Hamburg. CDU-Chef besucht Reeder in der Hansestadt. Auf die Frage nach mehr Geld vom Bund für die deutschen Häfen antwortet er ausweichend.
Hamburg. Airbus, Elbvertiefung, HafenCity: Der Sozialdemokrat schmiedete das erste rot-grüne Bündnis in Hamburg. Am Montag wird er 80 Jahre alt.
Hamburg. Nach Hamburg fordert auch Niedersachsen schnelle Genehmigung für neue Schlickdeponie. Kiel erlaubt Verklappung bei Tonne E3.
Hamburg. Amt bearbeitet wegen Personalmangels Antrag für Deponie zu langsam. Scharhörn könnte zurück ins Spiel kommen.
Hamburg. Flachwassergebiet Kreetsand ist eineinhalbmal so groß wie die Binnenalster. Es schafft neuen Naturraum und mindert Sedimentation.
Elmshorn. Nebenfluss der Elbe verschlickt – mit drastischen Folgen auch für die „kleinste Fähre Deutschlands“. Doch der Eigentümer tut nichts.
Hoopte. Stinte gelten im Norden als Delikatesse, aber Erträge sind geschrumpft. Das plant der einzige Stintfischer östlich von Hamburg.
Hamburg. Der Schlickstreit belaste Rot-Grün, sagt Maryam Blumenthal und fordert, „grundlegend“ über die Zukunft des Hafens zu diskutieren.
Hamburg. Der Bürgermeister über den Schlick-Streit im Norden, rot-grüne Konflikte und wann er „etwas klarere Ansagen“ macht.
Hamburg. Zwar zeigen sich Hamburg und Schleswig-Holstein optimistisch, eine Lösung finden zu können. Doch vom Tisch ist der Streitpunkt nicht.
Hamburg. Wie die Grünen einen erstaunlichen Sinneswandel zur A26-Ost hinlegen und die Koalitionspartner sich gegenseitig provozieren.
Hamburgs Wirtschaftssenatorin springt bei UV-Nord-Empfang für Tschentscher ein. Minister Günther witzelt wegen Maskenpflicht.
Hamburg. Bürgermeister Tschentscher (SPD) will Elbschlick vor Scharhörn verklappen – Nachbarländer erteilen dem Vorstoß eine Abfuhr.
Hamburg. Bürgermeister Peter Tschentscher hat überraschend die Verklappung vor Scharhörn verteidigt. Kompromiss schon wieder hinfällig?
Kiel/Hamburg. Schleswig-Holsteins Umweltminister erklärt im Interview, warum es erst einen “Schlickgipfel“ brauchte – und wie es nun weitergeht.
Hamburg. Trotz der massiven Schlickprobleme bestreitet Hamburgs Bürgermeistern ein Scheitern der Elbvertiefung. Das sind seine Argumente.
Hamburg/Kiel/Hannover. In einer digitalen Runde hatten die Beteiligten über das Problem der Entsorgung des Schlicks gesprochen – offenbar mit Erfolg.
Hamburg. Bürgermeister Peter Tschentscher rechnet mit einer baldigen Einigung beim Thema Hafenschlick. Es gibt Streit um die Verklappung.
Kiel. Landtag wehrt sich einstimmig gegen Hamburger Plan, Baggergut bei Vogelschutzinsel abzulagern – will aber weiter verhandeln.
Hamburg. Umweltminister Tobias Goldschmidt zieht vor Gipfelgespräch am Freitag seine rote Linie – und macht einen Alternativvorschlag.
Hamburg. Eigentlich sollte die Elbvertiefung großen Frachtern die Einfahrt in den Hafen erleichtern. Doch das ist jetzt passé.
Hamburg/Hannover. Neue Forderungen im Streit um Hafenschlick und Elbvertiefung. Auch die Umweltverbände wollen mitreden.
Hamburg. Die großen Kunden des Hamburger Hafens beäugen den Streit über die Elbvertiefung skeptisch. Noch keine betrieblichen Einschränkungen
Hamburg. SPD und Grüne machen sich wegen der erneuten Verschlickung gegenseitig schwere Vorwürfe – und werden auch persönlich.
Die erneute Verschlickung der Elbe zeigt, dass man auf die Folgen nicht vorbereitet war. Wie geht es jetzt weiter?
Hamburg. Streit um Elbvertiefung eskaliert. Bürgermeister Tschentscher schreibt Brief an Minister Habeck und Wissing. Was er darin fordert.
Hamburg. Offener Krach: Die Grünen sehen die Elbvertiefung als gescheitert, die SPD weist das zurück und gibt dem Bund die Schuld.
Hamburg. Niedersachsen und Schleswig-Holstein wollen ihn nicht. Wird er nun zum Deichbau verwendet? Und wie gefährlich ist er?
Hamburg. Schleswig-Holstein fühlt sich nicht ausreichend in Hamburgs Pläne eingebunden. Umweltminister Tobias Goldschmidt macht nun Druck.
Hamburg/Kiel. Kapazitäten in der Nordsee vor Helgoland erschöpft, Verträge laufen aus. Das fordert Schleswig-Holstein.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen