Leiter Wirtschaftsredaktion, WP-Titelredaktion
WP-Titelredaktion
Düsseldorf/Hagen. Die Parfümeriekette Douglas kehrt an die Börse zurück. Bis zu 907 Millionen Euro Erlöse sind angepeilt, so das Unternehmen am Montagabend.
Hagen. NRW-Metallarbeitgeberpräsident fordert einen sofortigen wirtschaftspolitischen Kurswechsel in Deutschland. Jobabbau kündigt sich an.
Sundern. Weihnachtsbaumerzeugern im Sauerland macht das Wetter zu schaffen. Experte hält „Ernte“ in Steilhängen gerade für zu gefährlich.
Arnsberg. Verunsicherung und knappe Kassen der Verbraucher bekommen Bio-Landwirte wie Familie Nagel aus Arnsberg zu spüren. Erste Bauern denken um.
Hagen. Immer mehr Hausbesitzer wollen Strom vom eigenen Dach. In NRW hat sich der Zubau 2023 bereits verdoppelt. Wo in Südwestfalen investiert wird.
Dortmund/Arnsberg. Wer ins Haus investieren will, braucht weiter Geduld und viel Geld. Im Raum Hagen und Ennepe-Ruhr-Kreis sind Fachleute oft auf Wochen ausgebucht.
Bad Berleburg. Das Unternehmen für Spezialschrauben aus Bad Berleburg investiert kräftig in den USA, weil der Standort Deutschland immer unattraktiver wird.
Arnsberg. Südwestfalens Wirtschaft verliert an Wettbewerbsfähigkeit. Viele Firmen investieren im Ausland. Die IHK-Chefs erklären, wie ernst die Lage ist.
Hagen. Die Insolvenz des Versandhändlers Westfalia sorgt für Aufsehen. Die Hintergründe, warum dessen Katalog, der Kult war, nicht mehr funktioniert.
Hagen. Die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik findet im Frühjahr 2024 statt. Viele Unternehmen aus Südwestfalen zeigen ihre neuen Produkte.
Paderborn. Die Intilion AG, Tochter des Batterieherstellers Hoppecke, braucht für schnelles Wachstum Geld. Wo es nach Absage des Börsengangs herkommen soll.
Hagen. Semesterstart: Von Siegen bis Soest und Dortmund bis Wuppertal ringen die Hochschulen um angehende Akademiker. Ausnahme: Die FernUni Hagen.
Hemer/Bochum. Heinz-Dieter Tiemeyer, einer der größten Autohändler Deutschlands, sieht eine „automobile Krise“ aufziehen - und den Autokauf im Umbruch.
Lippstadt. Michel Favre, erst seit einem Jahr Chef des Autozulieferers Hella aus Lippstadt, räumt zum Jahreswechsel seinen Posten. Wie es nun weitergeht.
Hagen. Die Umweltpsychologin Dr. Helen Landmann von der FernUni Hagen forscht zur Energiewende. Ein Ergebnis: Gegner überschätzen ihre eigene Haltung.
Berlin. Der 300-Millionen-Euro Solartopf des Bundes waren schnell ausgeschöpft. Der Sauerländer Experte Frank Lefarth hält den Förderzeitpunkt für falsch.
Hagen. Seit Juli ist es unattraktiver geworden, Kurzarbeit einzuführen. In Südwestfalen nimmt sie gegen den Trend zu. Experten finden das alarmierend.
Lennestadt. Tracto aus Lennestadt forscht an „sehenden“ Erdraketen zur unterirdischen Leitungsverlegung. Das stößt über Deutschland hinaus auf Interesse.
Altena. Der Mittelstand im Sauerland muss wissen, ob er in Zukunft mit Wasserstoff rechnen kann. Firmen wie Lüling Draht wollen Millionen investieren.
Kirchhundem. Der FC-Bayern-Vize Walter Mennekes machte den Steckerspezialisten aus dem Sauerland zur Marke. Wohin Sohn Christopher als Chef nun steuern will.
Geseke. HeidelbergMaterials will das Zementwerk in Geseke für 500 Millionen Euro „grün“ umbauen. Abgeschiedenes CO2 soll zur Nordsee transportiert werden.
Arnsberg. Ende 2022 stand das Projekt HydroNet im Sauerland nach der Förderabsage des Landes auf der Kippe. Jetzt gibt es Aussichten, dass doch Geld fließt.
Geseke. Nach Rekordumsätzen verdoppelt der Büromöbelhersteller Sedus die Produktion im südwestfälischen Geseke, um der Nachfrage gewachsen zu sein.
Hagen/Siegen/Witten. Die Deutschen Edelstahlwerke mit Werken in Hagen, Siegen, Witten und Krefeld sind Marktführer bei grünem Stahl, kämpfen aber um ihre Zukunft.
Ennepetal/Rümlang. Im Juli hatte Dormakaba massiven Stellenabbau angekündigt. Heute legten die Schweizer eine glänzende Bilanz vor, die sogar Anleger überrascht.
Hagen. Tausende junge Menschen in NRW suchen noch eine Lehrstelle. Die Nachfrage in Betrieben ist so hoch, dass es weiter Chancen in allen Berufen gibt.
Hagen/München. Vom 5. bis 10. September dreht München am Rad. Die zweite IAA Mobility startet mit einigen Ausstellern aus Südwestfalen und Überraschungen.
Hagen/Iserlohn. Die Wirtschaft stockt. Ablesbar ist dies an alarmierenden in Zahlen bei Betrieben in der Märkischen Region – Entlassungen nicht ausgeschlossen.
Hagen. Mehr Tierwohl auf den Höfen und mehr Transparenz für Kunden – das Konzept steht seit drei Jahren, doch nun droht es zu scheitern.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen