Redakteurin/Kultur, WP-Titelredaktion
WP-Titelredaktion
Arnsberg/Iserlohn/Letmathe. Geistlicher genoss im Sauerland hohes Ansehen, jetzt werden Missbrauchs-Taten öffentlich. Warum Betroffene das Erzbistum kritisieren.
Arnsberg. Die Freilichtbühne Herdringen feiert 75-Jahr-Jubiläum. Von Anfang an dabei: Familie Schmidt. Warum Nico auf der Bühne getauft wurde.
Hagen. Das Verhalten des Erzbistums Paderborn im Missbrauchsfall Nokelski wirft Fragen auf. Was jetzt auf die betroffenen Gemeinden zukommt.
Hagen. Klima, Israel, Ausländer: Die Gesellschaft hat sich in Lagern verschanzt. Und was ist mit denen, die in keinem Chor mitsingen wollen?
Hagen. Wie geht es weiter nach der Veröffentlichung der Vorwürfe gegen den Priester im Erzbistum Paderborn? Katholiken warten auf die Studie.
Hagen. Mindestens elf Kinder soll ein vorbestrafter Priester in den Bistümern Aachen und Paderborn missbraucht haben. Diese Fragen sind offen.
Lennestadt/Meschede. Der frühere Abt des Klosters Königsmünster wird Bischof in Osnabrück. Der neue Oberhirte kommt aus Lennestadt. Was bisher bekannt ist.
Hagen. Der Partyhit „L‘amour Toujours“ wird für rechtsradikale Parolen missbraucht. Wie kommt das - und wie sollten Veranstalter reagieren?
Sundern. Das Festival Kultur rockt holt bekannte Künstler aus Pop und Klassik ins Sauerland. Kurz vor der Fußball-EM singt Leony in Sundern.
Hagen. Künstler und Intellektuelle im Westen korrumpieren sich in der Kritik an Israel. Wo bleibt der Aufschrei zu den Massakern im Sudan?
Schmallenberg. Paradising, Wolkengucken: Der Spirituelle Sommer bringt im Sauerland Kunst, Wissenschaft und Religion zusammen. Kann das gutgehen?
Hagen. Aufschieben, bis die Frau wegläuft: Warum Buchhändler Nico Bärenklau den Roman „Kleine Probleme“ von Nele Pollatschek empfiehlt.
Hagen. Buchhandel: Zwei Drittel aller Bewerber in der Thalia-Verwaltung sagen ab, weil sie an einem bestimmten Standort nicht arbeiten wollen.
Hagen. Auch in der Mitte der Gesellschaft liegt Aggressivität in der Luft. Kontrollverlust verwandelt sich in Wut. Wie konnte es dazu kommen?.
Hagen. Ingo Kretzschmar spricht über das Sponsoring von Thalia bei Phoenix Hagen. Was er davon hält, dass der Klub noch nicht in die BBL aufsteigen will.
Hagen/Meschede. Drei weitere Buchhandlungen im Sauerland kooperieren künftig mit Thalia. Welche Konsequenzen hat das für Mitarbeitende und Kunden?
Schmallenberg. Kameramann Roman Schauerte spürt dem Geheimnis des 1. FC Union nach. Warum das auch eine Verbeugung vor dem Fußball im Sauerland ist.
Schmallenberg. „Die Textile“ in Schmallenberg verknüpft Mitmachen mit Kunst-Avantgarde. Hier gibt es Infos zu den Ausstellungen und mobilen Projekten.
Werl. Die Wallfahrt Werl bietet besondere neue Formate an. Wer soll damit angesprochen werden? Und warum Pilgern wieder im Trend liegt.
Hagen/Iserlohn/Meschede/Lüdenscheid. Wer ist der Mann, der bald die Fachhochschule Südwestfalen führt? Warum sich Dreifach-Doktor Alexander Prange auf ein Heimspiel freut
Hagen. Die Wisente sollen dringend aus Wittgenstein weg, aber keiner will sie haben. Warum diese Entwicklung absehbar war und wütend macht.
Bad Berleburg. Prinzessin Benedikte zu Dänemark hat königlichen Glanz nach Bad Berleburg gebracht. Warum ihr Brautkleid jetzt eine Ausstellung kriegt.
Hagen. Der Direktor des Osthaus-Museums geht. Tayfun Belgin holte Sylvester Stallone nach Hagen. Warum 2007 alles mit einer Intrige begann.
Hagen. Warum werfen sich westliche Kulturleute und propalästinensische Intellektuelle ausgerechnet Terroristen und Vergewaltigern an den Hals?
Hagen. Die Familie Kreke, die Douglas zu einem Weltkonzern gemacht hat, hält auch Anteile an Thalia. Die Bücher-Kette will aber in Hagen bleiben.
Meschede. Mnozil Brass kommt zum Gratulieren ins Sauerland, dazu Bozen Brass und die Fegerländer. So kommt man an die Karten für das feine Blech.
Hagen. 15 Kilo ist der Holzfäustel schwer, der in Mahlers 6. Sinfonie zum Einsatz kommt. Darum traut sich das Publikum kaum, zu klatschen.
Hagen. Südwestfalen liest: Buchhändler Andreas Wallentin aus Menden empfiehlt einen Bestseller, der ihm die Haare zu Berge stehen lässt.
Hagen. Das Publikum tobt nach der Premiere von My Fair Lady. Das Theater Hagen dreht die Geschichte auf links. Warum sind alle so begeistert?
Kirchhundem/Hagen. Angrillen, Motorrad fahren, gemeinsam wandern am Karfreitag: Ist der stille Feiertag noch zeitgemäß? Muss die Kirche einschreiten?
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen