Redakteur Lokal, FUNKE NRW Redakt.ges.mbH
Essen. Das Hochhaus „Phil“ am Stadtgarten ist eine besondere Adresse, Leerstände gibt es kaum. Bei einer Führung öffneten auch einige Bewohner ihre Türen.
Essen. Nach Brückeneinsturz in Dresden: Mehr als jede zehnte Brücke in Essen in „nicht ausreichendem Zustand“. Drei Brücken sind besonders auffällig.
Essen. Auch zum Schutz vor Überschwemmungen wurde das Gewässer in Essen-Kupferdreh für Millionen umgestaltet. Trotzdem herrschte Land unter.
Essen. Im Bernetunnel in der Innenstadt haben sich Hunderte Tauben eingenistet. Die Stadt will die Tiere umsiedeln und betreibt dafür großen Aufwand.
Essen. Die Mängel am Essener Sportbad am Thurmfeld sind gravierend, die Gewährleistungen laut Stadt abgelaufen, eine Schließung unausweichlich.
Essen. Tausende Anträge auf Einbürgerung warten auf Bearbeitung. Und die Stadt geht davon aus, dass es mehr werden. Trotzdem soll alles schneller gehen.
Essen. „Aufwind“ ist das neue virtuelle Filmerlebnis der Essen Marketing Gesellschaft. Besucher schlüpfen in die Rolle einer berühmten Essenerin.
Essen. Als Ersatz für die Fahrradstation im Hauptbahnhof plant die Stadt Essen übergangsweise eine Parkgarage für 80 Räder - an einem unwirtlichen Ort.
Essen. 6000 Kinder und Familien waren laut Grün und Gruga zu viel. Glücklich über die Absage sind sie dort nicht. Wie es mit dem Umzug weitergeht.
Essen. Die Fertigstellung der oberirdischen Straßenbahntrasse verzögert sich bis 2028. Nur im Bereich der Innenstadt liegen die Arbeiten im Zeitplan.
Essen. Die Neue Diakonie stellt den Betrieb der Fahrradstation nach 20 Jahren ein. Die Stadt Essen arbeitet an einer vorübergehenden Alternative.
Essen. Essen will beim Stadtgrün Klimaschutz, Artenvielfalt und Erholungsgedanken gerecht zu werden. Zum Beispiel durch mehr Naturspielplätze.
Essen. An einer Verkehrswende geht für die Essener SPD kein Weg vorbei. Der Wandel soll „sozial“ gestaltet werden - und ginge zu Lasten des Autoverkehrs
Essen. Die Bäume verlieren ihre Blätter, die Entsorgungsbetriebe Essen rufen zur Hilfe beim Laubsammeln auf. Was Hauseigentümer und Mieter wissen müssen
Essen. Das geplante Hochhaus der Zech Gruppe nahe der Grugahalle könnte schneller gebaut werden als bisher gedacht. Die Bürgerinitiative wundert sich.
Essen. Hooligans von Hansa Rostock haben einen Sonderzug mit RWE-Fans angegriffen. Ihr Aufmarsch im Nebel erinnert an Szenen aus Mittelalter-Filmen.
Essen. Mattis Ricken (43) ist seit dem 1. Oktober zuständig fürs Grün in der Stadt. Der gebürtige Borbecker weiß, worauf er sich eingelassen hat.
Essen. Der Bau des RS1 durch Essen bleibt eine zähe Angelegenheit. Die Planer des Landesbetriebes Straßen NRW melden zumindest kleine Fortschritte.
Essen. Ein 24-jähriger Essener jagte auf seinem Motorrad von der Polizei davon und verunglückte schwer. Nun gibt es weitere Details zum Geschehen.
Essen. Der Kradfahrer versuchte sich einer Polizei-Kontrolle zu entziehen. Auf einer Kreuzung in Essen-Borbeck stieß er mit einem Pkw zusammen.
Essen. Um Strafanzeige zu erstatten, wendet sich eine 21-Jährige an die Bundespolizei in Essen. Die stellt fest, dass ein Haftbefehl gegen sie vorliegt
Essen. Der mutmaßliche Täter (46) kam mit Tüten bepackt aus dem Keller. Dem Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Frohnhausen kam das verdächtig vor.
Essen. Horst Gehle galt als Kult-Fan an der Hafenstraße. Mit 74 Jahren ist er gestorben. Bei Rot-Weiss Essen nannten ihn alle „Glockenhorst“.
Essen. Ein „Masterplan“ soll Antworten auf die Frage geben, was aus dem alten Güterbahnhof Rüttenscheid werden könnte. Doch die fallen bescheiden aus.
Essen. Eine Recyclingstation öffnet per App auch nach Feierabend: So läuft der neue digitale Service der Entsorgungsbetriebe Essen – eine erste Bilanz.
Essen. Ausgerechnet am Jahrestag des Überfalls der Hamas gibt es in Essen Anti-Israel-Demos. Die Polizei hat Mühe, verbotene Parolen zu unterbinden.
Essen. Zum Ende der „Mähsaison“ hat der Ruhrverband eine offizielle Bilanz über die Bekämpfung der „Elodea“ vorgelegt. So fällt das Ergebnis aus.
Essen. Rund um die Grillzone im Löwental in Essen-Werden herrschten zu Saisonbeginn chaotische Zustände. Diese Lehren hat die Stadt daraus gezogen.
Essen. Familie Alsoudi wohnt in dem Haus an der Zollvereinstraße, in dem der Täter Feuer legte. Auf sie hatte er es unter anderem abgesehen.
Essen. Eine Expertin erklärt, warum es schwierig wird, die Kanadagänse in Essen loszuwerden. Tatenlos muss die Stadt der Plage aber nicht zusehen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen