Reinbek. Kultusministerium in Kiel offenbart Zahlen zu rechtsextremen Gewalttaten. Warum sie kein realistisches Bild der Situation liefern.
Berlin. Bildungsministerin Stark-Watzinger ruft Schulen dazu auf, sich auf den Kriegsfall vorzubereiten. Und will Soldaten in die Klasse holen.
Berlin. Am Mittwoch berät das Kabinett die Pläne zur Bafög-Reform. Ein wesentlicher Teil bleibt allerdings unverändert. Das sorgt für Kritik.
Ahrensburg/Bad Oldesloe. Pläne des Bildungsministeriums: Lehrlinge sollen statt in Ahrensburg Berufsschule in Mölln besuchen. Handwerksvertreter alarmiert.
Berlin. Geldsorgen und Dauerstress – Ramona (26) kommt trotz BAföG kaum über die Runden. Wo bleibt da die Chancengleichheit, fragt sie sich.
Paris. Frankreich stuft die Abaya als religiöses Symbol ein – und verbannt es aus den Schulen. Dort sieht man die Entscheidung kritisch.
Berlin. CDU-Landesministerin Prien stößt mit ihrem Vorschlag eines Handyverbots an Grundschulen auf Widerstand – doch Studien geben ihr recht.
Israel. Immer weniger Schüler in Israel pauken Fächer wie Mathe oder Englisch. Stattdessen auf dem Lehrplan: Religion. Mit verheerenden Folgen.
Ahrensburg/Reinbek. Eltern aus Stormarn machen ihrem Unmut mit Schreiben an Karin Prien Luft. Was sie von der CDU-Politikerin fordern.
Bargteheide. Karin Prien (CDU) stellt sich in Bargteheide den Fragen von Schülern, Eltern und Lehrern. Wie sie den Beruf attraktiver machen will.
Trittau. Mitglieder empört über Vorwürfe und Vorgehen von CDU und SPD. Auflösung nur mit Zustimmung des Bildungsministeriums möglich.
Bad Oldesloe/Kiel. Bildungspolitiker Martin Habersaat aus Reinbek teilt gegen Ministerin aus. Daran hapert es aus Sicht des studierten Gymnasiallehrers.
Bad Oldesloe. Schon Corona hat zu großen Defiziten wegen der Schließung der Bäder geführt. Experten fürchten langfristig Anstieg von Badetoten.
Ahrensburg. Staatsanwaltschaft ermittelt nicht mehr wegen Untreue gegen Direktorin des traditionsreichen Gymnasiums. Neue Details zu den Vorwürfen.
Ahrensburg. Ahrensburg und 150 andere Städte und Gemeinden hatten Petition an Bildungsministerin unterzeichnet. Sie beklagen steigende Kosten.
Hamburg. Sie verhandelt für die CDU in Schleswig-Holstein mit den Grünen über eine Koalition. Was die beiden Parteien eint, was sie trennt.
Bad Oldesloe. Schüler spüren im Projekt #StolenMemory Nachfahren von KZ-Häftlingen auf und geben ihnen persönliche Gegenstände der Opfer wieder.
Hamburg. Schleswig-Holsteins Bildungsministerin spricht über die Maskenpflicht an Schulen und das Frauenproblem der CDU.
Norderstedt. Carlotta (6) aus Norderstedt hat Krebs – ein Avatar ermöglicht, dass sie trotzdem jeden Tag ihre Klasse am Lessing-Gymnasium besuchen kann
Kreis Segeberg. Verband kritisiert: Zu viele unqualifizierte Lehrkräfte. Schleswig-Holsteins Bildungsministerium reagiert empört.
Kreis Pinneberg. Bildungsministerium will nur kurz an Masken- und Testpflicht festhalten. Ein Risiko, meint der Landeselternbeirat.
Kiel/Geesthacht/Reinbek. Inzidenz-Wirrwarr: Trotz höherer Infektionszahlen beginnt in Stormarn Wechselunterricht – im Herzogtum bleibt es beim Home-Schooling.
Schwarzenbek. Die Gemeinschaftsschule Schwarzenbek ist einzige Perspektivschule im Kreis Herzogtum Lauenburg und bekommt Zuschüsse vom Land.
Kreis Stormarn. Elmshorner Vorsitzender wendet sich mit Schreiben direkt an Lehrkräfte. Die Elternvertreter sichern diesen darin auch Unterstützung zu.
Norderstedt. Bildungsministerin Prien (CDU) lehnt eine allgemeine Maskenpflicht ab und spricht stattdessen nur eine „dringende Empfehlung“ aus.
Kreis Pinneberg. Vertreter aller Schulformen bemängeln das Konzept von Karien Prien unter Corona-Bedingungen. Sie fühlen sich allein gelassen.
Kreis Pinneberg. Der Kurswechsel des Bildungsministeriums führt dazu, dass die zuvor mühsam ausgearbeiteten Hygienekonzepte wertlos werden.
Ahrensburg. Philologenverband richtet Appell an Bildungsministerin Karin Prien. Schulen sollen bei Öffnung nicht alleingelassen werden.
Kiel/Ahrensburg. Zweite Phase der Öffnung betrifft auch sechste Klassen der Gymnasien. Zudem Angebote für weitere Schülergruppen geplant.
Bad Oldesloe. Eltern wurden über Probleme informiert. Auch der Verein OASE, der die Nachmittagsbetreuung organisiert, erhebt Vorwürfe.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen