Ltr. Lokal-Redaktion, FUNKE NRW Redakt.ges.mbH
Essen. Junger Sterne-Koch hat in Essen-Werden angeheuert, wo im Keller vom „Chefs & Butchers“ ein neues Konzept entsteht. Die Gourmet-Branche elektrisiert das.
Essen. Die Uni Duisburg-Essen ist bei X ausgetreten, andere Essener Institutionen wollen die Entwicklung weiter beobachten. Dafür gibt es einen Hauptgrund.
Essen. Für viele städtische Mitarbeiter in Essen soll laut Ordnungsdezernent Kromberg eine mögliche „Zweitverwendung“ im Katastrophenfall definiert werden.
Essen. Universität hat sich einer Austritts-Initiative von über 60 wissenschaftlichen Instituten in Deutschland angeschlossen. Werte passten nicht mehr.
Essen. Seit 70 Jahren hat der Name Allwermann in Essen einen guten Klang. Einige Promis gingen dort ein und aus. Jetzt wechselt der Betreiber.
Essen. Im Limbecker Platz und im Allee-Center Altenessen gibt es derzeit keinen Geschäftsbetrieb mehr. Filialschließungen auch in anderen Städten.
Essen. In Osttirol will der Alpenverein im Frühjahr 2025 an der vereinseigenen Clarahütte unter anderem eine neue Kläranlage bauen. Dafür werden Helfer gesucht.
Essen. Für manche verwirrend: die neue Verkehrsführung mit Abbiegezwängen und Durchfahrtsverboten an Kreuzungen auf der Rüttenscheider Straße in Essen.
Essen. Richard Röhrhoff, Chef der Essen Marketing GmbH, über die Veränderung der Innenstadt. Und warum sich Ältere damit schwerer tun als Jüngere.
Essen. Zwischen Essen-Frillendorf und Essen-Kray gab es am Mittwoch (18.12.) auf der A40 einen Unfall. Autobahn blieb bis in den Abend gesperrt.
Essen. Die Stadt will ein System etablieren, das den Wildwuchs beim Abstellen der Roller beenden soll. FDP sieht aber Probleme für das Geschäftsmodell.
Essen. Auf einer Info-Veranstaltung wurden erste Zahlen über die Folgen der Autoverdrängung bekannt. Empört sind vor allem Anwohner von Nebenstraßen.
Essen. Für die E-Scooter soll in Essen ein engmaschiges Waben-System mit rund 300 Abstellflächen entstehen - und zwar meist zu Lasten von Auto-Parkplätzen.
Essen. Erstmals sollen auf über 600 Stellplätzen an Essens Baldeneysee Parkgebühren erhoben werden. Höhere Kosten auch fürs Anwohnerparken in Essen geplant.
Essen. Rund 11.000 Syrer haben in Essen am Sonntag den Sturz von Baschar al-Assad gefeiert. Viele Menschen haben nun Fragen – hier einige Antworten.
Essen. Viele Jahre moderten zwei Häuser in bester Lage direkt am Hügelpark vor sich hin. Nun hat Thyssenkrupp verkauft, Investor Arsatec plant neue Wohnhäuser.
Essen. Zur Zukunft des Willy-Brandt-Platzes gaben die Königshof-Eigentümer jetzt Details bekannt. Besonders der Biergarten des Brauhauses wird riesig.
Essen. Der Jurist Jörg Küpperfahrenberg will 2025 für das EBB antreten. Die Chance ist nahe null, aber Signalwirkung hat die Kandidatur wohl schon.
Essen. Die juristisch erzwungenen Änderungen im Zuge der Rü-Abbiegezwänge sind für die Stadt nicht billig. Auch die Gesamtmaßnahme hat ein Preisschild.
Essen. An der Huyssenallee wurde als Folge einer Gerichtsklage am Mittwoch (27.11.) der rote Belag für Radler teils wieder in eine Autospur umgewandelt.
Essen. Auf unglückliche Weise kam in Essen-Kupferdreh ein Pferd vom Weg ab und stürzte an einem Hang. Wegen seines hohen Alters kam das Tier allein nicht mehr hoch.
Essen. Die Geradeausfahrt von der Huyssenallee zur Rüttenscheider Straße ist für Anlieger bis zur Baumstraße nun wieder erlaubt. Rechtsstreit ist damit fürs erste beendet.
Essen. Mit seinem Sterne-Restaurant „Schote“ zieht er weg, doch mit anderen Aktivitäten bleibe er der Stadt erhalten. Und: „Ich habe Essen sehr viel zu verdanken“.
Essen. Im Moltkeviertel eskaliert der Streit um das Haus Schinkelstraße 38. Eine Klage stoppt den Abriss vorerst, aber „Böden und Ausstattungen“ sollen schon mal weg.
Essen. Vor 80 Jahren, am 5. März 1943, begann mit dem ersten Großangriff die systematische Zerstörung Essens. So erlebte ein Zeitzeuge die Bombennacht.
Essen. Die „Starkregenkarte“ der Stadt Essen zeigt online sehr konkret die Gefahr für Häuser. Manche Stadtteile sind dabei besonders betroffen.
Essen. Mit dem Sterne-Restaurant „Schote“ verliere Rüttenscheid einen wichtigen Anker, sagt ein Gastro-Kollege. Es bleibt aber das „Müllers auf der Rü“.
Essen. Die kleine, spezialisierte Procelsio-Klinik in Essen-Rüttenscheid muss frischoperierte Patienten verlegen. Schlimmer ist aber etwas anderes.
Essen. Die Vorbereitungen für den mutmaßlichen Wahltermin am 23. Februar sind in vollem Gang. „Am Papier wird es nicht scheitern“, betont Peter Renzel.
Essen. Der bekannte Koch wird Hotelier in Bergisch Gladbach, seine „Schote“ und die Kochschule nimmt er mit. Eines wird aber in Rüttenscheid bleiben.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen