Lauenburg/Amt Lütau. In Lauenburg und in umliegenden Gemeinden gibt es offene Wasserflächen. Gefahrenpotenziale sollen durch Gutachter geprüft werden.
Geesthacht. Geesthachter Bauausschuss ganz im Zeichen des Fahrradverkehrs: Grünen-Antrag angenommen. Wo jetzt wie nachgebessert werden soll.
Grosshansdorf. Nutzung des Parcours gefährdet Waldbestand und widerspricht Auflagen. Bürgermeister und Sportler suchen Alternative.
Bargteheide. Revierleiter ist gegen eine Videoüberwachung, es gebe „kein hinreichendes Gefahrenpotenzial“. Stadtverwaltung will mit Bahn sprechen.
Bargteheide. Eine Party in Bargteheide eskalierte. Landrat und Politiker weisen Forderung nach Unterstützung für Sozialarbeit zurück.
Bargteheide. Bei einer Razzia in Bargteheide am Schulzentrum hat die Polizei 50 junge Menschen kontrolliert. Sie hatte dabei kein leichtes Spiel.
Hamburg. Die Substanz ist in festem Zustand hoch explosiv. Betriebshof vorsorglich gesperrt. Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr vor Ort.
Ahrensburg. Mit Anhalte-und Sichtkontrollen macht die Polizei Jagd auf Einbrecher. Zwei Täter werden festgenommen. Ein Fahrer flüchtet.
Kreis Pinneberg. Kreis Pinneberg wurde bisher nicht als Gefahrengebiet eingestuft. Dies hat die Landesregierung auf Anfrage der Piraten mitgeteilt.
Norderstedt . Die Polizei setzt auf Anhalte- und Sichtkontrollen im Kreis Segeberg – ein Eingriff in die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger.
Kreis Pinneberg. Die Einrichtung eines Gefahrengebietes ermögliche es der Polizei, anlasslose Sicht- und Anhaltekontrollen vorzunehmen.
Kreis Pinneberg. Sonderzone soll Polizei bei Jagd nach Einbrechern helfen. Piratenfraktion kritisiert Ausweisung und fehlende öffentliche Ankündigung.
Hamburg. Nach Zwischenfällen gerieten rund 50.000 Anwohner auf St. Pauli, im Schanzenviertel und Altona unter Generalverdacht.
Ahrensburg. Kleine Anfrage zur Einbruchskriminalität im Landtag. Abgeordnete und Polizeidirektion Ratzeburg streiten um Formulierungen.
Hamburg. Andy Grote und Till Steffen haben ein neues Gesetz für das Polizeirecht entworfen. Im Wesentlichen ist ein neuer Name herausgekommen.
Hamburg . Polizeipräsident sagt, der Angriff habe stattgefunden: „Aus unserer Sicht gehören die Beamten der Davidwache auch zur Davidwache.“
Hamburg. Der neue Innensenator Andy Grote will Videokameras auf der Reeperbahn wieder anschalten. Hier spricht er über seine Pläne.
Hamburg. Auf St. Pauli und in St. Georg hat die Polizei in 2015 mehr Drogendelikte gezählt als im Vorjahr. Die Zahl der Gewalttaten überrascht.
Ratzeburg. Um Einbrüche besser aufklären zu können, wurden die Befugnisse der Sicherheitskräfte erweitert. Das gilt kreisweit in 32 Kommunen
Hamburg . Ab Freitag tragen einige Hamburger Polizisten die sogenannten Bodycams im Gefahrengebiet an der Reeperbahn. Pilotprojekt startet.
Aktuelles Urteil des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichts bestätigt Sichtweise der Piraten. Gefahrengebiet ließe sich schwer rechtfertigen.
Hamburg. Gewerkschaft GdP fordert die Hamburger Bürgerschaft zum Handeln auf. Rund um Reeperbahn und St. Pauli sei die Sicherheit beeinträchtigt.
Hamburg. Das Oberverwaltungsgericht hält Gefahrengebiete für verfassungswidrig. Das Abendblatt beantwortet die wichtigsten Fragen.
Hamburg. Ein Gericht hatte die umstrittene Regelung für verfassungswidrig erklärt, doch die Hamburger Polizei will an den Maßnahmen festhalten.
Die Einrichtung von Gefahrengebieten sollte möglich bleiben – unter demokratischer Kontrolle
Hamburg. Verdachtsunabhängige Polizeikontrollen verstoßen laut Urteil gegen das Grundgesetz. Gefahrengebiete stehen vor dem Aus. Erste Reaktionen.
Hamburg . Eine Hamburgerin will vor Gericht erreichen, dass Gefahrengebiete grundsätzlich verboten werden. Am Mittwoch wird das Urteil erwartet.
Hamburg. Richter äußern deutliche Kritik. Kontrolle von Passanten ohne konkreten Verdachtsmoment sei erheblicher Eingriff in die Grundrechte.
Im Kreis Stormarn gibt es sehr viele Einbrüche - und nur die wenigsten werden aufgeklärt. Jetzt will die Polizei durchgreifen: Mit einer zehn Personen starken Sonderkommission.
„Schleswig-Holstein ist kein Gefahrengebiet“, sagte der Landtagsabgeordnete Patrick Breyer den Antrag. Nach einer Landtagsdebatte will sich der Innen- und Rechtsausschuss mit einer ...
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen