Essen. Nach mehreren Anzeigen wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung wird die Behörde nun tätig. Angestellte erhielten im November letzten Lohn.
Die plötzliche Schließung der Filialen der Essener Wurstwarenkette „Wurst König“ wird nun auch strafrechtlich unter die Lupe genommen. Die Staatsanwaltschaft Essen bestätigte über ihren Sprecher Leif Seeger, dass bei der Behörde „aktuell ein Ermittlungsverfahren gegen die verantwortlich Handelnden der Wurst König GmbH & Co. KG wegen Insolvenzverschleppung anhängig ist“. Zuerst hatte der Remscheider Generalanzeiger darüber berichtet.
Kurz vor Weihnachten 2024 schloss das Unternehmen mit unterschiedlichen Begründungen und zumeist Knall auf Fall alle Filialen, genau 16 zählt die Webseite auf. Die meisten befinden sich im Ruhrgebiet, einige im Bergischen Land, dazu Leverkusen und Siegen. Auch die zwei Essener Niederlassungen im Limbecker Platz und im Allee-Center Altenessen machten Ende Dezember ohne Vorwarnung und ohne Rücksprache mit dem jeweiligen Center-Management dicht.
Geschäftsführer ist nicht erreichbar und residiert laut Registerauskunft in Sizilien
Die Angestellten, überwiegend Verkäuferinnen, standen nicht nur plötzlich auf der Straße, auch die Löhne wurden seit November 2024 nicht mehr gezahlt. Dazu sind mittlerweile Prozesse vor dem Arbeitsgericht anhängig. Problem: Die Geschäftsführung von Wurst König war zu keinem Zeitpunkt weder für die Angestellten noch für Medien erreichbar, zuletzt war laut Registerauskunft ein italienisch klingender Name und eine Geschäftsführer-Adresse in Sizilien angegeben.
Mittlerweile sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft mehrere Strafanzeigen wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung bei der Polizei eingegangen, die Sonderabteilung für Wirtschaftsstrafsachen bei der Staatsanwaltschaft Essen habe mit den Ermittlungen begonnen, berichtet Behörden-Sprecher Leif Seeger. Schnelle Ergebnisse seien allerdings nicht zu erwarten: „Es ist mit einer längeren Ermittlungsdauer zu rechnen.“
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!