahrensburg laufen auf Hochtouren. Dennoch wird das neue Gebäude erst deutlich später fertig als geplant. Laut Stadtverwaltung werden die Arbeiten nach derzeitigem Stand Ende 2025 abgeschlossen sein – fast zwei Jahre später als ursprünglich vorgesehen. Die Verzögerung habe sich während der Planungs- und Bauphase ergeben.
Außerdem sind die Baukosten erneut gestiegen. Mit 10,6 Millionen Euro rechnet Robert Tessmer, Leiter des Fachdienstes Schulen und Sport, aktuell. Die bisherige Schätzung von September 2022 war von 9,6 Millionen Euro ausgegangen. Ursprünglich hatte die Verwaltung mit 7,7 Millionen Euro kalkuliert.
Ahrensburg: Anbau für Grundschule Am Aalfang wird teurer und später fertig
Im August 2022 haben die Arbeiten für den rund 1400 Quadratmeter großen Erweiterungsbau am Ahrensfelder Weg begonnen. Die Einführung der Offenen Ganztagsschule (OGS) im Herbst 2020 und die seither stetig steigende Zahl an Jungen und Mädchen, die auch am Nachmittag bereut werden, führten dazu, dass es im rund 50 Jahre alten Bestandsgebäude für die knapp 300 Schüler zu eng wurde. Auch der Schulentwicklungsplan stellt dringenden Erweiterungsbedarf fest. Derzeit ist die Ganztagsschule in Containern auf dem Pausenhof untergebracht.
Das Raumprogramm der „Zukunftsschule“ wurde in mehreren Workshops unter Beteiligung von Lehrern, Eltern und Schülern erstellt. Das dreistöckige Gebäude wird nicht nur über Klassenräume verfügen, es gibt auch einen Werkraum, eine Bibliothek, eine „Lerntreppe“ und ein Musikzimmer.
Im Neubau gibt es Gruppenräume und einen Räum für die Fritz-Reuter-Schule
Je zwei benachbarten Klassenräumen steht ein Gruppenraum zur Verfügung, der nach Bedarf für Still-, Intensiv- oder Gruppenarbeit genutzt werden kann. Außerdem erhält die Starter-Klasse des Förderzentrums Fritz-Reuter-Schule einen Lehr- und Therapieraum.
Mehr aus Stormarn
- Nachbarn retten Seniorin (83) aus brennendem Haus
- Ratten und Vandalismus: Kita spricht von schlimmen Zuständen
- Einbruch bei Discounter: Mann mit Popper-Frisur gesucht
Das bestehende Schulgebäude wird umfangreich umgebaut. Dort befinden sich künftig die Lehrerzimmer, das Sekretariat und die Räume der OGS. Die Grundschule wird mit einem innovativen, dezentralen Belüftungssystem ausgestattet, welches die Räume mit frischer und temperierter Luft versorgt. So müssen laut Verwaltung die Fenster in den kälteren Monaten nicht mehr zum Lüften geöffnet werden und eine dauerhaft angenehme Raumtemperatur sei möglich.
Schulbauprojekte mit einem Volumen deutlich über 100 Millionen Euro geplant
Die Erweiterung der Grundschule Am Aalfang ist eines von mehreren Schulbauprojekten, welche Ahrensburg für die kommenden Jahre geplant hat. Die Grundschule Am Hagen erhält ebenfalls einen Anbau für die OGS. Nach den Sommerferien wird die gesamte Bildungseinrichtung für die zweijährige Bauphase in ein Containerprovisorium auf dem Gelände des SSC Hagen umziehen.
Das marode und zu kleine Schulzentrum Am Heimgarten soll ab 2025 zu einem großen Teil abgerissen und neu gebaut werden. Anschließend soll die ebenfalls dringend notwendige Sanierung der Stormarnschule folgen. Das Gesamtvolumen der Vorhaben liegt bei deutlich über 100 Millionen Euro.