Redakteur Lokal, FUNKE NRW Redakt.ges.mbH
Essen. Die Ruhrbahn setzt auf bargeldloses Zahlen. Fahrkarten gibt es bald nur digital oder mit einer Guthabenkarte. Das sind die Vor- und Nachteile.
Essen. Eis und Schnee stellten den Räumdienst auf Radwegen zuletzt auf die Probe. Ins Rutschen kamen Radler nicht nur auf dem Radschnellweg RS1.
Essen. Zum 1. März streicht der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) das Kurzstreckenticket. Warum sich gerade ältere Menschen benachteiligt fühlen.
Essen. Das Ruhrbahn tauscht alte Niederflurbahnen aus und investiert in 40-Meter-Bahnen. Höhere Kosten sollen sich durch mehr Fahrgäste bezahlt machen.
Essen. Detlef Hopp und Baoquan Song sind wieder mit der Kamera aufgestiegen, um Essens Wandel zu dokumentieren. Im Visier: Kirchen, Kapellen, Klöster.
Essen. Thomas Osterholt ringt mit der Ruhrbahn um Weiterbeschäftigung. Seinem Arbeitgeber wirft er unsoziales Verhalten vor. Zu Recht?
Essen. In Borbeck investiert Covivio 1,6 Millionen Euro in eine alte Krupp-Siedlung. Das ist gut für Klima und Heizkosten. Aber was wird aus dem Erscheinungsbild?
Essen. Monika Hedtkamp betreut seit zwei Jahrzehnten Stadttauben in Steele. Nun fürchtet sie um ihren Schlag. Nicht nur dort geht es drunter und drüber.
Essen. Der Recyclinghof in Altenessen öffnet ab Januar samstags länger, bleibt dafür montags geschlossen. Was sich an den anderen Annahmestellen ändert.
Essen. Zeugen wollen gesehen haben, wie Unbekannte in Holsterhausen die Seitenscheibe eines Lkw einschlugen. Dann ging das Führerhaus in Flammen auf.
Essen. Die Ruhrbahn nimmt 19 Wasserstoffbusse in Betrieb. Ob weitere Fahrzeuge folgen, scheint offen. Umstritten ist der Kauf längerer Straßenbahnen.
Essen. Marktführer „Bolt“ befürwortet die Ausweisung von Parkflächen für Elektro-Roller, formuliert aber Bedingungen. So könnte es funktionieren.
Essen. Dank einer Großspende konnte die Tafel Fleisch- und Wurstwaren im Wert von etwa 120.000 Euro an Bedürftige ausgeben. Der Andrang war groß.
Essen. Plastikgeschirr hat jetzt auf dem Essener Weihnachtsmarkt ausgedient. Was Essens Marketinggesellschaft (EMG) sagt, was sich noch ändern soll.
Essen. CDU und Grüne unternehmen einen neuen Anlauf für eine bessere Anbindung des Essener Baldeneysees an den ÖPNV. Das weckt Erinnerungen.
Essen. Die Kleinfeld-Fußball-WM auf dem Kennedyplatz war ein Spektakel. Deshalb plant der Verband auch das nächste Event in Essen - und zwar im Januar.
Essen. An sechs Stationen gibt es Transporträder zum Ausleihen per App. Sechs weitere sollen folgen. Die Stadt erklärt, was sie sich davon verspricht.
Essen. Die Nachfrage nach Ladestrom sei mäßig. Dennoch setzt der Allbau in Essen auf E-Mobilität und auf ein Pilotprojekt. So viel müssen Mieter zahlen.
Essen. Der Verwaltungssitz der Zech-Gruppe kann ohne Bebauungsplan gebaut werden. Bürgerinitiative will das nicht akzeptieren und appelliert an OB Kufen.
Essen. Das Angebot kann die Nachfrage nicht decken. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Wohnungsmarktbericht der Stadt. Woran es besonders fehlt.
Essen. Davor warnt die SPD in der nächsten Freibadsaison. Und nicht nur für die Schwimmaufsicht des Deutschen Roten Kreuzes fehle es an Geld.
Essen. Der Bau der neuen Regattatribüne führt zu Einschränkungen. Und das könnte nur der Anfang sein. Wie Spaziergänger das Ufer dennoch erreichen.
Essen. Ruhrbahn-Chef Feller vor dem Abschied: Die Trennung erfolge einvernehmlich, betonten Aufsichtsrat und Gesellschafter und finden überaus freundliche Worte.
Essen. Zur Zukunft des Willy-Brandt-Platzes gaben die Königshof-Eigentümer jetzt Details bekannt. Besonders der Biergarten des Brauhauses wird riesig.
Essen/Mülheim. Essen und Mülheim schieben den Chef ihres Nahverkehrsbetriebes aufs Abstellgleis, noch bevor sein Vertrag ausläuft. Das Tempo überrascht.
Essen. Ein 29-jähriger Essener ist nach einem Messerstich gestorben. Eine Frau (26) wurde festgenommen – und sitzt nun in Untersuchungshaft.
Essen. Das „Bürgerrathaus“ ist Geschichte, die Stadt Essen unternimmt einen neuen Anlauf für die Bebauung des ehemaligen Hauptbad-Geländes.
Essen. Die Zahl der wohnungslosen Menschen ist zuletzt stark angestiegen. Experten gehen davon aus, dass der Trend anhält – und nennen dafür Gründe.
Essen. Die Fertigstellung der A52 zwischen Rüttenscheid und Essen-Ost verzögert sich abermals. Im Sommer 2025 wird die Autobahn zehn Tage lang gesperrt.
Essen. Etwa 300 Fahrer hatten sich mit ihren Fahrzeugen auf dem Parkplatz in Essen-West versammelt. Dann rückte eine Einsatzhundertschaft an.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen