Leiter Lokalredaktion Oberhausen, Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ)
Ruhrgebiet/Oberhausen. Nicht nur Köln, Berlin, Hamburg, nein, sogar auch im Ruhrgebiet mangelt es für Familien an bezahlbarem neuen Wohnraum. Die Politik muss handeln!
Oberhausen. Für viele Hausbesitzer läuft es beim Abschied von Kohle, Gas und Öl auf zwei Alternativen für die neue Heizung hinaus: Wärmepumpe oder Fernwärme.
Oberhausen. Wer so pflegebedürftig ist, dass nur die Pflege in einem Heim sinnvoll ist, zahlt 2000 bis 3000 Euro im Monat selbst – für ein kleines Zimmer.
Oberhausen. Die starke Zuwanderung der letzten zehn Jahre macht sich auf Oberhausens Arbeitsmarkt bemerkbar: Die Zahl der Arbeitslosen steigt auch deshalb.
Oberhausen. Am jährlichen Beteiligungsbericht der Stadt Oberhausen dürfte viele interessieren, wie viel Geld die Chefs von Sparkasse, EVO & Co. erhalten.
Oberhausen. Die Arbeitsmarktexperten vor Ort haben eine tabulose Bewertung der Wirtschaft und der Arbeitsmarktlage vorgelegt. Das ist leider notwendig.
Oberhausen. Die Stimmung auf dem Arbeitsmarkt verdüstert sich, die Zahlen sind mies - und das liegt auch am Verhalten von Arbeitslosen, Eltern, Firmenchefs.
Oberhausen. Sollte es zum schlimmsten Fall kommen, zu einem Angriff mit Bomben auf das Ruhrgebiet, hat Oberhausen nur wenig Schutz zu bieten.
Oberhausen. Im Vergleich zu anderen NRW-Städten holen die Oberhausener Einwohner auf: Sogar ihre Kaufkraft steigt überraschend - trotz hoher Preise.
Oberhausen. Erstaunlich viele NRW-Bürger haben neben der deutschen eine zweite Staatsangehörigkeit - und zwei Reisepässe. Oberhausen liegt unterm Schnitt.
Oberhausen. Immer mehr Eltern lassen ihre kleinen Kinder von Kitas betreuen. Doch es sind noch zu wenige - gerade im zuwanderungsreichen Ruhrgebiet.
Oberhausen. Das sieht doch komfortabel und edel aus: Bürger wählten die neuen „Ruheinseln“ für die neue Sterkrader City. Doch ihr Einsatz dauert noch.
Oberhausen. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich im Ruhrgebiet deutlich verschlechtert: Auch Oberhausen kämpft mit schlechten Zahlen.
Oberhausen/Essen/Mülheim. Überraschende Töne aus dem Lager der Unternehmen: IHK-Präsidentin Jutta Kruft-Lohrengel warnt ihre Kollegen vor zu viel Staatsgläubigkeit.
Oberhausen. 2025 entscheiden Wählerinnen und Wähler, wie die Weichen in Deutschland und in Städten gestellt werden: Vor allem ein Problem muss gelöst werden.
Oberhausen. Die Weichen für 2025 in Oberhausen sind gestellt: höhere Gebühren, höhere Steuern - und ein neuer Abholservice für Altkleider. Hier die Details.
Oberhausen. Es kommt wie es kommen musste: Auch der städtische Service, wie etwa Müll vernichten, kostet im neuen Jahr mehr Geld als 2024.
Oberhausen. Oberhausen wird wie ganz Deutschland durch die Wirtschaftskrise hart gebeutelt. Oberbürgermeister Daniel Schranz verweist aber auf viele Erfolge.
Oberhausen. Die Weihnachtsfeiertage bieten eine gute Chance, darüber nachdenken, in welcher Gesellschaft wir eigentlich leben wollen. Ein Kommentar.
Oberhausen. Traditionell richten sich die obersten Vertreter christlicher Kirchen zu Weihnachten an alle Bürger. Diesmal erinnern sie an eine Bürgerpflicht.
Oberhausen. Volles Haus im Centro, volle Weihnachtsmarktbuden auf der Promenade - und dann brennt es plötzlich. Die Centro-Teams schalten in den Krisenmodus.
Oberhausen. Mit dem neuen NRW-Krankenhausplan, der ersten großen Klinikreform seit Jahrzehnten, ist klar: Das bedeutet das Ende einer Krankenhausgeschichte.
Obehausen. Neun Monate vor den wichtigen Kommunalwahlen ergreifen alle Fraktionen und Gruppen im Rat die Chance, ihre Ansichten zu Oberhausen darzustellen.
Oberhausen. Anwohnern reicht das Verhalten einiger Passanten in der Innenstadt: Sie parken wild, sind auf Spielplätzen nachts laut, kümmern sich zu wenig.
Oberhausen. In der Einkaufsmeile erneuert Oberhausens Stromversorger Fernwärmerohre. Sie sind teils asbesthaltig. Was heißt das für Arbeiter und Passanten?
Oberhausen. Oberhausen kann sich der tiefen Deutschlandschwäche nicht entziehen - mit Verzögerung hagelt es schlechte Nachrichten. Es gibt aber Hoffnung.
Oberhausen. Zwei Varianten haben die Lokalpolitiker zur Auswahl, wie künftig Oberhausen die Grundsteuer berechnet. Nun ist die Vorentscheidung getroffen.
Oberhausen. Gezwungen durch ein dickes zweistelliges Millionen-Loch hat die Stadtspitze ein Sparpaket vorgelegt. Dies soll nun abgemildert werden.
Oberhausen. Offenbar stören sich Einbrecher-Typen noch nicht einmal mehr daran, dass die Bewohner zu Hause sind: Sie klingeln und fesseln zwei ältere Damen.
Oberhausen. Kurz vor Jahresende liegt endlich der Vorschlag der Oberhausener Kämmerei für die neue Grundsteuer vor, die letztendlich alle Bürger trifft.
Oberhausen. Der Verkehrsverbund VRR hat nun die Liste an Zügen vorgelegt, die im Ruhrgebiet gestrichen werden - aus Mangel an Lokführern. Oberhausen leidet.
Oberhausen. Die Tafel Oberhausen versorgt über 1100 Bürger, die sich Lebensmittel gegen einen Mini-Betrag abholen. Doch für Weihnachten fehlen Geschenke.
Oberhausen. Es gibt seit Jahren den großen Mega-Weihnachtsmarkt am Centro, es gibt den heimeligen in der City - und bald im Marienviertel eine Premiere.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen